TT-T Anlage MBC Guben Neubauprojekt

  • Hi,

    die Gleise auf der neuen Anlage liegen. Klingt erstmla gut finden aber nicht alle ich stell mal ein paar Bilder zur Diskussion.

    Gruß aus Guben Christoph

  • Hallo Christoph,
    Sind bei diesen Gleislängen wirklich Ibw`s nötig,die sind nicht nur "Potthäßlich",sondern meiner Erfahrung nach auch nicht gerade sehr betriebssicher.
    Meine sind fast alle zurück ins Weichenwerk zur Verwertung.
    Alles in allem sehr intressant mehr Bilder und einen Gleisplan.
    Grüße aus Kremmen
    Steffen

  • Hallo ihr Gubener,
    könnt ihr zu dem Gleisplan noch ein paar Hintergrundinformationen liefern was ihr auf der Anlage darstellen wollt. Bis jetzt sieht es mehr nach einer Rennbahn aus. Vllt habt ihr ja auch einen Gleisplan wie das alles geplant ist. Das ist denke ich übersichtlicher und man kann die Bilder besser zuordnen. Der Ausleger scheint mir auch nicht optimal genutzt durch die Tunneleinfahrten auf gleicher Achse. Wenn die Rechte Einfahrt etwas nach hinten versetzt würde, wirkt es viel besser. Die rechte Ausfahrt könnte man durch eine schöne Gewölbemauer vom Berg trennen. Hab mal ne kleine Skizze wie ich es meine.

    Gruß Mirko

  • Hallo Christoph,
    meine Meinung zu den Gleisen und den Schottermatten kennst Du ja .. :100:
    und dann wieder die Frage wo kommt , auf dieser sehr grossen Anlage ,der Bahnhof hin... rosabrille:gruebel:

    Gruss André

    P.S. hast du nicht den Gleisplan auf Deinem Rechner?

  • Hallo ,
    je mehr man die Bilder und die Bilder betrachtet um so mehr kommen Zweifel über die Ernsthaftigkeit der Anlage auf. Wenn ich ehrlich bin kommt mir die Planung und bisherige Arbeitsstand der Anlage nach einem Schnellschuss vor. Das geht bei kleinen Dingen los und hört bei groben Fehlern auf. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf, sonst wird dieses tolle Projekt zum Desaster. So weit ich euch in Guben kennengelernt habe, seit ihr tolle Modellbahner und Modellbauer. Warum dann Schottermatten, blanke Schienen und Planungsfehler wie bei einem Startset- Käufer? Legt einen Baustopp ein und überlegt noch einmal alles neu. Noch ist es nicht zu spät. Aber mit der Anlage werdet ihr bei Ausstellungen keine Freude haben und wenig Lob ernten.

    Gruß Mirko

  • Nabend zusammen,

    die Bilder vom Gleisplan habe ich leider nicht griffbereit, sobald ich die Bilder habe stelle ich Sie rein. Danke für die sachliche Kritik bis hierher. Das was hier geschrieben wurde trifft ziemlich genau den Nerv der gedrückt werden sollte. Wir haben am Freitag JHV und werden das Thema da ansprechen.

    Grüße aus Guben bis dahin

  • Hallo zusammen,
    beim vergangenen Stammtisch in Guben sind doch sicherlich Fotos von der TT-T Anlage gemacht worden.
    Wer welche hat ,bitte hier mit reinstellen,damit sich auch die anderen "ein Bild" von den Baufortschritten machen können.
    Moto der Anlage ist "Eine Fahranlage für Ausstellungen"
    Gruss André

  • ...so da keiner was hat habe ich heute einmal die Brücken im Mittelteil abgelichtet
    weiterhin ist der Portalkran für die Holzverladung fertig .
    Basis ist der bekannte 1:100 Kran aus DDR Produktion

  • Super geworden ich bin begeistert schade nur das die Schnurrolle an der Katze so dick ist.

  • Das ist super, sag mal was anderes.. Wenn die Endgültigen Maße für die Stirnseiten der Module mal feststehen sollten dann lass es mich bitte wissen den mich hatt auch der ehrgeiz gepackt in der Richtung auch was zu machen. :danke:

  • Hallo zusammen,
    heute wieder einige Bilder zum Baustand der TTT Anlage des MBC Guben,
    das s.g. Tal der Brücken hat Zuwachs bekommen ... :gruebel:
    auch am kommenden Sonnabend zum Werkstattag zu bewundern

  • Die Ähnlichkeiten sind der Bilder sind wirklich nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht können wir am Samstag noch mal genau vergleichen. Es sind nämlich längst nicht alle Brücken auf dem Foto zu sehen. Die Brücken gehen aber ähnlicherweise so kreuz und quer. Hoffentlich springt uns da nicht der Landschaftsbau verzweifelt aus den Fugen. Auch für uns ist es eine neue Erfahrung, daß sich einfach alles auf ca. 1,5x1,5m bei einer Anlage in T-Form trifft. Hätten wir bei der Idee vor Jahren am Abendlichen Pilsettentisch auch nicht gedacht. Auch wir Gubener sind eben lernfähig. Aber kommt einfach mal schauen. Sieht eigentlich auch nicht so schlecht aus, so viele Kunstbauten auf engsten Raum. Abends können wir uns ja noch über eine Taufe ( METROPOLIS SEGMENT ) verständigen.
    Grüße aus Guben..... Der mit dem Lötkolben.

  • Habe mal ein Bild vom Original-Modell des Bahnhofs angehängt.
    Für Vorschläge zur Realisierung bei einer eingleisigen Strecke auf unser neuen T-TT Anlage bin ich offen.

    Grüße von dem mit dem Lötkolben :700: