Bahnhof Wiesau 1980er

• Hallo LeuTTe,

heute möcht eich euch mein seit gut einen Jahr geplantes Projekt vorstellen: den Bahnhof Wiesau in den 80er!

Dafür war schon einiges an Recherche Notwendig um an den alten Original Plan zu gelangen (unter anderem auch 4 Stunden Quatscherei :D) Da sProjekt werde ich mit Unterstützung anderer ausführen.

Geplant ist der Bahnhof natürlich mit Minimun EW2 als Weichen, Hauptstreckenbereich sogar EW3. Man könnte dne Bahnhof später auch bei Modultreffen nutzen. So gesehen hat der Bahnhof eine Länge von 680cm, maßstäblich wäre er über 12m lang, weswegen ich ihn 2:1 geplant habe in de rLänge (und hier sind die kürzesten Gleis eim Güterbereich 2m lang, hauptgleis 3 ist 4,5m lang.

Ich werde euch hier auch auf dne laufendne halten, demnächst werde ich mit dem groben vorplanen der Weichenstraßen beginnen und dem bau des Bahnhofses und der Stellwerke, ich hoffe da sthema stößt auf Intresse :)

LG Patrick

• Hallo Patrick,
    machst du dein Hooby berufsmäßig oder wo nimmst du die Zeit her für deine ganzen Projekte? Mit dem Bahnhof hast du dir ja was vorgenommen. 12 Meter für die vielen Gleise erscheinen mir jedoch etwas kurz. Habe mal versucht den Bahnhof Kronach zu planen. Aber 15 Meter war dann doch recht groß und selbst bei 2:1 sind das noch 7,5 m + Ein-und Ausfahrzone. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie du dieses Projekt umsetzen wirst. Ich wünsch dir schon mal gutes Gelingen und viel Erfolg.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Hallo,

nein, ist alles Hobbymäßig, aber selbst da bleiben täglich 2-3 Stundne ab und an mal zeit ;) von daher will ich die Sinnvoll nutzen.

12m wäre die wirkliche tatsächliche länge in TT vom Bahnhof Wiesau, mein plan basiert auf 680cm, also wirklich teilweiße die hälfte, und selbst so hab ich eine nutzbare Bahnsteiglänge von 3-3,5m ;) da skürzeste Gleis im Rangierbereich ist wie gesagt 2m minimum, also vollkommen ausreichend das ganze, zur nott kann man bie größeren hallen noch segmente zur verlängerung mittig dazwischen setzten, also wirklich richtig multifunktional :D Schaun wa mal ;) jeztt gehts ersmtal daran passendes Rollmaterial zu besorgen und dann die restlichen 5 Weichen.

LG Patrick