Piko G1206 macht unschöne Geräusche bei digital (Decoder Kuhn n045)

  • Hallo,

    ich habe eine Problem mit meiner Piko G1206.

    Analog (mit Decoder) läuft die Lok super. Wenn ich sie jedoch digital fahren lassen möchte macht sie dabei unschöne Geräusche.

    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wisst ihr wie ich das Problem beheben kann? (Ps. analog fahren will ich nicht:clever:)

    Ich vermute mal das es bei der Gleichrichtung Probleme gibt und der Strom eine ungünstige Frequenz hat und es dadurch zu Schwingungen im Motor/Lok kommt, denn wenn ich anlog(mit Decoder) fahre läuft sie wie ein Bienchen.

    MfG Niklas

  • Da gibts nur eins, Decoder tauschen und mal probieren. Da die Kuehn Motoransteuerung nicht die beste ist. Oder eben mal was probieren was die kuehnsche Motoransteuerung her gibt. Der Motor ist nur ein Billigmotor was nicht gerade förderlich ist.

    :700:Ich kann ja die Motoransteuerung nochmal durchspielen.

    Das komische ist ja das sie, wenn ich mich recht erinnere, bei einem Kühn n025 hat sie diese Geräusche nicht gemacht.

    Ich kann ja auch mal bei Kühn nachfragen, Vlt. haben die eine Lösung wie es mit dem gleichen Decoder geht. Ich habe nämlich nicht wirklich lust die Lok nochmal aufzumachen.

    MfG Niklas

  • Wenn du mich fragst kommste um das aufmachen nicht herum. Ich persöhnlich halte nichts von Kühndecodern. Geht mir aber nicht alleine so. Meine Empfehlung bei Piko Loks sind D&H Decoder. Auch erhältlich von Brawa. Die kommen mit den Piko Loks gut zurecht. Gerade erst gesehen an einer V180. Ich hab nur die 55 und V23. Aber versuche es erst mal mit den Motoransteuerungs CV's.