Beiträge von tokaalex

Nee Uwe, alles richtig. Nur dass die Holzscheibe hier gerade ein Stück über steht ist reiner Zufall, sie könnte auch kleiner sein und dann würde sie theoretisch schon Richtung Modulrahmen rutschen ... aber zum Aufbau benötigt man eh beide Hände, also ist dieser Punkt total irrelevant ... oder man beachtet diesen Punkt bei der Herstellung der Halterungen. :gut:

Einen Nachtrag hätte ich noch: Alternativ könnte sich je nach Örtlichkeit der Halterung auf der linken Seite auch ein zweiter Holzsteg befinden, wenn die Modulkante nicht in direkter Umgebung liegt.

Hallo Sven,
    die Schraube im Modulkasten ist von außen natürlich sichtbar, das lässt sich bei unserer Variante leider nicht umgehen. Die Schraube hat einen Rundkopf mit Vierkant innen (im Holz), der sich beim Anziehen dann automatisch in den Modulkasten reinzieht. In 10 Jahren Nutzung dieser Bauart haben wir bisher noch kein einziges Modul mit einer "ausgeleierten" Vierkantführung gehabt.
    Beim Aufbauen liegt der Modulkasten seitlich am Boden, die Beine werden eingeschoben und leicht arretiert, erst nach dem Aufstellen des Moduls dann entsprechend in der Höhe genau ausgerichtet. Man muss natürlich zum Halten der Unterlegscheiben (Holz und Metall) und dem Einschieben des Beines schon beide Hände benutzen, aber wenn man das 2-3 Mal gemacht hat, geht das dann wie von allein.

Hallo Sven,
    unsere Ausstellungserfahrungen in der IG der letzten Jahren zeigen in Bezug auf die problemlose Anpassung der Modulhöhe bei qualitativ unterschiedlichsten Böden ganz deutlich, dass die Höhenverstellung durch verstellbare Schraubfüsse am Boden ungeeignet sind. Wir haben uns daher schon vor Jahren für eine ähnlich wie bei rbs angebotene Lösung entschieden, die sowohl schnell und einfach aufzubauen als auch zu justieren ist. Allerdings ist rein qualitativ gesehen die gleichartige Lösung von rbs doch deutlich hochwertiger... :wink:

Guten Morgen,
    einige Dinge will ich hier mal nicht so stehen lassen... :700:

Zitat von mirsch

...was den Preis angeht ,so denke ich geht es günstiger bei einer Druckerei...

ich habe in den letzten Jahren mehrfach Kalender von verschiedenen Anbietern, u. a. auch direkt von einer sogenannten "Druckerei um die Ecke" gemacht, die lagen im Preis alle um die 15 Euro bei A3-Größe, teilweise sogar kleiner. Die Qualität hingegen war dabei leider oftmals eher mau (auch wenn es sicherlich gute Qualität irgendwo bei irgendwem geben wird), vor allem die aus der besagten "Druckerei um die Ecke" waren so windig... um nicht zu sagen billig gemacht, dass die Kalender schon nach wenigen Malen Umblättern ihre Stabilität einbüssten und Seiten lose waren. Der für mich größte Nachteil bei Kalendern aus einer Druckerei ist die fast immer geforderte Mindestabnahmemenge, bei der man in Vorleistung treten muss.

Zitat von mirsch

...und wahrscheinlich auch qualitativ etwas besser als beim Discounter...

Schon eigenartig, dass da abwertend orakelt wird, nur weil der Kalender von einem Discounter kommt und ohne solch einen Kalender gesehen zu haben! :roll:

Zitat von Toni

... Zumal es speziell für die Größe TT eigentlich wohl noch gar keinen Kalender am Markt gibt...

Natürlich gibt es einen reinen TT-Modellbahnkalender, z. B. vom Bradler-Verlag.

So ein von Toni angesprochener Forum-Kalender mit Motiven aus dem eigenen Forum ist zwar löblich, aber allein die für einen ordentlichen Kalender notwendige Bildqualität, und ich meine damit nicht nur die notwendige Größe eines Bildes in Pixeln, aufzubringen und dann noch möglichst zu vereinheitlichen, ist schier unmöglich. Auch das habe ich schon durch und danach für mich entschieden, dass der Versuch zwar einen Haufen Arbeit, qualitativ aber keinen Sinn macht... :nee:

Bitte versteht mich nicht falsch... Ich will hier niemandem (m)einen Kalender aufschwatzen und wenn ihr eine andere forumsinterne Lösung bevorzugt, ist das für mich vollkommen ok und ich habe keine zusätzliche Arbeit damit. :gut:

Moin Thomas,
    ich hoffe, die Farben Deines Untergrundes sind nur durch den Blitz so "schräg", bei mir geht das Braun in Richtung Weinrot und das Grün nach Türkis hin? :700:

Bei Deinen Bäumen würde ich Dir empfehlen, das Blattwerk vor dem Pflanzen nochmal etwas zu richten und ggf. auszudünnen, gerade bei den feingliedrigen Birken schaut das Blattwerk aus wie eine etwas unförmige Masse und die Tschechen meinen es da leider immer viel zu gut mit dem Blattwerk. :wink:

Sodele, Mirko und ich haben gerade ein wenig miteinander "polemisiert", leider sind wir dabei wie unsere Regierung zu keiner befriedigenden Einigung gekommen... auf gut deutsch: unser Zeug ist nicht miteinander kompatibel. Daher sind wir so verblieben, dass ich die Möglichkeit eines Forum-Modellbahnkalenders via Lidl-Foto anbiete und die User sich ab sofort mit der genauen Anzahl hier eintragen können. Preis eines Kalenders wird wie bereits von mir weiter oben geschrieben 18 Euro (inkl. Versand, bei mehreren Kalendern wird der Versand leicht höher als die gerechneten 3€) sein. Die Anmeldungen für einen Kalender müssen bis spätestens 11. Dezember hier eingegangen sein, dann bekomme ich die Kalender noch bis zum Jahresende an die Besteller ausgeliefert... :wink:

Bezüglich einer zum Kalenderpreis aufgesetzten "Spende zum Betrieb des Forums" bin ich grundsätzlich auch bereit, allerdings würde ich, da ich hierzu keinerlei Angaben finden konnte, erst einmal sehr gern von den Betreibern des Forums wissen, wie sich denn genau diese Kosten aufs Jahr gesehen aufschlüsseln? :700:

Anzahl und Name für den Forum-Modellbahnkalender:
    - 2x tokaalex

Hallo Leute,
    um das Thema "Forums-Kalender" aus diesem Faden mal in einem eigenen Thread aufzugreifen (vielleicht kann ein Admin/Mod die anderen Beiträge dazu ja mal hierher verschieben?), mach ich mal hier weiter...

Bezüglich der Machbarkeit werde ich mich umgehend mit Mirko in Verbindung setzen, muss aber vielleicht gleich mal ein wenig die Erwartungen dämpfen: Ich habe durch meine Pendelei zwischen Bayern und CB momentan keine zusätzliche Zeit zur Verfügung, um mich in ein zusätzliches System und die damit verbundenen Anforderungen/Bedingungen einzuarbeiten (das werde ich aber mit Mirko noch genau besprechen). :nee:
    Bei dem bisher von mir genutzten Lidl-Kalender sind dagegen die Vorlagen fertig, meistens sogar die Motive dafür schon bearbeitet, so dass ich eigentlich bloß das Jahr ändern und dann wegschicken muss. Sollte ein Kalender über einen anderen "Kanal" also gewünscht und umgesetzt werden, bin ich auf alle Fälle dabei, werde dann aber nur bedingt bei der Erstellung helfen können. :700:

Und damit wir mal eine ungefähre Hausnummer bekommen, hier gleich mal die Anmeldungen dazu...
    - 2x tokaalex

Hallo Toni,
    grundsätzlich ist die Idee für einen Kalender nicht verkehrt und die Zeit reicht allemal noch aus, also das wäre für mich nicht das Problem... auch wenn Deine Gedanken über meine möglichen "Beziehungen" für die Erstellung desselben komplett in die falsche Richtung laufen... :48:

... aber ich habe in den letzten Jahren schon häufig für meine IG (und auch für andere Modellbahner) solche Kalender mit meinen Motiven gemacht. Diese entstehen allerdings ganz "normal" daheeme am Rechner und als Vorlage dafür bin ich nach allen möglichen Probeversionen beim Klappkalender von Lidl-Fotos hängen geblieben. Dieser hat in der oberen Hälfte im Format A4 (quer) das Motiv und in der unteren Hälfte im gleichen Format die Monatstage mit kleinen Feldern für mögliche Eintragungen. Der Hintergrund des Moba-Kalenders war bisher immer schwarz, kann aber auf Wunsch auch in anderen Farben gehalten werden. Der Kalender kostet 14,95€ + Versand mit Luftpolstertasche (3€) von mir zum jeweiligen Adressaten. Die Qualität in den letzten Jahren hat mir bisher immer sehr gut gefallen...

Ich befürchte nur, wenn Du da jetzt noch einen Obolus für das Forum drauflegen willst, werden die die meisten der schnäppchengeneigten TT-Bahner nur mit dem Kopf schütteln und dankend abwinken... :nee:

Also wenn der Wunsch nach solch einem Kalender besteht, kann ich diesem gern nachkommen, allerdings wäre es dann besser, hierfür schnellstmöglich einen eigenen Thread zu eröffnen. :wink: