Hobby-Aufgabe: Wo kann komplette Sammlung inkl. Fahrzeuge, Gleismaterial, Gebäude, Bäume etc. verkauft werden?

  • Hallo TT-Freunde,

    in meiner Jugend war ich aktiver TT-Eisenbahner. Durch familiäre und berufliche Veränderungen, aber auch durch Wohnortwechsel pausiert meine TT-Eisenbahnanlage seit 1981. Bis 1989 erwarb ich weitere TT-Fahrzeuge als Sammler. Im Ruhestand, so damals der Plan, werde ich Zeit, Muse und Ruhe finden, dem schönen Modellbahn-Hobby zu frönen. Nun bin ich alt und auch grau - doch zunehmende gesundheitliche Probleme führen mich dazu, meine Modelleisenbahn zu verkaufen.

    Es handelt sich dabei um etwa 28 Triebfahrzeuge, ca. 62 Wagen, Netzgeräte/ Trafos, Gleise, Weichen etc.. Vieles ist noch original verpackt, einige Fahrzeuge sind unbespielt. Eine detaillierte Inventarliste habe ich erstellt.

    Die Frage stellt sich mir nun: Wer kauft heutzutage eine solche TT-Sammlung aus den Jahren 1972 bis 1989? Hat jemand von Euch Erfahrungen, Hinweise oder nützliche Tipps dazu? Mir bleibt nicht die Zeit, um jedes Einzelstück bei Ebay und Co. zu inserieren. Andererseits soll die Sammlung auch nicht um jeden Preis an einen gewerblichen Ankäufer gehen…

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! Danke!

  • Um einen ordentlichen zu erzielen musst Du Zeit und Mühen investieren. Bilder machen, Liste erstellen mit den Sachen die es sind und eine Preisvorstellung oder eben für wenig Geld hoffen, dassdie Sachen jemand nimmt.

    Hier im Forum darf offiziell nur im Markt verkauft werden, was aber eine Fördermitgliedschaft voraus setzt.

    Alles andere wird gelöscht.

  • Hallo Uwe,

    Danke für Deine Rückmeldung! Da weiß ich erst einmal in etwa, wie so einen Auflösung der TT-Sammlung organisiert und durchgeführt werden sollte!
    Grüße nach Sachsen aus dem Allgäu!