Lokdecoder Erfahrungsberichte

• Welche digitale Lokdecoder benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
    Welchen Decoder habt ihr in was für eine Lok verbaut?
    Welche CV´s wurden programmiert damit die Lokomotiven einwandfrei fahren?

Wenn wir gemeinsam unsere Erfahrungen hier zusammen tragen bleibt den einen oder anderen
    vielleicht eine böse Überraschung erspart. :klatsch:

• Hi!

Meine Loks laufen alle (zur Zeit 26 Stück) mit ESU Decodern (LokPilot micro V4.0 oder LokPilot V4.0 oder LokSound micro V4.0.
    Ich fahre mit diesen Decodern absolut top. Ich brauche ABC-Bremsen und dieser Decoder kann RailCom Plus und auch die konstante Bremsstrecke. Desweiteren sind die Decoder Update-fähig (man bleibt immer aktuell). Da meine Loks auch im Club laufen ist RailCom Plus erste Wahl.
    Die Decoder sind zwar etwas teurer aber das gebe ich gerne aus. Und der LokSound ist allererste Wahl (bei mir in der BR 18 201 von Jago).
    Und man die Decoder bequem am PC übersichtlich programmieren.
    Absolut top.
    Übrigens fahren ich mit DCC und im Club Selectrix.

MfG
    Ronny

• Hallo,
    ich fahre ebenfalls ESU micro 3.0 DCC und bin äußerst zu frieden.
    Als Fahrpult nutze ich die Rocco multi Maus, die in der Bedienung einfach und zuverlässig ist.
    Der Nachteil des Decoders 3.0 ist, dass er nicht mit den Bremsmodul von Lenz ( BM 1)zusammen arbeitet.
    Wenn ich rinbg richtig verstanden habe, dann ist der neue 4.0 von ESU ABC tauglich??
    Oder gibt es eine Möglichkeit die alten 3.0 Bremsmodul tauglich zu programmieren?

Gruß
    bastler

• Hallo Bastler!

Die 3.0 Decoder lassen sich nicht updaten auf ABC-Bremsen. Ich habe Bremsmodule (BM-D & SBH-BM5) von der Modellbahnwerkstatt.info.
    Diese sind mit ABC-Bremsen gejumpert und die funktionieren mit den 4.0-Decoder absolut perfekt. Es ist egal ob LokPilot 4.0, LokPilot micro 4.0 oder LokSound micro 4.0.

Wenn du noch weitere Infos brauchst, dann melde dich einfach.

MfG
    Ronny :kaffee:

• Hallo Bastler!

Also nochmal zu den 3.0-Decodern. Verschiedene Bremsstrecken können diese, aber noch nicht das ABC-bremsen.

MfG
    Ronny :44:

• Hallo Bastler!

Habe grad gesehen, das du aus Augustusburg kommst. Ich komme ursprünglich aus Eppendorf und meine Frau aus Niederwiesa.
    Auf dem Schloß im Stadl haben wir geheiratet.
    Wollt ich nur mal loswerden. ;)

• Hallo rinbg,
    freut mich,dass Ihr in Augustusburg geheiratet habt.
    Das Schloß ist ein schöner Ort um zu heiraten.
    Nun zum 2.wichtigsten im Leben "unser Hobby ".
    Ich werde, da wohl die 3.0 der Reihe nach austauschen und durch 4.0 ersetzen.
    Bleibe aber bei ESU. Die ausgebauten leisten noch gute Dienste als Schaltdecoder für Beleuchtung etc.
    Ich habe noch eine Frage an alle:
    ich habe mir von Lenz die USB Interface zum programmieren von Decodern gekauft.
    Jetzt traue ich mich nicht richtig rann an die Sache, gibt es Literatur die mir Hilfe leisten kann??

Gruß
    bastler :klatsch::klatsch:

• Habt ihr Erfahrungsberichte mit PluX12 Decoder. Wenn ja, welcher Decoder in welcher Lok :?:

• Hallo Karl,

na da war meine Idee ja nicht so verkehrt , gibt ja reichlich Infos hier , schön so kann auch ich mich noch etwas belesen . Habe in Punkto Digital auch kein Plan .
    Jens hat mir für´s BW das Kehrschleifenmodul von Lenz empfolen , gibt es noch andere Alternativen ? Nicht das ich Jens nicht vertraue aber vorbeugen is ja bekanntlich besser wie heilen :700::700::700:

lG von der Spree, René

:danke: schon mal :05:

• Ja und zwar ohne Kehrschleifenmodul. Man brauch keines wenn man auf Sound und Licht während des drehens verzichten kann

• Hallo!
    Ich benutze den LokProgrammer von ESU. Habe einige probiert (Lenz/Uhlenbrock), aber keiner hat mich richtig überzeugt.
    MfG
    Ronny

• Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen meine BR 218 und E 189 mit Plux12 Decoder nachrüsten. Programmieren werde ich mit den Twin Center. Einen ausführlichen Bericht mit allen progammierten CV´s gibt es dann hier in diesen Thread. ;) Hätte aber gerne eine Lok mit den neuen Lenz Silver PluX12 ausgerüstet.Wenn er bis dahin Lieferbar ist.

• Zitat von mero620

Ja und zwar ohne Kehrschleifenmodul. Man brauch keines wenn man auf Sound und Licht während des drehens verzichten kann

Hallo Frank,

kannst Du mal bitte einen Schaltplan einstellen? Ich denke mal Du trennst die Bühne beim drehen vom Fahrstrom, oder?

• Ich speise nicht die Drehscheibe sondern das Zufahrtgleis und die Abstellgleise.
    So erhält die Bühne immer den Strom vom jeweiligen Gleis und somit gibt es auch keinen kurzen. Meine Drehscheibe betreibe ich schon über 4 Jahre so, natürlich digital und ohne Probleme.

• Eine Alternative wäre noch der Train-Programmer von Railroad & Co. Ist samt dem Train-Controller das was ich benutze.
    Wie sich das Progi mit den PLUXen verhält? :700: Keine Ahnung......

• Hallöle Jungs,

Ich hab mal eine bescheidene Frage zu der Programierung von Loks und Roco Lokmäusen.
    Kann ich diese auch paralell benutzen , sprich ich hab zwei Mäuse und möchte jede Lok mit beiden Mäusen bedienen ist das möglich ?
    Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, falls nicht einfach nachhacken :05:

lG von der Spree, René

• http://hallo%20ren%c3%a9,

ich komme nicht ganz mit Deiner Fragestellung klar!?

Meinst Du das Programmieren von Loks? Wenn ja, so darfst Du nur eine Lok auf dem Gleis haben! Sonst haben alle Loks die auf dem Gleis stehen die gleichen Einstellungen.
    Wenn Du den normalen Fahrberieb meist, so kannst Du so viele Loks wie Dein Booster verträgt auf dem Gleis haben. Du kannst dann jede Lok von jeder Mouse aus steuern.
    Einfach Adresse oder Lok aufrufen und los geht es.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

• Hallo Jens,

ja ich denke schon, mir ging es um die Steuerung mit der Maus, wenn ich zwei Mäuse habe wollt ich von jeder Maus auch jede Lok ansteuern , also so das quasie jede Lok auf beide Mäuse gespeicheret bzw. Programiert ist.

lG von der Spree, René