1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Passivbahner

Beiträge von Passivbahner

• Suche zum Basteln, Kiosk

• Passivbahner
    • 4. Dezember 2025 um 20:25

Von Artitec wurde schon vor einiger Zeit ein Zeitungskiosk angekündigt, der wirklich knuffig aussieht:

Artitec 312.055 - Klassischer Zeitungskiosk
    Modellbahnshop elriwa, Neuheit 2025 - Artitec 312.055 - Klassischer Zeitungskiosk Spur TT 8721098323674
    www.elriwa.de

Von Modellbahn-Union gibt es einen Lasercut-Kiosk:

TT Kiosk 8-eckig | Spur TT
    www.modellbahnunion.com

Von Luetke gibt es ein Set mit zwei Zeitungskiosken:

Zeitungskiosk 2 Stück
    Art.Nr. 13 212
    www.luetke-modellbahn.de

und eine Trinkhalle:

Trinkhalle
    Art.Nr. 13 214
    www.luetke-modellbahn.de

Beste Grüße

Jörg

• Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge

• Passivbahner
    • 3. Dezember 2025 um 18:24

Der kam ja knapp zu spät zur Party in Rüdersdorf! Wenn das Grundmodell schon mal da ist, wünsche ich mir von Lösi auch noch "normale" Transporter- und Kleinbusvarianten, ich kann keine Sprinter mehr sehen...

Beste Grüße

Jörg

• Arnold bei den Galliern

• Passivbahner
    • 2. Dezember 2025 um 21:21

Die CC72000 ist offenbar nur der Auftakt. Da sie auch nie nach Deutschland gekommen zu sein scheint, ist sie dann wohl wirklich eher was für Vitrinensammler oder echte SNCF-Fans. Aber es gibt auch französische Mehrsystemloks, die man häufiger in Deutschland sieht. Mein heißer Favorit wäre die hier:

Alle drei habe ich in Frankfurt (Oder) gesehen, und die BB 37000 wäre auch auf TT-Gleisen ziemlich unverwechselbar.

Beste Grüße

Jörg

• Russische Modelle

• Passivbahner
    • 30. November 2025 um 23:29

Ich musste mir erst einmal das Original ergooglen. Die ist ja wirklich niedlich:

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%AD%D0…%82%D0%B8%D0%B9.

Beste Grüße

Jörg

Edit: Und hier noch zwei interessante Links:

Электровоз ЭП

Электровоз ГЭТ(ЭП)
    etoretro.ru
  • Arnold bei den Galliern

• Passivbahner
    • 30. November 2025 um 00:12

Auf der RailExpo in Dreux hat Arnold den Entwicklungsstand einer CC72000 der SNCF gezeigt, welche 2026 erscheinen soll und weitere Modelle nach rein französischen Vorbildern angekündigt.

Hier im Video ab ca. 21:30 in der Vitrine zwischen ihren Geschwistern in N und H0:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier das abfotografierte Neuheitenblatt auf Französisch:

https://media-eu.invisioncic.com/y320084/monthly_2025_11/arnold-first-highlight-for-2026-v0-rtt3kia7r04g1.webp.194e02df85c08f88129a8c9c887d4b66.webp

Was sagt ihr dazu? Und falls euch das Thema SNCF grundsätzlich zusagt, welche Modelle wünscht ihr euch als Nächstes? Oder macht ihr schon SNCF in TT?

Beste Grüße

Jörg

• Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern

• Passivbahner
    • 29. November 2025 um 19:44

Man kann aber schon froh sein, wenn überhaupt nach Deutschland geliefert wird. Viele Kleinhersteller wie Copper Mine Miniatures oder Replitek liefern derzeit überhaupt nicht in die EU, weil:

"GENERAL PRODUCT SAFETY REGULATIONS (GPSR) & ORDERS TO THE EU & EEA

At this time due to the new GPSR rules introduced 13th December 2024 we are currently unable to fulfil orders to the EU, EEA and Northern Ireland and these regions are blocked for sales accordingly. Regrettably, as a small business we are unable to afford to pay a third party to be our EU representative, so until a solution is found any orders placed from those areas will be cancelled and refunded."

Irgendein EU-Bürokrat traut uns nicht zu, die kleinen Modellautos nicht zu essen oder im Badewasser aufzulösen, also muss ein in der EU ansässiger Repräsentant für Firmen, die von außerhalb in die EU liefern wollen, garantieren, dass alle EU-Verbraucherschutzrichtlinien erfüllt sind und gegebenenfalls als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung stehen.

Da ich die kleinen Autos beider Firmen aber unbedingt haben wollte und tatsächlich eine gute Bekannte in England habe, hat sie die Autos bestellt und an mich weitergeschickt. Dadurch durfte ich auch sowohl die britische Mehrwertsteuer als auch die EUSt bezahlen, da auch auf Geschenken der Wert angegeben werden muss und diese nur bis 45 Euro steuerfrei sind. Versand hat mir die Gute nicht berechnet, aber dafür ging in die Gegenrichtung deutsche Schokolade, die man dort nicht kaufen kann, auf den Weg.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 29. November 2025 um 13:27

Wahrscheinlich muss man sich mit anderen zu größeren Bestellungen zusammentun, weil dann wenigstens feste Gebühren nur einmal anfallen.

Beste Grüße

Jörg

Apropos: Von Oxford sollen demnächst endlich der T2 Bus und der Doppeldecker in einer zweiten Farbvariante kommen, aber für zwei Autos lohnt sich wirklich keine Bestellung in UK. Falls jemand eine größere Bestellung bei Oxford Diecast oder bei einem Laden, der Oxford Diecast führt, plant, würde ich mich gern mit dranhängen.

• Passivbahner
    • 29. November 2025 um 12:30
    Zitat von TTDanielTT

Es kommen zusätzliche noch Zollkosten obendrauf. Davon könnt ihr ausgehen.

Das ist hier die Frage. Habe schon einiges in UK gekauft, und da die Sachen in den Export gehen, wurde die britische VAT (Mehrwertsteuer) von 25 Prozent am Ausgang abgezogen, und beim Grenzübertritt kamen dann die 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (=Zoll) wieder drauf. Unterm Strich wäre das dann sogar billiger, jedoch liefert DHL die Sachen aus, zieht die Einfuhrumsatzsteuer ein und lässt sich das mit 6 Euro honorieren, was bei kleinen Bestellungen einen ziemlichen Aufschlag ausmacht. Könnte ich auch noch mit leben, wenn die 6 Euro mit irgendeiner Art von Service verbunden wären. Man soll irgendeinen krummen Betrag an der Haustür zahlen, und auf dem Postauto haben sie weder Wechselgeld noch ein Kartenlesegerät. Sie nehmen es dann in die Filiale mit, wo ich es dann abholen muss. Wenn es die Option geben würde, hätte ich also gleich auch ohne Zusatzgebühr zum Hauptzollamt fahren können.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 25. November 2025 um 00:13

Heute bin ich auf der Suche nach Modellen von britischen Reihenhäusern auf einen Lasercut-Anbieter gestoßen, der in TT eine große Vielfalt anbietet:

TT:120 Gauge - Inthegreenwoodlaser.co.uk

Bleibt die Frage nach der Lieferbarkeit, aber zumindest die AGB (Terms and Conditions) schließen eine Lieferung in die EU nicht aus, und da sie sich an einer Stelle auf die Europäische Datenschutzgrundverordnung berufen, besteht zumindest die vage Hoffnung, dass sie die EU auch als Markt sehen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Beste Grüße

Jörg

• Tschechische Bahnhofsschilder gesucht

• Passivbahner
    • 16. November 2025 um 14:08

Hallo M.S.,

wenn es um Epoche 6 geht, kann man mit Google Maps schön die Gegenwart erkunden. Einfach in der Karte einen Bahnhof suchen, auf das Bahnhofssysmbol klicken, und in der Seitenleiste erscheinen dann Fotos, die Nutzer gemacht haben. Klappt bei größeren Bahnhöfen mit vielen Passagieren natürlich besser als bei Haltepunkten. Hier mal ein paar Beispiele aus Decin:

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

Google Maps
    www.google.de

Google Maps
    www.google.de

Google Maps
    www.google.de

Google Maps
    www.google.de

Google Maps
    www.google.de

Google Maps
    www.google.de

Fahrplanaushänge habe ich da nicht gefunden, aber Wikimedia Commons hat eine ganze Kategorie für tschechische Fahrplanaushänge:

Category:Train timetables in the Czech Republic - Wikimedia Commons

Beste Grüße

Jörg

• Stammi Rüdersdorf 8.11. Rückschau

• Passivbahner
    • 10. November 2025 um 17:50

So, und jetzt bitte mehr Fotos und Berichte vom Treffen!

• Stammi Rüdersdorf 8.11. Rückschau

• Passivbahner
    • 9. November 2025 um 23:24

War wie immer ein schönes Treffen. Die Straßenbahnsegmentanlage von Jakob ist schon ein Träumchen, und sie bietet jedes Jahr Neues. Dieser Stammtisch ist auch immer sehr autolastig, und so hatten etliche Teilnehmer passend zum Thema "Urlaub" Wohnwagen und Campingmobile in TT mit. Niklas hat vor Ort Bastel- und Reparaturarbeiten durchgeführt, und Frank hat uns ein Stiftset aus Permanent-Finelinern vorgestellt, mit denen sich wunderbar Details an Modellen ergänzen lassen. Und da ich zuhause dafür keinen Platz habe, ließ ich einen Autoreisezug seine Runden drehen. Strabber hatte die Weihnachts-Vecron mit dabei, die auch ihre Runden drehte. Tobias und Ulrich präsentierten noch etliche weitere Straßenbahnmodelle, Ulrich hatte auch eine große Sammlung seiner wunderschönen aus Holz gefertigten Auto- und Eisenbahnmodelle dabei. Jakob und Tobias sorgten darüber hinaus sehr gut für unser leibliches Wohl. Hier nun ein paar Schnappschüsse:

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahners Autobasteleien

• Passivbahner
    • 7. November 2025 um 19:14
    Zitat von Harka

Kleiner Tipp: Bei Amazon gibt es aktuell 100 sitzende Figuren für Spur N.

Das ist ein super Tipp. Hier liegt auch noch so mancher ungebauter Bus, da braucht man Passagiere. Das Robur-Gespann ist tatsächlich Schleiz-inspiriert, die eine Hälfte meiner Sippe kommt aus der Umgebung von Zeulenroda. Apropos Fahrer: Die Kabine des Magnum ist vorbildlich zweiteilig, und es fällt auch nicht auf, dass der obere Teil nur aufgesteckt ist. Da kann der Fahrer bei Bedarf noch ergänzt werden. Ich wünschte mir, dass Lorenz auch die anderen etwas moderneren und auf jeden Fall westlichen LKW wieder ins Programm nehmen würde.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 7. November 2025 um 02:59

Rennwoche beim TT-Modellbahnforum. Nachdem Renato vor Kurzem die Truck Trial-Tatras vorgestellt hat, habe ich in einem Gewerbegebiet nahe der Autobahn zwei sehr verschiedene Renntransporte angetroffen:

Den Renault Magnum habe ich mal bei Peter Lorenz gekauft und mich gefragt, welche Art von Anhängsel zur orangen farbe passt. Habe dann in OpenSCAD einen Renntrailer entworfen und ihn aufgrund seiner wenig detailierten Form ausnahmsweise auf dem eigenen Filamentdrucker gedruckt. Von weiter weg sieht das auch annehmbar aus, und da ich keinen Resindrucker habe, macht mich das ein bisschen unabhängiger. In orange konnte es natürlich nicht irgendein Renntransporter sein, also habe ich KTM-Decals gemacht. Zugmaschine und Trailer bekamen mit Permanentmarkern noch kleinere Details, außerdem Kennzeichen und die Zugmaschine Spiegel von IoreDM3 .

Das andere Gespann ist ein Robur (Ich habe einen aus der Serie von Fernsehfahrzeugen zweckentfremdet), ein selbst entworfener Einachs-Fahrzeugtransportanhänger sowie der Melkus von Gabor. Der Melkus hat keine Kennzeichen, aber eine Startnummer bekommen, Trailer und Robur bekamen Kennzeichen, der Robur auch noch ein wenig Werbung. Diese war eigentlich voll auf den angekündigten NPE-Melkus ausgerichtet, aber der kommt ja schon seit vielen Jahren nicht.

Der Anhänger wurde kippbar gestaltet, so dass auch Entladeszenen nachgestellt werden können. Dies entspricht dem Original, das ich im Netz fand, aber keinem konkreten Hersteller zuordnen kann.

Beste Grüße

Jörg

• Modul Abzweig entsteht. Folgeprojekt Brauerei.

• Passivbahner
    • 2. November 2025 um 17:45

Die Tatras gefallen mir. Wurde zu der Maxima schon mal was geschrieben?

Beste Grüße

Jörg

• Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge

• Passivbahner
    • 29. Oktober 2025 um 00:06

Doch, das gibt es. Es gibt Orte, die flächendeckend 30 eingeführt haben (zumindest für bestimmte Stadtviertel), und da wird dann das abweichende 50 für einige Durchgangsstraßen offenbar gelegentlich markiert:

https://rp-online.de/imgs/scaled/32/2/4/4/1/7/4/2/5/9/w1900_h1069_x1796_y1010_PXL_20250925_152630918-c5304bbf9301ab5c.jpg

(Beispiel aus Düsseldorf)

Allerdings müsste das "km" weg.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 25. Oktober 2025 um 10:12

Hier mal die Informationstafel zur "S180 Four". Auf 25 PS soll sie es gebracht haben, bei stolzen 11.000 Umdrehungen pro Minute. Ans Heck der Maschine kam man nicht ran, aber man sieht im oberen Bild die Kennzeichentafel, also war sie offenbar zugelassen. Und ums Bremsen hat sich der Erbauer offenbar auch gekümmert, denn am Vorderrad sind gleich zwei Bremsscheiben zu sehen.

Und hier noch ein Bild:

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 24. Oktober 2025 um 23:00

Die Eigenbaubewegung in der DDR ist ein eigenes, ganz weites Feld. Das Landwirtschaftsmuseum in Blankenhain in Westsachsen hat eine sehr große Sammlung von Eigenbautraktoren aus der DDR. Aber auch ganze Autos und Motorräder wurden in der DDR selbst gebaut.

Darunter steckt ein DKW F2 von 1933, der Aufbau entstand erst nach dem Krieg.

Ein gewisser Professor Millner hat sich auf Basis von VW-Technik einen Sportwagen gebaut und Porsche 911R darauf geschrieben, trotz nicht vorhandener Ähnlichkeit.

Rovomobil 1 und 2, erbaut von Eberhard Scharnowski (Fertigstellung 1976) und Klaus Arndt (Fertigstellung 1981) auf der Basis eines VW Käfer bzw. eines VW1600 unter Zuhilfenahme vieler Fremdteile aus der sozialistischen Autoproduktion.

Simson S180 Four, Eigenbau einer S51 mit vier Zylindern.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 24. Oktober 2025 um 22:16

Hallo Poldij , hatte ja geschrieben, dass das Freelance ist aufgrund der Verfügbarkeit von LKW-Spiegeln. Ich kenne in echt auch nur das Dreibein am vorderen Kotflügel, aber das wäre ein derartiges filigranes Drahtgeflecht, dass das schon ein begnadeter Lötkünstler machen müsste, und ich kann überhaupt nicht löten. Es gab mal gegen Ende der DDR einen Film, wo jemandem ein Schiebedach für seinen Trabant als Gegenleistung für irgendwas versprochen würde, und weil die Versprecher kein Schiebedach hatten, haben sie dem Trabi die Ausstiegsluke eines abgewrackten Militär-W50 verpasst. Der Besitzer des Trabi war nicht glücklich. Und so ungefähr ist der Wartburg zu Zusatzspiegeln vom W50 gekommen.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 24. Oktober 2025 um 21:10

Federdraht wäre auch meine letzte Option gewesen, aber zum Glück hatte ich da ja noch was, was ich allerdings auch schon wieder vergessen hatte...

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Suche zum Basteln, Kiosk verfasst.

5. Dezember 2025 um 06:17

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Suche zum Basteln, Kiosk verfasst.

4. Dezember 2025 um 21:45

• knechtl hat eine Antwort im Thema Suche zum Basteln, Kiosk verfasst.

4. Dezember 2025 um 21:09

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Suche zum Basteln, Kiosk verfasst.

4. Dezember 2025 um 20:25

• ICH hat eine Antwort im Thema Suche zum Basteln, Kiosk verfasst.

4. Dezember 2025 um 20:16

• TT-Stephan hat das Thema Suche zum Basteln, Kiosk gestartet.

4. Dezember 2025 um 20:09

• jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

3. Dezember 2025 um 18:49

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

3. Dezember 2025 um 18:24

• jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

3. Dezember 2025 um 14:44

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Arnold bei den Galliern verfasst.

2. Dezember 2025 um 21:21

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15