Unsere TT Ausstellungs-Gross-Anlage

• Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Beschreibung unserer grossen TT-Clubanlage. Nachdem dem Anfang des Jahres 2000 unsere alte Clubanlage bei den TT-Tagen bei Tillig in Sebnitz ausgestellt wurde keimte der Gedanke die "alte" Anlage, die inzwischen über 30 Jahre alt war, gegen eine Neue zu ersetzen. Gegen Mitte des Jahres wurde mit der Planung begonnen. Nach ca. 6 monatiger Planungsphase konnte der Bau begonnen werden. Nach etwa einem Jahr konnten wir die Anlage im Rohbau auf der Ausstellung 2001 erstmals ausstellen. Auf 5,00x3,20m entstand mit Hilfe von ca. 150m Gleis und 60 Weichen eine zweikreisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und einem grossen Bahnbetriebswerk in einer Phantasielandschaft. Die Steuerung erfolgt klassisch "analog" mit Hilfe einer Blockstreckensteuerung. Die Nebenbahn wird zu einem grossen Teil über Pendelautomatiken bedient. Sehr schnell kam die Idee auf das neben den Loks und Wagen sich auch unsere Autos bewegen sollten. Nach kurzer Erprobungsphase und entsprechenden Fahrzeugumbauten entstand ein recht umfangreiches Strassennetz das im Laufe der Jahre immer wieder erweitert und verbessert wurde. Weitere Highlights auf der Anlage wurden mit dem Videozug (der ist inzwischen einem modernisierten Modell gewichen) und unsere Aktionsknöpfen gesetzt. Folgende Aktionsknöpfe wurde inwzischen verbaut: Feuerwehr, Baustelle, Sägewerk, Surfer, ET (Ufo), Liebe, Jodler, Sprengung und Rauch. Außerdem wurde ein -D-Zug an dem am Ende ein Autotransport-Wagen hängt mit Elektronik versehen, so dass bei einem sich darauf transportierten Fahrzeug bei der Einfahrt in den Bahnhof die Alarmanlage anschlägt. Aktuelle Arbeiten sind der Bau der Oberleitung auf den Hauptkreisen und das einschottern der Gleise auf der Nebenbahn.

Grüße Christoph

• Moin und ein Hallo...Jens,das ist ja schön von dem Treffen,aber ich denke das der Club bestimmt neue Bildchen hat und da bin ich gespannt wie es nun aussieht,weil ich glaube net das ich bis nach Guben kommen werde,oder ich kaufe mir doch mal ein Flugzeug :lol1: damit ich ganz schnell vorbei fliegen kann :hurra: .

• Hallo UdS ,
    die Bilder von der oben beschreibenen Anlage sind aktuell. Da wird sich denke ich auch nicht mehr viel ändern. Falls die Bilder von der neuen Anlage in T-Form meinst, so ist das ein anderes Thema, welches uns hier sicherlich auch noch begeistern wird. Falls du spezielle Details der Anlage sehen möchtest so wird dir TT-marc oder mcguben sicherlich weiterhelfen. Falls du jedoch mal einen Urlaub planst, dann ist Guben immer eine Reise wert.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Danke Mirco,ich glaube dir das es immer mal eine Reise wert ist nach Guben und Umgebung zukommen,denn mein letzter Besuch(Urlaub mit Mami und Papi) bei Guben ist schon paar Jährchen her.Aber leider wird das mein Rücken bei so einer langer Fahrt noch nicht mit machen und auf den Autozug von München her,darf ich mit dem Wohnwagen net drauf,aber ich denke die Bahn wird da mal was machen,so wie ich die Auskunft bekommen habe,denn ich habe mal vor, wieder an die Ostsee(Bodden)zufahren und meiner Familie zeigen wo ich als Jugendlicher Rambasamba hatte...... :44::ling: