Mehano

• Hallo leibe User,
    weiss eigentlich jemand von euch ob Mehano wieder produziert weil vor 1,5 Jahren etwa als ich meine Blue Tiger bestellte wurden keine neuen Tiger mehr ausgeliefert. Ich hatte riesen Glück noch ne Tiger abstauben zu können. Weiss jemand ob inzwischen wieder produziert wird???

mfG pAsse

• Hallo pAsse,

Willkommen im Forum!
    Die Tiger bekommst du bei diversen Händlern schon noch zu kaufen. Aber mit Ersatzteilen dürfte es sehr schlecht aussehen.

Gruß Mirko

• Nja es ging sie waren nur nicht so bekannt was sich auf den verkauf auswirkte aber so laufen die tiger sau geil meine hat meines erachtens nach ne premiumlaufleistung also für mich die beste und vor allem stärkste TT lok

• Hallo
    Die Mehano- Modelle waren all nicht schlecht. Auch die H0 Modelle konnten mithalten. Allerdings scheinen in der Firma-Führung einige Abzocker gesessen zu haben die vom Staat ordentlich Zuschüsse kassiert haben und sich dann der Mitarbeiter "entledigt" haben. Heute soll auf der ehemaligen Firmenfläche ein Wohngebiet entstehen. Pläne alles in China fertigen zu lassen sind anscheinend gescheitert. Schade eigentlich.

Gruß Mirko

• Ne mirsch also die fertigung beispielsweise meiner Tiger der MKB war in CHINA steht auch hinten drauf. Ja die firmenführung war nicht guut dafür aber die Modelle spitze und zuverlässig. Falls ihr mal nen bidl meiner Blue Tiger II der MKB sehen wollt schreibts einfach hier rein.

• Hallo pAsse,
    na klar wollen die User hier Bilder sehen. Du kannst sie gerne auch in der Galerie hochladen.

Gruß Mirko

• Hallo mirko,

Mehano produziert keine Loks, weder in HO noch in TT. Ich hab diese Info von einem Mobafreund, von meinem Freund und Fachhändler sowie aus diversen Fachblättern
    (Eisenbahnjournal, Modelleisenbahner,Drehscheibe,Modellbahnillustrierte,Eisenbahnkurier,Eisenbahnmagazin)

Hoffe, du kannst meine Infos gebrauchen!

Liebe Mobagrüße von Erwin(Nick:50-35.40)

• Hallo Erwin,
    es müsste sicherlich heißen das Mehano keine Loks mehr produziert/vertreibt. Das ist auch richtig. Die Firma Mehano hat sich aus dem Modellbahngeschäft zurückgezogen. Allerdings wurden die Formen von einer anderen Firma aufgekauft und somit besteht immer noch Hoffnung das da wieder was kommt. Eigentlich sollte da Mitte des Jahres eine Entscheidung fallen.
    Für dich als H0 Bahner lohnt sich der Blick sicherlich auf Folgende Seite: http://www.lemkecollection.de/shop/index.php…tegorie&cat=174

Gruß Mirko

• Hallo lemniskate,
    ich hab ja auch nicht geschrieben das lemke die Formen gekauft hat. Sie haben nur den Vertrieb übernommen! Auf der Messe erhielt ich am Stand von Lemke selbst die Auskunft das man erst mal abwarte wie die Nachfrage nach den Mehano-Sachen ist und dann Mitte des Jahres entscheiden werde was passiert. Mit der G2000 ist das z.B. so ne Sache. Sie sieht nicht wirklich schön aus, aber hat ein extravakantes Auftreten auf der Strecke und sicherlich auch auf der Moba. Auch diese Lok findet sicherlich genug Käufer. Auch beim Tiger denke ich ,das er immer noch genug Käufer finden wird. Denn die Lok ist ein sehr gelungenes TT-Modell geworden und hat sicherlich auch Maßstäbe gesetzt. Letztendlich hat sich jemand gefunden der die Option hat die Sache weiterzuführen. Ob und was da kommt steht sicherlich noch in den Sternen. Aber es ist nicht hoffnungslos bis eine dementsprechende Meldung erscheint.

Gruß Mirko

• Hallo Mirko,

zunächst einmal sage ich Dir ein herzliches Dankeschön für Deine rasche Antwortund den Tip mit der Lemke HP.
    Leider fehlt für mich als HO-Bahner ein Hinweis auf das verwendete Stromsystem(AC oder DC)
    Weißt Du, ob dies ein Versehen von Lemke ist oder Absicht?
    Wäre schön, wenn Du mir diese Frage beantworten könntest!
    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Mobagrüße von Erwin(Nick:50.35-40)

• also für 49eur würd ich ja die us-loks gleich kaufen. bin aber leider kein h0-bahner. :wand:

• Hallo Mirko,
    also es können einen schon manchmal die Tränen in die Augen kommen, wenn man auf ebay die Preise so vergleicht. ich hatte in Spur N etwas beobachtet und gegenüber der Spur TT sind es teilweise 30-50%. Und ich denke die Neupreise waren bestimmt so ähnlich. Könnte mir vorstellen bei Spur H0 ist es so ähnlich, da es ein größeres Angebot gibt. Gruß Stefan

• Hallo Stefan,
    das ist eben das Problem bei TT. Gebrauchte Sachen gibt es fast nur als "wertvollen Dachbodenfund" oder Sammlungsbereinigung. Natürlich darf man nicht vergessen das die Stückzahlen in den anderen Spurweiten oft deutlich höher sind und damit der Preis automatisch sinkt. Besonders traurig ist es dann wenn man bestimmte Fahrzeuge sucht und TT mit die einzige Spur ist , wo es noch kein Modell davon gibt.

Gruß Mirko

• Hallo lemniskate,

mir geht´s im Prinzip auch weniger um die Tiger, wobei es zur Zeit glaub ich fast nur noch den MKB gibt. Die Class 66 und auch die G2000 wecken da doch eher mein Interesse.

Gruß Mirko