Zugbildung Epoche IV und V

  • Hallo Leute,
    kann mir mal einer sagen, ob ich die BR 221 DB auch vor den Y-Wagen einsetzen darf. Auch wüsste ich gerne, ob ich die Orange Lady (143 001) vor den verkehrsroten Doppelstockzügen samt Steuerwagen einsetzen kann.
    Wenn es möglich wäre, würde ich gerne Eure Meinung und Eure Vorschläge erhalten.
    Vielen Dank!

  • Hallo Bastian,

    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier.

    Zitat

    Auch wüsste ich gerne, ob ich die Orange Lady (143 001) vor den verkehrsroten Doppelstockzügen samt Steuerwagen einsetzen kann.

    Die EKO-Trans hat wohl nie die Verkehrsroten am Haken gehabt. Die Lok ist meistens im Güterverkehr unterwegs. Sie zieht gelegendlich auch Sonderzüge.


    P.S. Ich seh gerade wir sind Nachbarn :44:

  • Hallo ...
    Auch erstmal ein herzliches willkommen hier.

    Zu deiner Frage BR 221 mit Y Wagen .... Es ist denkbar das es so was mal gab zb.( Interzonenzug)..Gen Bebra

    Mfg

  • Hallo Bastian,

    erstmal hallo und willkommen zu diesem schönen Hobby.
    Prinzipiell ist es möglich, das im Interzonenverkehr die BR221 und Y-Wagen zusammengekommen sind, bildliche Belege habe ich dafür aber nicht.

    Wenn du sie gern zusammen fahren lassen willst, was hindert dich daran?
    Es muss dir persönlich gefallen und keinem Anderen.
    Das ist auch der Grund, wieso ich mich nicht an Bahngesellschaften bzw,. Epochen festmachen will.
    Was mir gefällt, lass ich auf meiner Anlage fahren.

    Wie man aktuell am Taurus sieht, wird der jetzt auch vor Regionalzügen eingesetzt.

    Viel Spass

    Denny

  • Hallo Ihr,
    mir gefällt die Zusammenstellung mit den Y-Wagen und der BR 221. Aus diesem Grunde würde ich auch die 143 001 mit den Doppelstockwagen weiter einsetzen. Somit habe ich eine weitere Fahrzeugvariante aus dem Hause Bombardier Transportation GmbH Hennigsdorf und Bautzen. Zu DDR-Zeiten waren es zwar das Kombinat LEW Hans Beimler Hennigsdorf und der Waggonbau Bautzen. Die Ferkeltaxe (LVT 172) setze ich ja auch noch ein. Ein Städteexpress mit einer 243 und vier Städteexpresswagen (z-Wagen) habe ich ja auch. Bei mir heißt der Express "Rennsteigexpress Herbert Roth".
    Ich bedanke mich für die Willkommensgrüße!!
    Es grüßt Euch
    Bastian

  • Hallo Bastian,

    Lackier die Dinger um und fahr als ODE (Griechische Staatsbahn) rum. Für die Y- Wagen war Griechenland wichtigster westeurop. Partner und die DB verkaufte 24 V200.1 an Griechenland. Daher könnte die Variante sehr wahrscheinlich sein. Bei Wiki unter V200.1 findest du ein Bild einer 221 mit Personenwagen. Ich kann aber nicht sagen obs ein Bautzener ist.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo zusammen, gutes Thema. Es ist auch richtig das Einjeder seine Züge auf seiner Anlage zu Hause fahren lassen wie es ihm beliebt und gefällt ! Aber ich bin auch der Meinung -> man sollte sich gemäß den Epochen am Vorbild orientieren - u.a. welche Loks mit welchen Zügen gefahren ist. Selbstverständlich will ich aber Keinem etwas vorschreiben was er für sich dann zu Hause tut.
    Zu meinen beruflichen Erfahrungen(gelernter DR-Eisenbahner und dann DBAG) folgendes : Die BR 230/180 - richtig - ist nie mit jetzigen modernen Dostowagen gefahren(es sei denn als Hilflok vorn dran) - zu DR-
    Zeiten fuhr die 230/Knödelpresse Reisezüge zwischen Dresden und Tschechen sowie Güterzüge Dresden -Tschechien, kam aber auch mit Güterzügen bis Engeldorf etc. . Vor den Dostos würde sich eine 243 oder Ludmilla/232 gut machen.Zum Übergang DR/DB zur DBAG haben die "Knödelpressen" dann auch Reisezüge Dresden Berlin gefahren;sind sogar bis Polen gekommen,und fuhren IR von Leipzig nach Dresden.Die Ludmilla der BR 241 sind mittlerweile auch im Raum Sachsen mit schweren Zügen unterwegs. Die Weiße Lady/BR 243 001 habe ich in Messe-Lackierung mit Reisezügen bis Erfurt gesehen. usw. usw. . Ich könnte
    hier noch und noch fortfahren -> würde aber hier den Rahmen sprengen. Auch mag ich Keinem zu nahe treten Wie er Was fahren möchte -> wenn das Motto von Demjenigen heißt "Was mir gefällt,fährt".Es muß
    alser Einjeder selbst wissen wwas er fahren lassen will.

    Zu Zugbildungen der einzelnen Epochen gibt es im I-Net und in Eisenbahn-/Modellbahnzeitschriften genug zu sehen.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

    Grüße Jens