Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahn in TTm

  • Hallo Freunde der Basteleien in TTm!

    Passivbahner hat mich gebeten, nachdem er das Modell auf einem Foto gesehen hat, hier doch einen Beitrag darüber zu schreiben.

    Da es so direkt kein Thema gibt, oder ich habe es nicht gefunden (dann könnte der Beitrag auch dorthin verschoben werden, wenn es sinnvoll ist), habe ich ein neues Thema aufgemacht.

    Es könnte aber auch ein neues Sammelthema sein, wo auch andere ihre Basteleien zum Thema Harzer Schmalspurbahn einstellen. Es ist für mich auch interessant , was andere so bauen.

    Im TT-Board ist dieser Beitrag in ähnlichem Wortlaut auch zu finden.

    Ich möchte euch einen kleinen Wagen aus einem Klunker Bausatz vorstellen.


    Ein Kdaai, welcher 1989 in Dienst gestellt wurde und gerade noch so mein DR-Thema abdecken kann.
    Der Bausatz an sich ist stellenweise etwas schlicht gehalten und bietet dadurch aber viele Möglichkeiten, sich daran auszutoben.
    Vergleiche kann man sich auf der Homepage von Klunker Modellbau ansehen.
    Ich habe viele Bilder vom Original studiert und mir das Beste zum zusätzlichen Anbringen von Kleinteilen heraus gezogen.
    Da ich selber nicht so die Ahnung habe, sind das meist alles Nachempfindungen vom Original, ohne das ich weiß, was es darstellen soll. Die Fenster sind leider auch nicht ganz richtig, aber da konnte ich mit meinen Fähigkeiten leider nichts korrigieren.

    Die originalen Decals zum Bausatz sind leider etwas zu groß und auch stellenweise treffen sie nicht das Original.
    Deshalb habe ich Hr. Klunker angefragt, ob er mir die Datei für einen anderen Dienstleister (Hartmann Original) zur Verfügung stellen könnte.
    Diesem Wunsch kam er nach.
    Vielen Dank noch einmal Herr Klunker! (Vielleicht liest er hier auch mit)😉
    Um andere auch den Mut zu geben, diesen Bausatz vielleicht zu bauen, hier ein paar kleine Informationen, was ich alles getan habe.

    Das Fahrwerk wurde von mir etwas tiefer gelegt, beim ersten Zusammenbau kam mir der Wagen sehr hochbeinig vor.
    Da ich löte, war wieder einmal alles zu spät, aber…..Herr Klunker war so nett, mir noch einmal das Blech des Fahrgestells zu zusenden. So konnte es noch einmal von vorn los gehen.
    Ich habe festgestellt, dass die Bausätze unterschiedlich in der Auslieferung sind (lt. Bauanleitung). Manchmal muss man die Achslager biegen und Kleben/löten, manchmal sind fertige Radsatzlager von Fleischmann dabei. Diese habe ich mir dann besorgt und auch gleich noch dazu die Speichenradsätze. Bestellnummer Lager 00318098 (ist mit Scheibenradsatz) und Radsätze 00537031.

    Die Aufstiegstritte an der Bühne haben mir nicht so recht gefallen und ich habe andere von der Digitalzentrale montiert. Die sind die von der Optik filigran aber für den Harz leider falsch. Das fiel mir erst sehr spät auf und deshalb ist es nun so geblieben.
    Einige Leitungen und Rohre am Wagenkasten wurden angebracht sowie die Schlussscheibenhalter von der Digitalzentrale am Wagenkasten und an der Bühne angelötet. Eine Bremskurbel aus gleichem Haus fand ebenfalls noch Platz.
    Die Türscharniere an den Seiten wurden durch Einkleben von 0,25 mm Draht in die 0,2 mm Fugen realisiert. Die Türgriffe sind auch von der Digitalzentrale, sie sind zwar nicht die passenden, aber sehen trotzdem schick aus.
    Kleiner Tipp zum Anbringen derselben. Ich löte von hinten auf die Scharniere einen 0,2er Neusilberdraht stehend an. Den stecke ich durch das vorbereite Loch im Wagenkasten und verklebe von hinten und kürze dann ein. So erspart man sich das Gemansche von vorn und die Sauerei ist Geschichte.

    Wenn ich mir mal Brünierung kaufe, werden auch die Radsätze damit behandelt, damit sie nicht mehr so glänzen.

    Dann wurde grundiert und lackiert und beschriftet. Das Ergebnis ist unten zu sehen, sowie ein paar Bilder nach der Grundierung. Da kann man am besten die zusätzlichen Anbauten sehen.
    Ich hoffe, ich konnte damit auch andere dazu animieren, etwas zu basteln.. Mit Fertigmodellen ist man nicht so gut ausgestattet, wenn es um den Harz geht.

    Viel Spaß beim Nachbauen und Grüße Bernd


    Edit, habe nochmal korrigiert, irgendwie hat die Copy-Paste Prozedur nicht richtig funktioniert🙄