Beiträge von Passivbahner
-
-
Die ersten Neuheiten von etchit für 2026:
Opel GT:
Robur LO2500 Bus:
Bahnsteigkarren:
Beste Grüße
Jörg
-
Für Epoche-VI-Bahner ein Fest. Ich freue mich besonders über die verschiedenen Typen Autotransportwagen.
Beste Grüße
Jörg
PS: Wer sich die TT-Neuheiten nicht mühsam aus allen Neuheiten heraussuchen will, findet diese hier auch kompakt: https://www.trainsdepot.org/manufacturers/…atalog-2026_pdf
-
Ich habe für mich vor ca. einem Jahr beschlossen, dass ich insgesamt genug Rollmaterial habe. Daher habe ich jetzt eine Positivliste von Vorbildern, und wenn die nicht bedient wird, kaufe ich nichts. Gemessen an dem, was sie in anderen Spuren haben, würde ich PIKO eine 120er (DBAG) und eine 152er (DBAG) abnehmen, diverse Triebwagen und Triebzüge auch. Da in dieser Richtung dieses Mal nichts dabei war, spare ich das Hobbygeld für eine erwartete Tillig-Neuheit im Wagen-Bereich. Aber ich freue mich für die Dampflok-Fraktion, und ein paar hübsche Bedruckungsvarianten für die modernen Epochen sind ja auch dabei.
Beste Grüße
Jörg
-
Piko hat gerade im Lifestream seine Neuheiten für 2026 verkündet. Dabei sticht sicher die 91.3 als Formneuheit bei den Lokomotiven heraus.
Hier der Link zum Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und hier eine vollständige(?) Liste aller Neuheiten:
PIKO TT Neuheiten 2026PIKO H0 Neuheiten 2026 – Modellbahn-Neuheiten für realistischen Betriebwww.modellbahnshop.deBeste Grüße
Jörg
Edit: Hier auch noch der Link auf den Katalog 2026: https://www.piko.de/KAT_PDF/2026/99426.pdf
-
Bin heute bei widerlichstem Wetter in Frankfurt (Oder) umgestiegen und habe mal die dort geparkten Lokomotiven abgelichtet. Ist wieder ein bisschen nach Lokfamilien sortiert.
Deltarail 212/243: 212 001-2, 243 069-1 und 243 931-3 und 243 972-7 sowie zwei weitere, deren Nummern nicht zu erkennen waren, auf einem Bild, 243 145-0, 243 559-2, 243 864-6





Vectrons
CargoUnit 5370 095-9 mit PKP-Intercity (EC), DB 193 365-4 (Backbone), DB 193 378-7, DB 193 562-6, Northrail 192 009-9 (Smartron)





ES64
DB 152 085-7, DB 152 101-2, DB 189 067-2, DB 189 068-0, EVB 6182 911-8





Traxx
DB 185 040-3, 185 272-2, DB 185 316-7, Railpool 186 533-6




... und eine einsame Diesellok, DR 223 154-6, mit dem Handy durch den Zaun geknipst:

Beste Grüße
Jörg
-
Danke, kannte ich garnicht.
Und so eine schöne Auswahl...
Und er hat Straßenfahrzeugen aus ganz verschiedenen Welten. In letzter Zeit macht er auch eher Modelle für DR-Bahner der Epochen III und IV, hat aber in der Vergangenheit, viele schöne moderne Fahrzeuge gemacht, die alle in seinem Shop zu finden sind und auch für Bundesbahner und die neue Gruppe der britischen Modellbahner in TT hat er feine Straßenfahrzeuge.
Beste Grüße
Jörg
-
Es gibt wieder einige Neuigkeiten von Etchit in TT:
IFA H6B Reisebus Ursprungsausführung
Beste Grüße
Jörg
-
Hübsches Lokomotivchen. Der Hintergrund der Anlage lässt aber vermuten, dass sie sich ganz schön verfahren hat und ziemlich weit weg von zuhause unterwegs ist.
Beste Grüße und

Jörg
-
Hiermit wünsche ich allen Mitforisten und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2026.

Beste Grüße
Jörg
-
Der dritte Schwung ist nunmehr auch eingetroffen, und zwar der Ferguson TEA in rot, der Routemaster in grün und der VW T2 als Bus mit Surfbrettern auf dem Dach. Der Mini in grün ist leider immer noch nicht lieferbar.

Beste Grüße
Jörg
-
Habe neulich mal wieder auf der Seite von V&V vorbeischauen wollen und musste feststellen, dass da nichts mehr ist:
https://www.vvmodel.cz/Im Board wussten dann einige zu berichten, dass Herr Vecernek schon lange krank ist, schon seit geraumer Zeit nur noch einen Abverkauf durchführte und nunmehr offenbar endgültig Schluss sei.
Na dann, Herr Vecernek, vielen Dank für viele schöne Modelle.


Drei Modelle sind noch ungebastelt in Bausatzform, dann ist wohl leider endgültig Schluss. Schade! (Fun fact: "schade" heißt auf tschechisch "Skoda".)
Beste Grüße
Jörg -
Nachtrag zum Thema MAZ: Da ich nun schon einmal dabei war, habe ich den Dreiachser MAZ 6422 auch gleich gebaut. Und Toni, der gedruckt hat, hatte selbst (Was für ein Zufall!) die Kabine der gefacelifteten Variante von Anfang der 90er Jahre in H0 modelliert und hat sie auf TT herunterskaliert. Sie passte auf Anhieb auf mein Fahrgestell. Und dann hatte ich noch den Vorgänger von Studio Ali da, und der bekam Decals, Kennzeichen und Rückspiegel. Somit gibt es jetzt hier drei Generationen MAZ:


















PS: Der modernere soll erst bei Toni Kennzeichen kriegen, der rote 6422 mit Ritter-Sport-Auflieger hat lettische Kennzeichen bekommen, so wie die LKW heute noch gelegentlich im Baltikum zu sehen sind, dann steht da der 5432 mit Karl-Marx-Städter Nummer, wie er verwichtelt wurde, der MAZ 504 hat sowjetische Kennzeichen bekommen, und der zweite 5432 wartet mit fiktivem Middelstedter Kennzeichen darauf, im Frühjahr den Auflieger des Übertragungswagens zu bekommen, so wie das Gespann immer noch in Deutschland existiert.
Beste Grüße
Jörg
-
Schau dir an, was UKR macht. Mit nem eigenen Lasercutter sollten zumindest Busse drin sein...
-
Ich muss mich doch mal mir 3D druck iwann auseindersetzen.
Mach mal. Ich glaube, die Hoffnung auf massenweise neue Automodelle von Herpa & Co. können wir allmählich aufgeben. In letzter Zeit verschwinden ja eher massentaugliche Modelle (z.B. VW T4 von Roco, fast alles, was Shapeways mal hatte, etc.) Also heißt es: Gemeinsam selbst machen.
Beste Grüße
Jörg
-
Im Dunkelblauen wurde wieder gewichtelt, und ich habe ein Auto gebaut, also zeige ich es auch einmal hier. Ich habe mich schon seit einer Weile gewundert, dass es offenbar von einem LKW, der in den 80er Jahren in die DDR kam, kein TT-Modell gibt, und zwar der MAZ-Baureihe, die ab 1981 in Minsk gebaut wurde. (Mir ist zumindest keines bekannt.) Und das, obwohl es von anderen häufig vertretenen LKW-Baureihen schon mehrere Modelle gibt, sei es LIAZ, Jelcz oder erst recht W50. In die DDR kamen laut Typenkompass drei Varianten, der MAZ 5432 als zweiachsige Sattelzugmaschine, der MAZ 6422 als dreiachsige SZM und der MAZ 5551 als zweiachsiger Kipper mit 7 Tonnen Nutzlast und kurzem Fahrerhaus. Für die Wichtelei entschied ich mich für den MAZ 5432. Im Internet gab es reichlich Fotos, aber nur wenige Zeichnungen, die z.T. nur verwandte Baureihen zeigten, über den Status einer Maßskizze nicht hinauskamen oder schlecht aufgelöst waren. Ich habe da ein wenig improvisiert und mittels vieler Detailfotos so modelliert, wie ich es für richtig hielt:




Toni von der 3D-Druck-Garage hat gedruckt (Vielen Dank!), und so kam mein Puzzle zu mir:


Hier noch ein paar Bilder vom Bau. (Ja, man kann die Vorderräder einschlagen.)

Und hier das fertige Ergebnis aus allen Richtungen. Spiegel sind von Hädl, Fenster aus MKK, Scheibenwischer von etchit, Kennzeichen (Bezirk Karl-Marx-Stadt) für die Zugmaschine selbst gedruckt, für den Auflieger von Auhagen. Der Auflieger ist das altbekannte MK-Modell, habe aber den Königszapfen durch einen wesentlich dünneren aus Messing-Rundprofil ersetzt und das Ganze noch ein bisschen farblich behandelt. (Der war mal leuchtend orange.)









Beste Grüße
Jörg -
Maskierband von Tamya = textiles Klebeband, das hat die raue Oberfläche erzeugt. Wie gesagt, ich habe jetzt welches aus dem Tedi, und das klebt genau richtig.
Beste Grüße
Jörg
-
Heute eine "Resteverwertung" mit Schönheitsfehlern, aber wie es in manchem Beitrag in diesem Forum schon hieß: Aus Anlagenentfernung geht's. Leider ist fast alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte, aber zum Wegschmeißen waren mir die halb fertigen Materialien auch zu schade. Vor ca. anderthalb Jahren (Wie die Zeit vergeht!) habe ich hier mal einen Iveco mit Abrollcontainer der Feuerwehr, den ich für einen Mitboarder gebaut hatte, gezeigt. Ich hatte damals vor, verschiedene Varianten eines Iveco-T-Serie-Modells mit Abrollcontainer zu bauen und entsprechende Teile drucken lassen. Die Teile, die ich dafür brauchte, sind einem kurzen Ausflug meines besten Kumpels in den Bereich Resindruck geschuldet. Er hat seitdem den Resindruck aufgegeben, ist aber zu einem echten Spezialisten im FDM-Druck geworden. Ihm sei also verziehen. Hier also mal, was alles passiert ist:
Seine Folie war verschlissen, was zu unzulässiger Lichstreuung führte, wodurch die Teile ein bisschen aus der Form gingen, nicht mehr richtig zusammenpassten und z.T. mit den Stützen verschmolzen. Dann hat er die Teile mangels Erfahrung viel zu lange gehärtet, wodurch sie spröde wie Glas wurden. Das führte u.a. dazu, dass beim Bauen fast alle Steckachsen abgebrochen sind, die für die Bohrungen in den Rädern nun ohnehin zu groß waren. (Aufbohren hat allerdings auch einige Räder zerstört.) Ich habe dann versucht, die Räder einfach irgendwie an den Rahmen zu kleben. Die Vorderachskonstruktion ist ein bisschen massiver, war aber durch die Fehler beim Druck z.T. so verzogen dass die Vorderräder viel zu viel Abstand zum Fahrerhaus bekamen. Apropos Räder: Wie man auf den Bildern sieht, haben sie größtenteils alle Details des Felgendesigns verloren.
Das nächste Thema habe ich mir ganz allein zuzuschreiben: Fenster aus MKK habe ich mittel Tesa bündig erstellen wollen Das Tesa klebte aber zu stark und hat mir die Fenster wieder aus den Rahmen gezogen. Dafür hat es dann auch unschöne Flecken auf dem Lack hinterlassen, die ich nicht wieder wegbekam. Im zweiten Versuch habe ich dann ein textiles Klebeband benutzt, das zwar leicht wieder abgeht, aber stumpfe Fenster erzeugt hat. (Inzwischen habe ich bei Tedi ein billiges Klebeband gefunden, das glatt ist und trotzdem leicht abgeht.)
Ich habe mich dennoch entschlossen, alles mal zusammenzufrickeln, nachdem die Teile jetzt anderthalb Jahre herumlagen, denn auf einer wuseligen Anlage aus einiger Entfernung fallen viele Macken vielleicht nicht sofort auf. Da die nächsten Baustellen schon warten, hat das jetzt keine Priorität, aber irgendwann baue ich mir die noch einmal ordentlich. Und dieser Text wird mich daran erinnern, was ich beim Bau vermeiden muss. So, und hier noch ein paar Bilder:











Beste Grüße
Jörg
-
Jetzt auch offiziell bei Elriwa vorbestellbar (Und den Flyer gibt es auf der Elriwa-Seite auch auf Deutsch):
Arnold Neuheiten 12-2025 • TT • Diesellok CC 72000Arnold hat im April 2025 erstmals ein französisches TT-Sortiment vorgestellt. Nun folgt eine weitere TT-Formneuheit – die legendäre CC 72000.www.elriwa.deBeste Grüße
Jörg
-
Von Artitec wurde schon vor einiger Zeit ein Zeitungskiosk angekündigt, der wirklich knuffig aussieht:
Artitec 312.055 - Klassischer ZeitungskioskModellbahnshop elriwa, Neuheit 2025 - Artitec 312.055 - Klassischer Zeitungskiosk Spur TT 8721098323674www.elriwa.deVon Modellbahn-Union gibt es einen Lasercut-Kiosk:
TT Kiosk 8-eckig | Spur TTwww.modellbahnunion.comVon Luetke gibt es ein Set mit zwei Zeitungskiosken:
und eine Trinkhalle:
Beste Grüße
Jörg