Beiträge von DB-Fahrer

    Guten Abend LeuTTe :)

    ich habe zu den gealterten Eas wagen weiter vorne Bilder gefunden, die ich euch gerne wieder zeigen möchte.

    Hier der erste Versuch meiner Eas alterungskunst (gleich sieht man das ich auch hier wieder meinen Stil sehr verbessert habe).


    und dann die Vorzeigemodelle meiner alterung (es sind aber viele, viele mehr gealtert worden von mir).


    Und zu guter letzt noch mein "Farbvorrat" zu bestzeiten, der leider sehr abgespeckt ist (was sich aber auch wieder ändert).

    Und nun der 2. Teil

    Da wir doch ein wenig größenwahnsinnig sind :crazy: habe ich die Anlage ein wenig größer geplant, kurze Zeit später haben mein Chef Thomas und ich, wir verrückten :weg:, dann angefangen dieses unterfangen zu verwirklichen. So wuchs die Anlage um gute 3m an und wurde auch etwas tiefer, da wir einen komplett neuen Bahnhof gebaut haben.


    Tja, da es aber immerwieder Probleme mit dem Wendelteil gab (was anders gebaut wurde als ich es geplant habe, vor allem wegen der S-Kurve) hatten Tom und ich beschlossen dieses Teil komplett neu zu bauen und die Schattenbahnhöfe hinter der anlage anzuordnen, daher gibt es jetzt noch 2 eher Traurige Bilder, aber das Ende ist der Anfang von etwas besseren neuen.


    Mehr gibts dann wenn wir wieder Fortschritte zu zeigen haben.


    Zu guter letzt gibts noch ein Video von der Anlage in Betrieb

    https://www.youtube.com/watch?v=hp_YbtOuUzs&t=4s


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Heike und Olli,

    na dann ran an den Speck, äh Segmente und schön Fotos von den versuchen machen (ich muss gestehen ich habe meinen Anlagenbau auch von Anlage zu Anlage verbessert und immer ein wenig Probiert bis ich den richtigen Weg gefunden habe, also Lob an euch das Ihr euch vorher die Gedanken macht UND sogar probiert und testet - so kann ich euch versprechen werdet Ihr später mehr Spaß an der Sache haben und fast keine Probleme :gut::respect:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Heike :hand:,

    da hast du schon was passendes gehört, ich empfehle da auch die Pertinax schwellen von der Digitalzentrale.de z.b.

    Diese verwende ich bei meinen Modulen auch, einfach weil die am stabilsten in der Handhabung sind (diese werden selbst mit dem Untergrund verschraubt/und verklebt und darauf werden die Profile angelötet, da kann dann nix mehr abreißen als wenn man die Gleise nur nageln würde oder nur klebt:ok:

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    habe den ruhigen Vormittag genutzt und weiter Kork geklebt bis zum 1. Kurvenmodul, morgen gehts auf den Kurvenmodulen weiter und den Anschluss, dann geh ich die Kurvenüberhöhung an (hier mach ich das so änlich wie bei meinen Japanmodulen, sprich an den übergängen selbst ist noch alles gerade und nur jeweils 3/4 vom Bogenmodul sind überhöht, es wird also eine weichen Übergang in die überhöhung geben. So bleiben die Kurvenmodule alle einzeln weiter einsetzbar.


    Weiter gehts morgen auch mit dem Bahnhofsgebäude, was Farblich natürlich komplett aufgepimpt wird :48:



    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Uwe,

    klasse Idee mit dem Fiddle Yard und der Drehscheibe, das ganze dann auch noch durchgestaltet als Abstellbahnhof werde ich wohl später als Idee für meine Module Kopieren :) Gefällt mir :gut:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Erwin,

    Da muss ich erstmal fragen: welches Gleissytem besitzt du von Märklin? C-Gleise, K-Gleise oder die alten Metallgleise? Wenn du Gleise mit Bettung (also C oder M Gleis) empfiehlt es sich aus dem Baumarkt so eine Rolle Kork zu kaufen und die generell zwischen Platte/Trasse und dem Gleis zu verlegen (sozusagen als zwischenschicht). Beim K-Gleis würde ich auch mit fertigen Korkstreifen die es zu kaufen gibt (entweder Teuer bei Heki, Auhagen usw oder günstig bei eBay) arbeiten. Beim C bzw. M Gleis kann verschraubt werden, beim K Gleis würde ich kleben.

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend LeuTTe,

    es ging weiter, jedenfalls mit dem Kork und dem Brückenmodul was ich grob vorbereitet habe um es mit Styrodur landschaftlich zu formen :D


    Der erste Kork im Bahnhof liegt auch schon. Morgen werde ich weitermachen und den Kork für den Industrieanschluss kleben.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Heike und Oli,

    Na Glückwunsch zum Koemo Schotter :ok: kleine Empfehlung dazu: besorgt euch die 2 auf der Homepage von Koemo angegeben Schotterfarben für den vorbildlichen Schotter und mischt diese - das sieht umwerfend aus :lupe: Aber auch ohne diese Mischung ist koemo Schotter wirklich super zu verarbeiten da er beim kleben nicht aufschwemmt wie Kork oder unechter, eingefärbter Schotter (da habe ich wirklich alles an Firmen und Schotter schon durch und getestet). Bin auf eure Versuche gespannt :essen:

    Viele grüße

    Patrick

    Und nocheinmal eine kleine gute Nacht Vorstellung :)

    Da ich ja Fan der Schwedischen Eisenbahnen bin (vor allem der Erzbahnen) gibt es heute die ersten 2 Modelle aus meiner Schwedischen Sammlung zu sehen.

    Bei der Lok handelt es sich um eine Modell der Rc6 der SJ - Hier stammt das Gehäuse wieder von Herrn Edgar. Zum Antrieb weiß ich grad nicht was als Grundmodell hergenommen wurde, ich hänge aber mal ein Bild vom Innenleben mit an ;)


    Dann darf ja nichts zum Anhängen fehlen, so enstand auch wieder in Handarbeit beim Herrn Edgar ein B7 Reisezugwagen der SJ (ein 2. Gibt es auch aber der ist gerade im AW um sein Chassis zu bekommen).


    Und das ganze dann zusammen:



    Ich kann es ja schonmal vorab sagen, da wird noch eine Menge in den nächsten Monaten/Jahren dazu kommen, momentan sind die Gehäuse meines TGV Duplex im AW um Angetrieben zu werden (bisher nur 4-teilig) diser wird aber noch auf die Komplette länge aufgebaut.

    Weiterhin wird es wieder einen ET403 im DB lack geben und ein ICE 2 ist auch schon in er Pipeline :)


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    Ihr macht mich jetzt neugierig bezüglich der Henschellok aus Russland, gibt es dort eine Bezugsquelle? Da wurde irgendwie mein Intresse geweckt (hihi :D ).

    Und bezüglich der Aufklärung: gerne doch, dafür sind wir ja da :) mal sehen vll. zeige ich ja mal bisschen was aus Japan in N (wenn es erlaubt ist) was ich landschafltich so gebastelt habe ;) .

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Erwin,

    Von der DE2500 wurden 3 Maschinen gebaut, eine 4 achsige (spätere UmAn Lok) sowie zwei 6-achsige (eine davon ging später in die Niederlanden).

    Zum Shinkansen, diese fahren auf verschiedenen Stammstrecken und sind regional unterschiedlichen. Mein Modell kommt noch aus der JNR Zeit, die später in 7 Private unternehmen aufgeteilt wurden, unter anderem JR central, JR West, JR East, JR Kyushu usw.

    Eigentlich ein sehr interessantes Thema mit dem ich mich dank meiner N Modelle aus Japan ausgiebig befasst habe.

    Viele grüße

    Patrick

    Toni da muss ich dir uneingeschränkt recht geben, wenn man sich ein Modell wünscht ist man bereit doch einiges zu tun (auch wenns dann in der Summe ein Teurer Wunsch war).


    Als Nächstes Modell möchte ich euch meinen ET426 vorstellen. Gehäuse stammen von Herrn Edgar und das Fahrwerk wurde mir von Herrn Kehrer zusammengetüftelt. Beide Teile lassen sich voneinander trennen. Einzig ein Faltenbalg muss ich noch einbauen dann ist das Modell Fertig.


    Außerdem habe ich heute mal bessere Fotos von der Gravita und der DE2500 gemacht:

    DE2500


    Viele Grüße

    Patrick

    Und noch eine Vorstellen (mehr dann morgen oder Später, dann gehts aber in die schwedische Richtung :irre: )

    Modell der Gravita

    Gehäuse stammt wieder von Herrn Edgar :respect:

    Hier war es ein kleiner Kompromiss auf Basis des Fahrwerk der G1206 von Piko, daher stimmen die Proportionen nicht ganz, ist aber verschmerzbar finde ich.

    Einzig die Beschriftung muss ich noch anfertigen lassen und neu machen (die wurde nämlich beim erstellen des Gehäuses per Hand aufgebracht, sprich die Loknummern wurde aufgemalt :48:).


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo,

    @TT-Bastler die Köf 3 gab es vor Jahren von Lok-N-Roll in Kleinserie (verschiedene Varianten und Ausführungen).


    Neuer Tag und ein neues Modell was noch immer Vollendet werden muss:

    Railjet-Wagen (7-Wagenzug).

    Die Gehäuse stammen wieder von Herrn Edgar und besitzen nur die Grundfarben (das ganz dunkle Grau muss noch Lackiert werden sowie die Beschriftung muss noch erstellt werden). Der Steuerwagen beitzt Spitzen und Schlussliche und der ganze Zug hat NEM Schächte (die Chassis selber wurden mir von Herrn Kehrer eingebaut).

    Der Zug fuhr schon in Wiesau auf dem Stammtisch seine Runden.

    Anbei ein paar Bilder:

    Die Gehäuse noch ohne Fahrwerke:


    Detailaufnahmen:

    Und in Aktion:

    Hallo LeuTTe,

    zum 2-achser Schiebwandwagen: gut er sah auf den Foto schlimmer aus als in Echt (lag zum einen an dem mit Blitz aufgenommenen Foto und den dadurch starken Kontrast wegen dem Reflektierenden Silber des Wagens).

    Dann wieder mal was anderes was ich als Auftrag bearbeiten sollte:

    Einen Gbs der DB komplett sowie ein 3-achser Packwagen der DB (letzteres nur ganz leicht, hier war der Wunsch den Plasteeffekt des Daches verschwinden zu lassen). Dächer sind mit Pinsel am besten zu altern, da hier wirklich die unregelmäßigkeit von Wind, Wetter und Material zum vorschein kommen.

    Und das ganze noch im Zugverband mit einem von mir veränderten Schirmer Wagen (auch gealtert).


    Viele Grüße

    Patrick