Beiträge von Taunusbahner

    Hallo Michaela, (Ich hoffe, der Name ist noch richtig in meinem Kopf)

    du brauchst mindestens zwei Kehrschleifen in dem Hundeknochen. Am besten wird die Einfahrt und die Ausfahrt vom Schattenbahnhof zur Umschaltung benutzt.

    Bewährt haben sich Kehrschleifen mit Sensorgleisen. Damit kommen die Digitaldecoder besser klar.

    Alle weiteren Gleise kannst du dann einfach gleich polarisieren. Also nicht mehr bspw. "Außen Rot innen Schwarz". Sondern v.l.n.r Rot, Schwarz, Rot, Schwarz.

    Die Farben sind nur Beispiele.

    Damit kannst du, ohne Kurzschlüsse zu bekommen, ganz einfach die Gleise wechseln.

    Bitte bedenke bei den Kehrschleifen, dass die Einfahrt- und Ausfahrtstrecke so lange ist wie der längste Zug auf deiner Anlage. Bei zu kurzen Abschnitten könnte es passieren, dass durch Drehgestelle die Umpolung auf die ganze Anlage übertragen wird.

    Mikrokurzschlüsse mögen Decoder besonders gerne.

    Gruß Sven

    Ähm, da muss ich eine Kritik äußern!

    Das ist ja einfach nur genial! So eine Qualität bekommt man nicht mehr als Serienteil.

    Ein Grund, warum ich für meine nächsten Module auch auf Selbstbaugleis wechsel.

    Wie lange bastelst du an einer Weiche? So als Profi geht das bestimmt schnell.

    Servus,

    interessante Bilder dabei.

    Mal eine generelle Frage zu dem Treffen.

    Aktuell sieht es für mich so aus. Das alles aufs Gleis darf, was mitgebracht wurde. Gibt es da so eine Art freies fahren oder eher so strikt nach Fahrplan wie im FKTT?

    Gemoje ihr liewe leut,

    bei mir hat Tillig in diesem Jahr voll ins Schwarze getroffen.

    Die V36 ohne Kanzel, das Umbauwagen paar, alle neuen Halberstädter, der Tims858, vielleicht auch die BR210.

    Die Einmalauflagen sind bereits schon in Köln bestellt. Da wird es alles von der Hersfelder Kreisbahn, 2x Res676 und beide ICE Sets.

    Gruß Sven

    Hallo Erik,

    ich bin von einem Modellbahnkollegen auf die Noppensteinbahner aufmerksam geworden und hab mir auch ein paar Videos von dem Treffen auf Youtube angeschaut.

    Ganz ehrlich, weiß ich auch warum sich der Cyberrailer anstecken lassen hat. Ich bin auch begeistert.

    Auch, wenn ich es liebe so originalgetreu wie möglich zu bauen. Sehe ich die "Spur L", wie viele Scherzweise sagen. Als guten Trumpf, um schnellen Spielspaß zu bekommen.

    Hallo,

    danke für die Zitierung. Ich hätte sonst erst Wieder in ein paar Monaten ins Forum geschaut. 😀

    Also meines Wissens kann der H0 Messwagen folgende Werte anzeigen.

    Geschwindigkeit in cm/s, m/s, km/h

    Zurückgelegte Strecke in cm, m, km

    Gleisspannung in V

    Steigung in %

    Neigung in %

    Fahrstufe

    Und Batteriespannung in V

    Betrieb in Analog sowie Digital, sowie die Analysesoftware (mit grafischer Auswertung) für den PC macht das ganze noch interessanter.

    Da kann man zukünftig z.B. easy stromlose Abschnitte im Arrangement finden.

    Ich denke das für TT die selbe Software genutzt wird.

    Trotzdem werde ich mir zur Geschwindigkeits Messung auch eine stationäre Messstelle bauen.

    Ist ja easy, mit Android und Lichtschranken.

    Gruß Sven

    Ist das nicht etwas blöd, wenn man keine Rückmeldung auf die Glückwünsche bekommt?

    Ich mein ja nur. Das dies eines der erfolgreichsten Themen in diesem Forum ist, ist auch ganz schön. (Könnte auch auf den eigentlichen Sinn eines Forums hinweisen.)

    Irgendwie antwortet aber kaum ein Beglückwünschter.

    Hallo Stefan,

    das ist eine Mischung aus Vallejo 70.941 Burnt Umber, 71.039 Hull Red, 71.051 Schwarz, 71.080 Rost und 71.037 Matsch Braun. Immer wieder von dem einen oder anderen mehr oder weniger. Damit es nicht gleichmäßig ist.

    Verdünnt mit Revell Aqua Color Mix.

    Die Mitte der Schwellen ist mit Vallejo 71.037 Matsch Braun und ein paar Tropfen 71.051 Schwarz etwas heller gemacht.

    Details werden noch mit Weiß graniert werden.

    Hallo und guten Tag,

    kleines Update!

    Nach ca. 8 Stunden Arbeit sind 285 Randsteine endlich gesetzt. Die Steine sind wohl doch aus Betonartigen Material. Dachte erst, dass es Kunststoff ist.

    Zur Info: Der Hersteller von ihnen ist Hugwa. (http://www.hugwa.pl) Er bietet noch mehr Sachen aus "Beton" in TT an.

    Wenn der Kleber getrocknet ist, wird alles noch gealtert. Deshalb ist der Untergrund darunter auch noch grün.

    Hier ein Video von den aufgereihten Steinchen:

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    Teil 2 von 2

    Danach ging es erst im Februar 2021 weiter.

    Es Bahnsteigt so langsam in Cadolzburg. Aber noch kann niemand einsteigen.

    Der mittlere Teil fehlt noch.

    Im Hintergrund erkennt ihr auch schon den "Hausbahnsteig".

    Ihr werdet euch wundern. Aber ja der Bahnsteig war im Original wirklich so schmal.

    Gleichzeitig ging es im Februar 2021 weiter mit der Schiebebühne.

    Erst der Messingrahmen und später auch der Messingboden.

    Leider habe ich erst wieder ein Bild von nach der Lackierung.

    Die Farbe soll ein grün-bräunlicher Beton darstellen. Diese passt recht gut zum Original.

    Anfang März kam dann meine erste Airbrush ins Haus.

    Jo was soll ich sagen. Hat nicht lange gedauert bis ich die Gleise eingesaut hab.

    Doch irgendwie fand ich die Farbe ziemlich Hell.

    Nach einiger Vorbildrecherche an der Heimatstrecke.

    Habe ich mich dann eher für diesen Farbton entschieden.

    Jetzt muss ich nur noch mit Isopropanol die Oberkante vom Lack entfernen. Zum Glück haben wir davon große Mengen auf der Arbeit.

    Aber damit noch nicht alles.

    Aktuell bin ich dran die südliche Seitenrampe zu befestigen.

    Dafür wurden erstmal mehrere schichten Trittschalldämmung (Polystyrol) aufgeschichtet.

    Seit gestern bin ich am Randsteine setzen.

    Die ersten 50 sind schon Weg!

    Ja ich weiß. Die sitzen nicht gerade. Doch nach Jahren der Belastung sind sie im Original auch ziemlich verschoben worden.

    Den Zeitraum, den ich darstelle, ist zwischen 1980 und 1984. Tief im Südwesten der Bundesbahn.

    Bisschen Geduld zum nächsten Update wünscht

    Sven

    PS.: Das hat ja genau gepasst mit den Bildern.

    Ohje, hier ist ja lange nichts mehr passiert.

    Zeit für ein Update!

    Noch im Juni 2020 habe ich die ersten Gleissperren verbaut.

    Ich hatte die Auswahl zwischen den von 3d-Print4Moba und die der Digitalzentrale.

    3d-Print 4 Moba

    Digitalzentrale

    Entschieden habe ich mich dann für die Version der Digitalzentrale.

    Ich liebe einfach diesen Detailgrad und die Fummelarbeit von diesem Bausatz.

    Danach gab es erstmal eine lange Pause bis Dezember 2020.

    In der Zeit habe ich meine Werkstatt im Keller ausgebaut, mir ein anderes Auto gekauft und viel, viel gearbeitet.

    Ich musste noch eine Gleissperre zusätzlich in Gleis 7 einbauen. Originalfotos haben mir gezeigt, dass dort noch was installiert war.

    Da ich nicht von Anfang an damit gerechnet hatte. War es relativ schwer die Antriebe darunter zu installieren.

    Doch ich hab es hinbekommen.

    Mittlerweile gibt es Cadolzburg auch als Betriebsstelle beim FKTT:

    Sieht gut aus, oder?

    Im Dezember 2020 wurden auch die ersten Vorkehrungen für die Schiebebühne des Lok- und Wagenschuppen getroffen.

    Wie ihr auf diesem Bild seht, musste ich dafür auf einem Modul relativ viele Kabel wieder umlegen.

    Wenn man Löcher in die Grundplatte sägt, geht leider des Öfteren was zu Bruch.

    Zwischendurch musste ich mal ein paar Fotos mit Fahrzeugen machen.

    Dieses ist am Heiligen Abend 2020 entstanden.

    Weiter dann mit Teil 2...

    Gude von Anspach nach Eschborn,

    is doch egal ob Digital oder Analog. Hauptsache Spaß am Hobby.

    Probleme könnte es nur geben, wenn du mit mehreren Personen zusammen fahren möchtest.

    Beim Stammtisch in Frankfurt/Nied fahren wir nur mit Digitalspannung und auf Modulen ist das Digitale fahren sowieso Usus.

    Ich finde beides gut (Analog oder Digital). Beim digitalen ohne PC fahren kann man etwas einfacher mehrere Züge auf Strecke schicken. Dafür kosten halt die Decoder schon etwas und das richtige Programmieren kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Dafür fahren dann später die Loks bei voll aufgedrehtem Regler mit ihrer Vorbildgeschwindigkeit oder der Sound spielt synchron zu der richtigen Position der Räder.

    Im Endeffekt ist es jedem seine Entscheidung. Ich persönlich würde aber keine alten Modelle kaufen und diese Digitalisieren. Die meisten Modelle von damals wurden mittlerweile mit einer Decoder-Schnittstelle neu konstruiert.

    PS.: Du bist jetzt der 4. TT Bahner in der näheren Umgebung rund um 30 km. Wenn ich bis 50 km schaue, dann sind wir aktuell bei mindestens 25 Personen. Viele davon kenne ich bereits Privat andere nur aus dem Internet und wahrscheinlich verstecken sich noch mehr Personen in den Kellern oder auf den Dachböden.