1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. tokaalex

Beiträge von tokaalex

• Zurück zu den Wurzeln...

• tokaalex
    • 21. September 2017 um 14:49

Ok, die habe ich nicht beachtet, weil die wohl noch Standardgleis drauf hat und die Grube scheint auch nicht dabei zu sein. Aber trotzdem danke! :gut:

• tokaalex
    • 21. September 2017 um 14:43

Danke Frank, ich beobachte diese und den Markt schon eine Weile, aber die in Frage kommenden Modelle sind mir für den reinen Einsatz als "Weichenersatz" dann doch etwas zu teuer...
    Meine DS in H0e (N) war technisch absolut in Ordnung, nur optisch war sie total verhunzt. Aber für den FY war mir das egal und 99 Euro passend...

• tokaalex
    • 21. September 2017 um 12:53

... falls das mit der DS nüscht wird, hier noch eine Variante des FY ohne derselben.

• tokaalex
    • 21. September 2017 um 11:54
    Zitat von TTFuxCB

... Bist du auf der Suche nach einer geeigneten Drehscheibe schon weiter gekommen??

Nee Erik, leider nicht. So ein Schnäppchen wie bei meinem H0e-Fiddleyard (Fleischmann-N) für 99 Euro scheint mir für TT utopisch zu sein... :nee:

• tokaalex
    • 21. September 2017 um 10:21

Jo Uwe, mir gefallen die alten Formsignale eben auch und deshalb möchte ich auch welche auf meinen Bahnhof drauf haben. Aber über die richtige Signalisierung werde ich mir erst später Gedanken machen...

So nebenbei habe ich mal den Fiddleyard geplant, der zu Hause wohl unter dem Bahnhof seinen Platz finden soll... daher auch die identischen Maße.

Vorlage ist mein H0e-Fiddleyard, der mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat...

• tokaalex
    • 21. September 2017 um 06:47

@ Uwe,
    danke für Deine E-Mail, Deine Version deckt sich ja fast mit meinen Änderungen. :05:

@ Frank,
    geht mir genauso und V02 gefällt auch mir einen Tick besser, ohne dass ich das jetzt an irgendetwas festmachen könnte. :gut:
    Zur Verladerampe auf der linken Seite möchte ich noch ergänzen, dass ich während meiner Zeit als Panzerfahrlehrer in Schneeberg doch so einige Bahnverladungen (Schlema oberer Bahnhof, Weißwasser usw.) mitgemacht habe und dies gern nachbilden möchte... :48:

Ich habe V02 jetzt mal genommen und mit Kleinigkeiten noch etwas Feintuning betrieben...
    - links habe ich für die Gleise 1-3 nur Gleissperrsignale und dazu ein Gruppenausfahrtsignal vorgesehen
    - die Länge der Lsch-Gleise noch etwas verlängert, so sollten auch zwei Maschinen dort stehen können
    - wie ich das mit den Signalen auf der rechten Seite lösen werde (falls der Bahnhof doch mal als Durchgangsbahnhof genutzt wird), ist mir momentan noch schleierhaft... :gruebel:

V00

• tokaalex
    • 20. September 2017 um 15:44

Sodele, ich habe mich mal für zwei Varianten entschieden und bei diesen noch ein bisschen Optimierung betrieben. Die Gleisabstände von den Gleisen 1, 2 und 3 sind jetzt ungefähr gleich und die für die Eisenbahnverladung benötigte Rampe etwas länger geplant. Auch hat der Bahnhof nun wohl seinen vermutlich endgültigen Namen bekommen, es wird eine kleine Anlehnung aus einem Detail meiner Kindheit. 8-)

Herausgekommen sind dabei nun folgende zwei Gleispläne...
    V01

V02

• tokaalex
    • 20. September 2017 um 12:34

@ Uwe,
    es ging nur als Version 10 (oder weniger) abzuspeichern, aber somit dann für Dich auch zum Öffnen... :gut:

• Module by MicMatti

• tokaalex
    • 20. September 2017 um 11:31

Hallo Gasthias,
    ähm, da sieht die linke (alte) Seite für mich natürlicher aus... :gruebel:

• tokaalex
    • 20. September 2017 um 09:33

Uwe, Du meinst dann so?

V15

• tokaalex
    • 20. September 2017 um 08:22

@ Frank,
    theoretisch befindet sich oberhalb des ersten Gleises eine lange Ladestraße, an die auch die Rampe dann anschließt. Ich konnte das Symbol für die Rampe in WinTrack nur nicht richtig herum spiegeln, ging bei diesem Symbol einfach nicht und liegt daher im Bild falsch herum. Der Straßenanschluss würde also eher oberhalb vom Gleis liegen...

@ Uwe,
    axo, Du meinst also den Abstand zwischen den beiden unteren Gleisen etwas vergrößern? :gruebel:

• tokaalex
    • 20. September 2017 um 07:15

Moin Erik und Uwe,
    meintet ihr so...

V11

... so (die Rampe ließ sich leider nicht spiegeln, daher liegt sie eher an der falschen Seite),...

V12

... so...

V13

... oder so?

V14

• tokaalex
    • 19. September 2017 um 21:55

Also Uwe, jetzt bin ich etwas verwirrt mit oben und unten und... :lol:

• tokaalex
    • 19. September 2017 um 12:46

Sodele, weiter geht's... :48:

Irgendwann muss man ja mit den Detailplanungen anfangen, also habe ich mal den von mir favorisierten Bahnhof Großhartmannsdorf in WinTrack auf 2,70 m Länge gezeichnet. Im Gleisplanheft vom Sachsen-Report ist zwar ein originaler Plan von diesem Bahnhof mit allen möglichen Abmessungen drin, aber ausgerechnet die Bemaßung der Bahnhofsgleise ist nicht zu entziffern. :oops: Ich kann somit derzeit nicht genau sagen, um wie viel der Bahnhof eingekürzt ist...
    - Gleis 1 hat eine nutzbare Gleislänge von ca. 0,70 m
    - Gleis 2 hat ca. 1,10 m
    - Gleis 3 liegt bei ca. 1,35 m
    - es wurden nur EW3 verplant
    - die beiden äußeren Modulkästen sind 1 m breit
    - eigentlich ist der Bahnhof ein Endbahnhof, aber um mögliche Erweiterungen offen zu halten, wurde das rechte Gleisende genau auf FKTT-Normprofil gesetzt
    - links geht es dann in das anschließende Eckmodul ohne Normmaß

Großhartmannsdorf

Ein weiterer in Frage kommender Vorbildbahnhof ist Münchenbernsdorf, den ich ebenfalls mal in WinTrack eingegeben habe...

Dummerweise gefällt mir momentan kein einziger dieser Bahnhöfe mehr, seit ich den Modulbahnhof Zillitzsch von einem Moba-Kollegen auf Bildern gesehen habe. Diesen habe ich mir nun "geklaut" und auf meine Platzverhältnisse etwas verkleinert sowie mehrere Varianten (ausschließlich mit EW2) davon erstellt...

V01

V02

V03

V04

V05

V06

V07

V08

V09

V10

Momentan fallen mir zwar immer wieder neue "Flausen" ein und so recht konnte ich mich bei dem ganzen Für und Wider noch nicht festlegen, aber mit V01 gibt es schon einen kleinen Favorit...

• Herbst/Winterstammtisch Guben 2017

• tokaalex
    • 19. September 2017 um 10:27
    Zitat von MicGasti

... nach der Rückkehr aus Utrecht...

Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß in Utrecht, es wird euch bestimmt gefallen! :gut:
    Wir waren mit der IG im Jahre 2014 dort und es war wirklich klasse - sehr weiträumig und vor allem wurden damals für die Anlagen auf Wunsch richtige Absperrgitter, wie wir sie hier auch für Demonstrationen o.ä. benutzen, zur Verfügung gestellt. Die Zuschauer konnten so den Abstand zur Anlage nicht selbst verkleinern (wie es bei Absperrbändern immer wieder vorkommt) und hatten aber auch die Möglichkeit, ihre müden Glieder dort "abzulegen"... :05:

• Cottbuser Module

• tokaalex
    • 19. September 2017 um 09:08
    Zitat von MicGasti

... Würde mich wirklich freuen es beim Stammtisch bestaunen zu dürfen!

... das heißt dann wohl, dass wir mit meinem Kombi fahren... :mrgreen:

• Cottbuser Module

• tokaalex
    • 19. September 2017 um 08:04

Alles klar und danke! :gut:

Bitte auch bei den Maßen bedenken, dass Du die Module irgendwann mal transportieren und dazu wiederum auch tragen musst. Mein Bahnhof Oberrittersgrün ist 2x 1,10 x 0,70 m, und das jedes Mal in den Transporter zu schleppen war aus meiner Sicht grenzwertig... da nicht nur schwer, sondern auch ziemlich sperrig.

• Cottbuser Module

• tokaalex
    • 19. September 2017 um 06:18

Sach ma Erik, wie breit wird eigentlich das Fabrik-Modul, ich habe dazu gar nüscht gefunden... oder überlesen?

• tokaalex
    • 19. September 2017 um 06:15

Jo Erik, das werden wir definitiv mal testen, Hauptsache, die Fabrik wird nicht zu breit... :05:

• tokaalex
    • 18. September 2017 um 15:12

Sodele, nachdem wir unter Abwägung aller Vor- und noch mehr Nachteile entschieden haben, den Plan einer Segmentanlage aufzugeben, greift nun der bisher immer schon vorhandene Plan B...

Seit ich 2004 zu den Modulbahnern (in H0e) gewechselt bin, hat sich für mich eine völlig neue Sichtweise auf das Hobby Moba ergeben, welche ich auch nicht mehr missen möchte. Daher war "Plan B" permanent vorhanden und sollte eigentlich erst nach dem Bau der angedachten Segmentanlage greifen. Nun habe ich die ursprünglichen Überlegungen dazu leicht variiert und auf das jetzt zur Verfügung stehende Hobbyzimmer angepasst, in nächster Zeit folgen nun noch die detaillierten Planungen...
    Das ursprünglich angedachte Konzept mit einer TT-Anlage sah immer vor, mit der IG damit an Ausstellungen teilzunehmen. Ein Durchgangsbahnhof als zentrales Motiv mit links und rechts anschließenden Bogenmodulen, die hinter einer Kulisse in einem von beiden Seiten befahrbaren FY zusammenlaufen. Thema soll nach wie vor die DR um 1970 herum sein mit eingleisiger Strecke und Nebenbahncharakter tragen. Und damit auf Ausstellungen auch einmal eine personelle Flaute problemlos überbrückt werden kann, sollen die Module von Beginn an mit allen nötigen Digitalkomponenten ausgestattet werden, um die dann geschlossene Anlage auch automatisch mit TC steuern zu können.
    Von H0e war ich bisher Module mit 40 cm Breite nach Norm gewöhnt, die bei TT vorhandenen Normen mit 50 cm Breite sind mir eigentlich erst einmal etwas zu viel, auch wenn sie für die Gestaltung deutlich mehr Spielraum bieten. Eine Alternative wäre die Nutzung der in unserer IG bereits genutzten H0e-Norm , aber das ist noch offen. Auch sind mir die großen Radien ein Dorn im Auge und da wird es definitiv eine Anpassung auf kleinere geben, wohl um die 700 mm.

In einem ersten Schritt habe ich die Module mal versucht, im Hobbyzimmer unterzubringen...

Selbst mit einem R700 werden die Bogenmodule für das Zimmer zu groß und der für Ausstellungen angedachte Bahnhof zu lang.

Deshalb wird es für das Hobbyzimmer vermutlich ein zusätzlich einsetzbares Modulteil für den Bahnhof geben und in der hinteren linken Ecke ein fest im Zimmer stationäres Eckmodul mit genau zugeschnittenen Maßen und R500.

Theoretisch steht außerhalb des Hobbyzimmers ein 10 m langer Flur zur Verfügung, den man temporär ja mal "missbrauchen" könnte... :48:

Weiter geht's in Kürze mit den ersten detaillierteren Planungen zum Modulbahnhof...

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

916 Antworten
  2. Panzershop.NL

419 Antworten
  3. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  4. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  5. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

Hotzenplotz68
    23. September 2026 um 10:24
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

Zilli
    23. September 2026 um 06:35
  3. rklemmi hat das Thema
    • Tausche
    MTB Bix 337 zu tauschen gesucht gegen Bix 20 186 gestartet.

rklemmi
    22. September 2026 um 20:26
  4. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

TT-Stephan
    22. September 2026 um 19:17
  5. Lambhe hat das Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab gestartet.

Lambhe
    22. September 2026 um 18:25
  6. Leichter Pazifik hat das Thema
    • Biete
    Interexwagen Tillig/Modist ohne OVP gestartet.

Leichter Pazifik
    22. September 2026 um 17:31
  7. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    und weitere PKW und LKW Modelle gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 21:12
  8. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    weitere Gummibeeifte und Zubehör gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 20:30
  9. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Naromi-Bausätze, neu und unbenutzt gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 20:13
  10. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Auhagen Bausätze Multicar und T172 gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 18:16
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8