Im "Nachbaruniversum" fand ich einen Artikel, der doch für die Freunde der Schmalspurbahnen im Nachbarland recht interessant sein dürfte, da es hier reichlich Bild- und Zeichnungsmaterial für Nachbau interessierte Bastelfreunde geben dürfte.
Ich gebe mal wieder, was der Kollege (Martin ) im Bimmelbahnforum so vermeldet hat.
ZitatIn der vergangenen Woche gab es gute Nachrichten für die Schmalspurbahn von Třemešná ve Slezsku nach Osoblaha. Durch gemeinsame Anstrengung von Regionalverwaltung, Anliegergemeinden und Förderverein konnten finanzielle Mittel eingeworben werden, mit denen die Bahnhofsgebäude in Liptaň, Koberno, Bohušov und Osoblaha binnen eines Jahres ihr historisches Antlitz zurückerhalten sollen. Teil des Projektes ist auch ein Bahnhofsgebäude an einer polnischen Schmalspurbahn, handelt es sich doch um ein grenzüberschreitendes Projekt zur Revitalisierung von Bahnhöfen im Hinblick auf den Tourismus.
Die hinkünftige Nutzung der Gebäude ist noch nicht abschließend geklärt, kommerziellen Zwecken dürfen sie jedenfalls für eine gewisse Zeit nicht dienen, allenfalls als Wohngebäude, Unterkunft, Touristenzentren oder Museen. Dass man dann auch wieder nach Hotzenplotz reisen können wird, hatte ich wohl schon einmal geschrieben, die Anschrift am Bahnhof wird jedenfalls zweisprachig sein. Bereits in einem Jahr sollen alle Gebäude fertig sein, danach erfolgen noch Aufhübschungen der Haltestellen in Dívčí Hrad und Horní Povelice.
Auch das Bahnhofsgebäude in Třemešná ve Slezsku wird sein Aussehen bald ändern, Eigentümer ist hier aber die tschechische Eisenbahninfrastrukturbehörde SŽ, die sich, man höre und staune, auch dazu entschied, dem Bahnhof sein ehedem vorhandenes Aussehen wieder angedeihen zu lassen.
Und so soll es werden:
Orignialtext:
https://www.msstavby.cz/rekonstrukce-b…aha-30-03-2021/
Und hier für Leute, die der Sprache nicht ganz so "mächtig" sind... Goggle ist euer Freund und Helfer
https://translate.google.com/translate?hl=&…21%2F&sandbox=1
Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja doch interessant zu lesen....
Schaut mal rein.