Beiträge von DB-Fahrer

    Hallo Leute,

    hiermit möchte ich die Nachlese vom 13. Wiesauer Stammtisch eröffnen (ich denke es müssten noch welche da sitzen ).

    Zuerst möchte ich den Ralf Alias Kohlenkulli für die Organisation danken. Auch ein großes Dankeschön an Herrn Gabor für seine fachliche Kompetenz - es war ein absolut klasse Stammtisch :hurra:

    Es gab wie immer eine Menge zu sehen, von Neuheiten (wie z.b. den Arnold Doppelstockzug, Tillig Verkehrsrote BR103, Rheingold usw.) bis zu absolut klasse Um-und Eigenbauten. Selbst ein paar Digitale funktions (und Musik :48: ) Modelle in H0 wurden vorgeführt.

    Anbei ein paar Bilder

    Bild 5: 3 x Thomas - gespannte Blicke
    Bild 1: wie immer, gute Stimmung
    Bild 4: Allerhand zu sehen
    Bild 2: Tschechisch und gealtertes
    Bild 3: Verkehrsrote 103er von Tillig

    Grüße
    Patrick (DB-Fahrer/shiniji)

    SO, jetzt nachdem der Akku der Cam wieder voll war der 3. im Bunde:

    Der X200 der SJ
    Dieser ist nun vollständig mit Antrieb und Chassis ausgerüstet - sprich vollkommen Fahrfähig - einzig an den Kupplungen haperts noch - dort will nur eine trannbare Steifkupplung nutzen. Ansonsten fehlen hier die Stromabnehmer und ein wenig am Unterboden.

    Anbei die Bilder.

    Als nächstes Steht der 0-Serie Shinkansen auf dem Plan für meine Hochgeschwindigkeitszüge-Sammlung ;)

    Und hier was zum X10, der nun bis auf Stromis und Unterbauten fertig ist ;)

    Der X10 der SJ bekam nun auch seinen Antrieb sowie eine stromleitende Kupplung , wie zu sehen konnte der Antrieb nicht wirklich versteck werden (ok, ein kleiner bzw. Flacherer wäre möglich gewesen, aber das wäre von Preis ein wenig zu viel geworden). Auch hier fehlt noch der Stromabnehmer und die unterbauten.

    Grüße
    Patrick

    Auch hier gehts weiter (mal sehen wie lange)

    Da nun der ET426 selbstständig fahren kann und fast fertig ist hier nun das 1. Ergebniss:

    Der ET426 wird über das Jakobs -Drehgestell angetrieben, der Antrieb selber sitzt im vorderen Teil (dort wo das nicht vorhandene Fenster ist - so lässt sich der Motor ein wenig tarnen). Nun müssen noch die Stromabnehmer, der Faltenbalg (wird wohl einer aus Papier) und ein paar Unterbauten angebaut werden und der ET426 ist fertig.

    Großes Dankeschön geht an Kehrer, mit dessen Hilfe die Modelle das fahren lernten :)

    Hallo Cooper,

    Intressante Ideen bzw. Wünsche die dir vorschweben :) Machbar sollte auf der Fläche schon eine kleine Nebenbahn sein mit allen drum und dran - oder eine eingleisige Hauptbahn - ich werd mich mal ransetzten und was in deine Richtung planen.

    Zugtechnisch siehts nicht ganz so schlecht aus, beim VT98 muss du dich aber wohl noch gedulden bis der kommt, ansonsten würde ich dir eine BR 86 mit Umbauwagen oder gar eine BR211 mit Umbauwagen und oder Silberlingen vorschlagen, passend zum Thema (ich hab da mal ganz ungeniert ein paar Typische Bundesbahn Züge zusammengestellt ;) ).

    Digital: die Mulitmaus ist ideal zum einstieg, vor allem auch preiswert zu bekommen, also kann man nur empfehlen, einzig das Programmieren ist ein wenig umständlich (gut, wenns mal größer werden wollte kann man ja dann auf was besseres umsteigen und kann bei ner Ecos z.b. beides kombinieren ;) ).

    Grüße
    Patrick

    Auch hier gehts mit bildern weiter, da heute die B7 wagen eingetrudelt.

    Einen Wagen habe ich testweise mit einem m-wagen Fahrwerk versehen, das ich schon ein wenig bearbeiten musste. die Drehgestelle müssen noch verändert werden da diese wegen den Teifstehenden Türen nicht wirklich weit Ausschwenken können. So gesehn ist mein erster kleiner Schwedischer Personenzug fast fertig :)

    Gruß Patrick

    Huhu Leute :)

    soderle, nun ist der TGV da seit heute und wurde auch gleich abgeleichtet.
    zum Thema fahrfähig machen: die Zwischenwagen werden aus mit dem Chassis des Talent 2 zum Rollen gebracht (übergangswagen einen Mix aus Talent 2 und Ice1 oder 3, jenachdem). Die Triebköpfe werden von Herrn Kehrer motorisiert und auch gleich mit Spitzen und Schlusslicht versehen.


    anbei ein paar Bilder:

    Hallo Leute,

    es ist mal wieder was passiert im Aw-Süd :)

    Als erstes habe ich im Dezember (also a weng her) 2 Wagen sowie ein Dach für jemanden in di eMangel genommen, dabei ging es darum vor allem den absolut komisch aussehenden Plasteglanz vom Gbs wegzubekommen. Wie immer waren meine Arbeitsmittel ein paar Pinsel sowie Acrylfarben auf Wasserbasis (citadel Miniatures). Hoffe das Ergebniss sagt zu.

    Desweiteren gibt es ein neues Motorisierungsobjekt, einen TGV Duplex in TT von Herrn Edgar das er mir angefertig hat. Als Gimmick hat er wie immer Lichtleiter zum späteresn spitzen und Schlusslichteinbau und die zwischenböden in den Wagen sind herrausnehmbar um später Innenbeleuchtung einzubauen.

    Schauen wir mal was draus wird, ich denke im März werden die ersten Fahrzeuge (X10 und X2000) fertig.

    Grüße Patrick

    Update :)

    inzwischen sind die 6 Seg,entkästen fertig, momentan überlege ich aber einfach nur eine 2-Seitenanlage zu machen im Ovalformat das ich die Züge auch einfach mal kreisne lassen kann, schaun wir mal der Dinge die da kommen ;)

    Ansonsten gibts jetzt die ersten 2 Wagen für meine Rc6, nochmal danke an Herrn Edgar :) Der auch die ersten Bilder gestellt hat, es folgen die Tage noch bessere wenn die Modelle da sind.

    Grüße
    Patrick

    In meinen augen ist das wirtschaftlicher Schwachsinn was Herr Kühn dort veranstaltet..... Geld für einige Modelle wurden schon ausgegeben (z.b. V60) und damit wird keins reingeholt, aber dann ne Doppelentwicklung vor Weihnachten fürs kommende Jahr nach den Großmitbewerber Piko ankündigen. ITL und co wird Piko auch bringen, bei Kühn wirds auch wohl vor 2015 nichts mit den Loks. Hier läuft aus wirtschaftlicher sicht ALLES schief. Weiterhin warten auf die insgesamt 10 georderten V60 und 111er - so macht man das große Geld rosabrille

    Persönliche Telefonate mit dem Herrn Kühn sind soweiso nicht beachtenswert - der Erzählt immer das was man hören will, ist Leider Fakt, wenn ich da an die sogenannten Persönlichen Gespräche der letzten Jahre mit Ihm denke :gut: