Beiträge von DB-Fahrer

    Guten Abend TT-Freunde :) ,


    jetzt ist es soweit das alle Gleise (bis auf die nächste Ausbaustufe im Schattenbahnhof liegen). Im Moment klebe ich die fehlenden Schwellen ein. In der Übersicht wirkt das ganze schon gefällig, wenn dann der Schotter da ist und es geschottert ist und die S-bahn Trasse steht dann wirkt das noch viel Städtischer (und im moment versuche ich noch die alten Pola Stadthäuser zusammen zu sammeln die noch fehlen ).


    Viele Grüße
    Patrick

    Guten Abend,


    heute gibt es mal eine Übersicht über den Industrieanschluss. Natürlich mit Schutzweiche, Möglichkeiten zum umsetzten der Lok und Platz für zwei Verlademöglichkeiten bzw. "Firmen".


    Womit ich mir gerade absolut nicht sicher bin ist die Signalabsicherung im Anschluss selber.

    Im Moment bin ich aber mehr als frustriert da es gerade absolut keinen Spaß mehr macht Signale und Oberleitung zusammenzubekommen.... Ein Quertragewerk als Bausatz bin ich bei Viessmann bei 55€ UVP, Signale die ich brauch nicht alle Lieferbar (und von dem halben meter zu hoch reden wir erst gar nicht). Es gibt auch keine Alternative im DB (Alphamodell kann man vergessen, haben auch verschiedene größen trotz gleiches Signal) Sektor dafür. Die Preise wachsen auch immer weiter ins unverschämte - siehe Bahnübergang von Viessmann, hätte ich mal nicht so lange gewartet damit :(



    Viele Grüße


    Patrick

    Hallo LeuTTe :hand:


    es ist geschafft, der Schattenbahnhof wurde gestern Abend bezüglich Gleise in der ersten Ausbaustufe fertig gestellt (und durfte dann bis heute durchtrocknen). Das macht in Summe für den Schattenbahnhof 18 Weichen und über 52m Flexgleis. Es werden dann noch zwei Ausbaustufen folgen. Die nächste umfasst die Gleisharfe für die Triebwagen und Züge (welche als Wartungshalle getarnt wird) sowie die Kehrschleife. Die letzte Ausbaustufe umfasst ein kleines Museums-Bw auf der ländlichen Seite, dort habe ich nämlich eine Weiche mit eingebaut bei der Einfahrt. Für die Kehrschleife kann ich einen Radius nehmen der etwas größer wie der 310er von Tillig ist ( wie man sieht ist der bisher kleinste Radius ein 375er).

    Die einzelnen Gleise habe ich auch mal nachgemessen. Von innen nach außen wie folgt (ca.):
    Gleis 1: 635cm
    Gleis 2: 635cm
    Gleis 3: 700cm
    Gleis 4: 700cm
    Gleis 5: 685cm
    Gleis 6: 680cm
    Gleis 7: 670cm


    Natürlich werden die noch um einiges kürzer aufgrund der verschiedenen Blöcke und auch des Sicherheitsabstandes zu den Weichen. Geplant ist das sechs Gleise jeweils in drei Blöcke aufgeteilt werden und ein Gleis auf zwei Blöcke (so haben dan auch die wirklich langen Züge Platz im Schattenbahnhof). Ansonsten werden halt 2 Blöcke für längere Züge belegt aber im Optimalfall ist im Schattenbahnhof Platz für 20 Garnituren


    Wie weiter vorne schon beschrieben wird der Schattenbahnhof Optisch durch eine Mittelwand getrennt (rote Linie). Der Bereich zum Stadtbahnhof hin wird als Rangierbahnhof getarnt an dem zur Trennwand hin Wartungshallen stehen (Stichwort gestalteter Schattenbahnhof). Die ländliche Seite bekommt das kleine Museums-Bw und einen ländlichen Bahnhof bzw. Haltepunkt und wird ziemlich in der Natur liegen (viel grün). Die zwei Einfahrten in den Schattenbahnhof werden gestalterisch von einem Felsmassiv (welches in die Trennwand übergeht) getrennt.


    Weiterhin wurden die restlichen Baustellen (Brauereianschluss am Bahnhof und der Industrieanschluss) in Sachen Korkbettung fertiggestellt das morgen die restlichen Weichen und Gleise dort verlegt werden können.


    Sobald die Gleise komplett gelegt sind werden fehlende Schwellen ergänzt, Kabel angelötet und Trennstellen gesetzt. Nebenbei werde ich die Landschaft vorformen und die Gleise danach altern... Es ist also noch sehr viel zu tun bis sich etwas bei der Landschaft tut.



    Viele Grüße
    Patrick

    Huhu Ihr Zwei :)

    @Sven jep, inzwischen ist die echt groß geworden, aber so gibts wirklich viel mehr Abwechslung wobei die Module immernoch in der kleinen Fassung aufgestellt werden kann also ohne Schattenbahnhof und Ausgleichmodul.

    Es ist mehr Platz als man denkt, ich messe das aber heute Abend mal genau nach (ich kann jedenfals mich ohne Einschränkung innen bewegen und ich bin selbst etwas kräftiger).

    @Torsten ja, da hast du richtig gesehen der Anschluss wird vom Bahnhof bzw Schattenbahnhof (je nauch Aufbau) mit einer falschfahrt bedient (in den Anschluss rein) wobei auf beiden Gleisen Zeitgleich Züge in die gleiche Richtung (überholung) fahren können.


    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend LeuTTe,


    es gibt mal wieder ein kleines Update. Früher als Gedacht werde ich die Gleise im Schattenbahnhof fertig bekommen - bis zum Sonntag. Im Industriegleisanschluss liegen die Gleise auch fertig auf den ersten der beiden Module und im Gesamten macht die Anlage was die Gleise angeht echt ganz schln Fahrstrecke :shock: Wenn die Gleise liegen wird die Stadt unterfüttert für die Straßenbahn und dann gehts langsam weiter mit dem Gelände vorformen.


    .


    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo LeuTTe,

    @Leichter Pacific nich ganz, inzwischen liegt die Straßenbahnstrecke auf aber in der Stadt (da muss ich morgen mal Fotos von machen :) ).

    @Sven naja, im Schattenbahnhof dauert das a weng, aber die Verkabelung geht eigentlich auch gut von der Hand da wir vorher ein Anschlussplan anfertigen und dann geht auch das Flott (wenn da zwei Mann vorher drüber schauen kommen da auch kaum Fehler vor und wir Teilen die Arbeit Sinnvoll auf beim Verkabeln und anschließen).

    @Gasthias Vielen Dank :)


    Es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt, nachdem über eine Woche pausiert wurde.

    Der Industriegleisanschluss nimmt immer mehr Form an und inzwischen habe ich ein kleines Konzept im Kopf wie das ganze aussehen soll und welche Industrie angesiedelt wird.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    nachdem letzte Woche die Gehäuse eingetroffen sind:


    rollt heute der DABpbzf764 der DB auf einem ersten Chassis aus dem AW. Leider passt hier der Abstand der Drehgestelle noch nicht weswegen ich wohl doch noch einen Doppelstocksteuerwagen von Tillig Opfern werde (umso besser dann kann ich Spitzen und Schlusslicht realisieren). Wie immer stammen die Gehäuse von Herrn Edgar aus Schweden :)


    Bei der Dm dauert es noch eine Weile bis dieses fährt. Frage dazu, könnte mir jemand bitte die Tillig und Piko V60/Br106 die Maße vom Chassis (Rahmbreite und Länge, höhe usw.) vermessen und dies mitteilen?


    Danke und viele Grüße


    Patrick

    Guten Abend LeuTTe,


    es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt zu sehen, nachdem der Gleisbautrupp die ersten zwei Module fertig gestellt hat. So ist das Streckenmodul (als Ausgleich für den Schattenbahnhof) mit Betonschwellengleis ausgestattet (wenn Neubau dann richtig :D:lupe:). Auf dem Industrieabzweig liegen auch die ersten drei Weichen, dazu werde ich aber Zeitnah noch einen Plan nachliefern. Die Einfahrt in den Schattenbahnhof vom Bahnhof her kommend liegt auch schon, so das in den nächsten 2 Wochen der Schattenbahnhof durchverlegt wird.


    Viele Grüße
    Patrick

    Guten Abend Ihr zwei :)

    @Daniel ohja, leider fehlt mir noch eine Kiste Gewichte zum beschweren sonst würde das wohl schneller laufen. Trittschalldämmung hatte ich auf meiner H0 Anlage verbaut, geklebt mit Holzleim was auch gut funktionierte, nur das zurechtschneiden war immer ne Fummellei und wenn man mal irgendwie ein Loch reingerissen hat oder dergleichen sah das dann auch nicht mehr toll aus :roll: Da sind mir die fertigen Korkstreifen lieber :48:

    Es ging übrigens Weiter mit der Streifenlegerei, aber das gute ist, ich weiß wie ich die 2 Seiten des Schattenbahnhofs gestalte:hurra:

    Natürlich kam mir auch gleich eine Idee wie ich meine S-Bahn unterbringe, dazu wird eine S-Bahnstation (natürlich auf Arkaden und Stahlbrücken) über den Bahnhofskopf gehen richtung Schattenbahnhof (und dort später wenden das die S-bahnen ihrer runden drehen können), Dazu wird dann noch ein Modul gebaut welches Richtung Verbindungsstrecke zur anderen TT Anlage geht und dort wird der Hundeknochen geschlossen :denk:


    Und natürlich dürfen zwei Sonnige Aufnahmen nicht fehlen ;)


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    Zurzeit bin ich ja fleißig am Kork kleben. Dabei habe ich noch eine Änderung vorgenommen und dem Innenkreis noch ein viertes Gleis gegönnt (nachdem da doch mehr Platz als gedacht war).


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,


    heute gibts wieder ein bisschen mehr zu sehen denn die Modulkästen stehen jetzt auf Beinen und alles ist miteinander verschraubt. Morgen gehts dann los mit dem kork :) Leider muss ich noch Weichen nachbestellen da ich auf dem Plan mit einer DGV geplant hatte diese aber durch vier EW2 ersetzte.



    Natürlich musste ich dann auch gleich mal die "Schnellzüge" aufstellen, daher gibts auch mal wieder Bilder mit Triebfahrzeugen ;)

    IC und E Treffen


    Und ein wenig TEE zum entspannen


    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo Olaf,

    wie du siehst man bekommt immer mehr auswahl in TT :D selbst bei den Gleisen. Die Tillig Gleise wirken schon besser wenn man die wie geschrieben farblich behandelt und Einschottert, da hänge ich dir mal 2 Bilder an. Dort wirkt es schon um einiges "schöner". Kühn sieht da schon ein bisschen Feiner aus wobei ich bei Kühn die Weichen nicht so schön finde mit der nicht durchgängigen Zunge.

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Olaf,

    Ja in TT findet man inzwischen echt eine Menge :) bei den Personenwagen denke ich das dort zu den Herbsneuheiten wieder einiges aufgelegt wird ansonsten gibt es immermal wieder welche im Abverkauf (z.b. bei Elriwa ). Man findet inwzischen auch bei den Loks immer welche die man unbedingt haben will :essen:

    Zum Thema Gleisbau, ich baue mit Tillig Gleisen und nutze dort die Flexlgleise und EW2 und EW3 Weichen. Wenn diese farblich behandelt werden wirken die auch nicht mehr klobig. Dort weiß ich jedenfalls das diese Weichen und Flexlgleise lieferbar sind (habe erst vor kurzen sehr viel für meinen neuen Schattenbahnhof bestellt gehabt - hier hat mein Fachhändler sogar extra bei Tillig darum gekümmert und nachgefragt :good:). Wenn du Highend Gleismaterial haben möchtest wäre dort vll. noch TT-Filigran was für dich?

    Viessmann liefert sehr schnell auch über den Fachhandel, so ist meine Erfahrung vom letzten Jahr was Oberleitung, Signale und Beleuchtung angeht (und das war wirklich sehr viel auf einmal) also die haben keine Lieferengpässe.

    Wenn du Städtische Gebäude sucht wären noch die Faller bzw. ex-Pola Stadthäuser in N eine alternative für Später, diese sind im zwischenmaßstab von TT und N und passen wirklich sehr gut zu TT (nutze diese auch in meiner Stadt).

    Dir auch ein schönes Osterfest und viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    Wünsche allen erstmal einen Schönes Osterfest und bleibt vor allem Gesund!

    Heute habe nur wenig Zeit an der Anlage verbracht weil ich eigentlich die Beine montieren wollte diese aber leider noch 4mm zu lang sind (hihi, und das lag nicht an mir :wall: ). So habe ich dann wenigstens das Streckenteil ausgesägt und angefangen das Holz (für die Einschnitte) und die Versteifungen für die Kästen zu sägen.


    Natürlich habe ich gestern auch nochmal Nahaufnahmen vom Wasser gemacht, hier sieht man gut die Tiefenwirkung.

    Die Farbe bzw. Farben sind so gewählt weil ich einen Gebirgsbach der zu einen Fluss wird nachbilden wollte (und die wirken irgenwie meist so bläulich hier in Bayern bzw. Österreich).


    Viele Grüße

    Patrick

    Oh das kannte ich noch nicht, das ist aber glaube das ist auch wieder 2K Masse.

    Ich meine Woodland C1211 Realistic Water und C1212 Watereffects für Strukturen, Wasserfälle und Gischt. für meine Wasserfläche mit 2-2,5cm Tiefe habe ich 2 Flaschen benötigt. Wie geschrieben immer 2-3mm dicke Schichten gießen und die gut Durchtrocknen lassen (habe immer drei Tage gewartet), dann sollte das klappen (natürlich vorher das Bachbett, Schilf und Mauerwerk versiegeln).

    Hier sieht man auch gut das es nicht hochkriecht, da habe ich mal Pfützen auf einem Fotomodul damit gemacht gehabt.