Und das Letzte Modell für heute:
Henschel BBC DE2500 BR202 002
Das Gehäuse wurde wieder von Herrn Edgar ind Handarbeit gebaut (wie auch die Lackierung und Beschriftung). Auch hier werkelt ein Piko Taurus drunter. Ein besseres Bild folgt die Tage.
Und das Letzte Modell für heute:
Henschel BBC DE2500 BR202 002
Das Gehäuse wurde wieder von Herrn Edgar ind Handarbeit gebaut (wie auch die Lackierung und Beschriftung). Auch hier werkelt ein Piko Taurus drunter. Ein besseres Bild folgt die Tage.
@Zilli ok, dann waren die Bilder leider vorher im alten Forum schon weg, kann man nix machen, ich schau mal ob ich irgendwo noch die alten Bilder finde. Trotzdem Danke
Dann gibts gleich noch das nächste Modell: Der Eurosprinter
Das Gehäuse stammt auch hier wieder von Herrn Edgar, als Antrieb werkelt ein Taurus von Piko unter dem Gehäuse.
Viele Grüße
Patrick
Huhu
Toni Ich hab irgendwann wieder vor ein paar Dampfer einzusauen aber erstmal geh ich wieder an meine Modelle
Da es im Wagen-Alterungsthema die Loks schon zu sehen gab hier nun der passende Beitrag dazu:
Ausgebleichte Loks.
Der anfang macht meine erste ausgebleichte Lok, eine BR140 von Kühn
An dieser Lok habe ich Stundenlang die perfekte Technik herrausgesucht (und gleichzeitig ein Problem an Kühn seiner Bedruckung für die seitlichen Anschriften endeckt, die sich mit einen feuchten Pinsel haben wegwischen lassen - daher war die Lok auf den Bildern ohne Nummern). Gleichzeitig bekamm die Lok auch ein passend eingesautes Dach
Hier sehr gut der Vergleich alt und neu auf einem Bild:
Die nächste Lok ist eine BR151 von Piko, auch in Orientrot, hier ging ich genauso vor und als Finish gab es hier auch wieder ein bisschen mehr Dreck (öfter abgestellt, sozusagen in den letzten Einsatzjahren - oder Tagen).
Und beide nebeneinander
Dann will ich gleich noch ein weiteres Modell vorstellen (ein Unikat):
ET403 Lufthansa Airport Express
Auch hier habe ich mit die Gehäuse von Herrn Edgar in Handarbeit anfertigen lassen. Der Antrieb stammt 1:1 vom Piko ICE 3 (passt von der Länger ja fast identisch). Chassis ind Gehäuse waren realtiv leicht zu verheiraten, daher gibts auch nicht viel zum Innenleben zu sagen.
Hier die Bilder:
Leider habe ich ihn vor Jahren bei meiner Sammlungsauflösung verkauft (und könnte mich dafür erschlagen )
Huhu Leute
Ja hier gehts nun auch weiter, zuvor aber auch hier die Frage: gibt es die Fotos in den Beiträgen noch?
Nun zu einer ganzen Themengruppe: Schiebwandwagen altern und Ausbessern.
Hier gab es auch wieder den Anstoß und Anfrage eines anderen TT Bahners (der gleiche wie mit der BR 101 ). Also nicht lang gewartet und ab ins Kämmerlein zum Probieren. Wie zu sehen haben es mir vor allem die Schiebewandwagen mit dem VW und Audi Schriftzug angetan und wie auch beim ausbleichen der Loks bin ich auch an die Wagen nur mit den Pinsel und den bekannten Farben gegangen.
Dies erfolgte aber mehrschichtig, wichtig war die Rostflecken z.b. zwischen den verschiedenen Schichten mit einzubauen das diese nicht zu Stark wirken.
Der Anfang mach eine 2-achser von Roco (mein erster gealteter Schiebewandwagen).
Da siet man gut wie laienhaft das war und wie lange ich gebraucht habe um meine Techniken zu verfeinern.
Dann kamen die Schiebewandwagen die ich für den anderen TT-Bahner gemacht habe:
Das ganze nach Vorbildfotos und Live-ansichten (kannte die Dinger ja noch aus Ingolstadt)
Dann habe ich es mal Probiert ein weniger vom Rost wegzukommen und mehr Dreck zu machen (und das dann gleich noch mit handgepinselten Grafiti). Und als wietere Variation mit ausgebesserter Haube
Und zum Schluss noch als Zug:
Hallo Leute,
auch das Thema hole ich wieder aus der Versenkung zuvor aber eine Bitte an die Mods: wäre es möglich die Bilder wieder herzustellen? Mein Problem ist das ich viele Bilder selbst nicht mehr habe nach 2 Kaputten Internen und eine Kaputte Externe Festplatte
So, was gibts den so neues im AW - etwas Exotisches aus Japan
Auch hier war vor Jahren ein kleines Projekt geboren, dadurch das ich auch in Spur N baue, dies aber nur nach japanischen Vorbild, wollte ich unbedingt eien Shinkansen in meiner TT Sammlung haben. Nachdem ich Skizzen hatte und Herr Joergen Edgar aus Schweden wieder für mich Gehäuse anfertigte (hier muss ich mal Werbung machen: Joergen Edgar ) ging es also Los.
Das Vorbild ist der Shinkansen Serie 1000 Unit B
Ein von zwei vorserien Erprobungsträger der Shinkansen 0 Serie. Das Vorbild besitzt zwei unterschiedliche Führerstandsfenster sowie verschiedene Fenster bei den Zwischenwagen, bei den Versuchträger wurde in erster Linie Fahrmotoren, Bremssysteme sowie Verhalten von Designfragen bzgl. Fahrgeräusche und Komfort getestet.
Nun zu meinem Modell, wie oben schon geschrieben wurden die vier Gehäuse von Herrn Edgar gefertig nach originalplänen. Das ganze geschieht in Handarbeit (kann man gut auf seiner Seite nachsehen).
Der Antrieb erfolgt mit Tillig Komponenten im Zwischenwagen und wurde mir von Herrn Kehrer (Modellbau Kehrer Dresden) umgebaut und eingebaut. Er wirkt etwas Hochbeinig, liegt aber daran das er auch 310er Radius befahren kann (die Drehgestelle wären im Original hinter der Verkleidung an den Triebköpfen)
Hier nun das fertige Modell (welches in Wiesau schon seine Runden drehte):
Grüße
Patrick
Und gleich noch eine Lok die leiden musste
BR44 von Roco die ich auch wieder für einen anderen Boardler bearbeitet habe (das ganze ist schon 8 Jahre her).
Was habe ich gemacht:
Zuerst habe ich mich dem Rot am Rahmen und Umlauf gekümmert der nach Jahren Dreck, Sonne und jeglichen Wetter nicht mehr so schön rot sein wollt, also ausgeblichen und nach Foto das untere Kabel/Rohr auch gleich schwarz gefärbt am Umlauf. Die Rahmeninnenseite bekam eine Schwarze Lackierung und Alterungsschicht damit das Rot nicht mehr sichtbar ist (sieht man sonst zu stark im Kontrast - beim Tender müssen noch die Radsätze gealtert werden Sieht man durch den Winkel der Kamera ganz deutlich ). Kessel und Führerhaus bekamen verschiedene Farbtöne, natürlich passend zur Ausrüstung, eventuellen Schäden wie Rost, Kalk, Dreck etc. Auch bekam das Kesseloberteil eine dünne Asche/Ruß-lamierung. Das ganze wurde noch abgerundet mit verschiedenen Tuschen und mal-Kratzern. Gleiches galt natürlich auch für Fahrwerk und Tender, wobei dieser insbesonders vom Wasserfassen deutlichere Kalkspuren bekam
Live auf der Anlage macht die Lok was her
Hallo Leute,
Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, da es doch wieder demnächst aktueller wird (da wird es neue Alterungsprojekte geben).
Nun will ich euch ein wirklich altes Projekt was ich vor Jahren mal für einen anderen Boardler gemacht habe vorstellen.
Eine BR101 von Tillig ausbleichen und mit Flicken versehen und ganz dezent altern.
Das ganze ist ziemlich aufwendig da schnell grobe Fehler passieren können wenn die Farbe zu schnell trocknet oder zu flüssig ist (da ich NUR mit Pinseln und Acrylfarben von Citadel Miniatures Arbeite) - Passirt ein Fehler kann ich diesen aber von dem Gehäuse auch nach Wochen entfernen.
Wie bin ich vorran gegangen?
Zuerst habe ich das Komplette Gehäuse mit einem hellen Rot bis Pink versehen (eher ein Schleier und das auch mit eher Weichen Pinseln "verbürstet") und diesen an verschiedenen Stellen variiert. Danach wurden Fenster, Rahmen und Flicken gesäubert, Griffstangen nachgezogen und die Gesamte Lok minimal gealtert.
Hier das Ergebniss:
Viele Grüße
Patrick
Hallo Jens,
von mir auch ein Herzliches Willkommen hier und Hut ab zu deinem Mut viele Modelle selbst in Angriff zu nehmen (geht mir und meinen Chef genauso ). Wünsche dir viel Spaß hier und eine Menge Kreativität für weitere Modelle.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute,
Lars78 das was du meinst ist ein Stahlwerk was ich mal geplant hatte irgendwo mit unter zu bringen (ein 2. Bausatz ist noch im bau für einen 2. Hochofen). Leider wäre eine ordentliche Anlage zu groß für meine Module
Ansonsten habe ich mal die Weichen für den Bahnhof probehalber aufgelegt und den Verlauf der 2 Hauptgleise aufgezeichnet (das ich dann relativ zeitnah den Kork aufklebe).
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute,
Taunusbahner die Lok stammt aus einer Ungarischen Kleinserie wenn mich nicht alles täuscht, habe sie bei Ebay ersteigert.
Ansonsten sind meine Preiserleins im Baufieber, der erste Kork wurde angeschafft und direkt aufgeklebt Das letzte Streckenmodul auf dieser Seite bekommt noch eine Veränderung sas ich dann dort eone Brücke einbauen kann (soll ein kleiner Landschaftlicher Höhepunkt werden).
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute
Ja, da bin ich selbst auch gespannt, aber ich bin da guter Dinge, ist inzwischen die 18. Modellbahnanlage die ich baue
Habe heute schon das erste Material zusammengesammelt, auch kam ein neues Schmuckstück für die Sammlung an.
Die Sisi Lok (ich find sie Verdammt hübsch .... also die Lok )
Was jetzt an Gleislegematerial noch fehlt sind vor allem Weichen, Antriebe und ein paar Modulübergänge von der digitalzentrale, die Flexgleise und die Korkstreifen sollten genügen.
Und dann möchte ich noch was zum Schotter schreiben, habe mich für den von Koemo entschieden (habe ihn schon länger in N in benutzung). Auf der Website wird als Anregung zum perfekten Schotter das mischen zweier Schottersorten aufgezeigt - ich habe das ganze mal probiert und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden (man soll in gleichen Teilen den DD und den R15 mischen). Aber seht selbst.
Morgen bastel ich die Schablone um die Gleise und Radien richtig anzeichnen zu können und dann gehts rund
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute,
Danke für euer Feedback
onkeljoky mal schauen ob ich bis dahin was vorzeigbares habe, ansonsten spätestens im November gibts die Anlage in Wunsiedel zu sehen.
@mirsch mit der Reihung der Module beim Anschluss bin ich noch nicht im klaren, hab nämlich inzwischen eine Idee wie ich den Anschluss realisiere. Da ich auch Fan tschechischer Eisenbahnen bin und vor Jahren sehr oft in der Gegend um Cheb Fotografieren war werde ich den Anschluss mit Haltepunkt wie in Nebanice gestalten, näheres plane ich aber erstmal noch.
Ansonsten würde mir der Bahnhof und der Rest schon zusagen (ich puzzel dann eh mit den weichen noch ein wenig).
Hier noch der fertige Aufbau (hatte ich gestern vergessen die 2 Fotos)
und hier noch 2 Vorbildfotos zwischen Nebanice und Kynšperk nad Ohří
Ich hoffe ich finde noch die Vorbildfotos die ich in Nebanice am Bahnhof gemacht habe, sonst muss ich mal wieder rüber fahren
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute,
Condor123 habe die Materialien bei Expresszuschnitt.de machen lassen, das rechnet auch einen gleich alles aus. Materialstärke 10mm, das genau Holz muss ich nochmal nachschauen.
@Leichter Pacific Da bin ich auch schon gespannt drauf weiß aber noch nicht ob er Plan so ganz in Ordnung ist weil nicht viel Feedback dazu kam
Kohlenkulli also ralf, was erwartest du von mir
Grüße
Patrick
Hallo Leute,
so, jetzt stehen alle Module auf den Beinen und sind Verschraubt. Im moment überlege ich noch ob ich am Gleisplan was verändere ansonsten werden die fehlenden Gleise bestellt und dann gehts rund. Ja und trotz des 1000er Innenradius macht so ein langer ICE schon was her hab schon genaue Bilder im Kopf für die Landschaft.
Jetzt steht noch auf der der To-Do Liste:
4 Eckteile bauen die als Landschafsteile innerhalb der Kurven kommen
Schablonen für den Radius und Schablonen für die Modulübergänge das ich den Gleisverlauf exakt übertragen kann.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute,
gestern habe ich den Langweiligen morgen genutzt und meine H0 Anlage abgebaut und Platz für die TT Anlage gemacht. JEtzt fehlen nur noch die 2 Zusätzlichen Segmente und die Beine und dann gehts rund
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute,
@Lars die Beine mache ich knapp 100cm lang das ich eine Höhe von 100cm im Gesamten habe.
Toni na hat das doch eine gute Seite
Dann mal kurz der Zwischenstand: die beiden neuen Kästen sind jetzt auch fertig, Die Woche werden die beine auf Maß gebracht und dann gehts zum Aufbau (war die letzten Tage ein wenig Lustlos).
Viele Grüße
Patrick
Hallo TT-Freunde,
nach langer Zeit gibt es auch wieder mal was von mir (ehemals shiniji). Zurzeit Plane und baue ich eine größere Modulanlage in TT die in der Basis aus 16 Modulen besteht (es waren erst 14 aber da die Standartkästen statt 120cm 100cm lang geworden sind wegen eines Zeichenfehlers, gabs 2 extra Module).
Aufbaumaß: 685cm x 285cm
8 Kurvenmodule 45° und Mindestradius 1000
3 Streckenmodule mit 100cm x 60cm und 1 Streckenmodul mit 120cm x 60cm
3 Bahnhofsmodule mit 100cm x 80cm und ein Bahnhofsmodul mit 120cm x 80cm
Thema:
2.gleisige Hauptstrecke mit größeren Bahnhof und einen Industrieanschluss (hier gilt ich will die Züge bevorzugt fahren sehen, Augenmerk liegt auf Landschafts und Stadtbau).
Ab Epoche IV DB, SBB, ÖBB, SNCF usw.
Die Anlage ist demendsprechend (bis auf den Bahnhof) Variabel aufbaubar und immer erweiterbar. In erster Linie möchte ich mit den Modulen kompletten Zügen in passender Landschaft auslauf gönnen (für Fahrbetrieb mit Schattenbahnhof gibt es ja die Private Clubanlage wenn der Umbau abgeschlossen ist). Ich hänge mal ein Bild von meinen Japanischen N Modulen an damit man sieht wo ich mir das ganze abgeleitet habe
Ich habe die kästen Online Lasern lassen (also Stirnseiten und Deckplatten) so ist alles passgenau.
Jetzt erstmal ein paar Bilder. Wie zu sehen habe ich mir extra Schabloen für das Bohren der Beine gebastelt
Viele Grüße
Patrick
Hallo Leute,
Hier noch ein paar Bilder von der BR481 von Lemke die ich vom Kehrer habe. Motorisiert mit spitzen und Schlusslicht. Die Wagen wurden umgebaut (die Farben wurden nicht ganz getroffen).
Noch 6 Tage
Anbei schon ein Schmankerl - die vom letzten Stammtisch wissen worum es sich handelt
Grüße
Patrick