1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Schienenfahrzeuge

Dampflok BR 81 Schleifkontakte

  • Kodo05
  • 25. Dezember 2019 um 18:03
  • Unerledigt
  • Kodo05
    Gast
    • 25. Dezember 2019 um 18:03
    • #1

    Hallo zusammen, ich möchte bei meiner BR 81 die Schleifkontakte wechseln. Wie baue ich die Lok wieder richtig zusammen, ohne die neuen Schleifkontakte zu verbiegen beim Achsen draufsetzen und ohne die Spurstangen aus der richtigen Stellung zu bringen? :white flag:

  • Kohlenkulli
    Benutzer
    Beiträge
    1.897
    • 26. Dezember 2019 um 12:11
    • #2

    Hallo,

    das ist eine kleine Geduldsarbeit, geht aber mit Ruhe und am besten auf einer Lokliege o.ä., die Lok sollte dafür schon verhältnismäßig sicher liegen, kippelt sie, fängt man wieder von vorne an.

    Mit einer dünnen Pinzette, alternativ aber komplizierter eine Stecknadel, drückt man die Kontakte von den ersten Radsatz an den Rahmen und legt den 1. Radsatz dann in den Rahmen, die anderen lässt man noch , in dem Fall, nach oben wegstehen. Bei den nächsten Radsätzen ist es ähnlich, nur da die ganze Radsatzgruppe nun immer mehr an den Rahmen kommt, kann es leicht passieren das du, um den 2. Radsatz richtig in den Rahmen zu bekommen auch schon die Kontakte des 3. Radsatzes mit an den Rahmen drücken musst. Eine Dritte Hand ist da manchmal hilfreich.

    Wenn die Radsätze etwas verkantet sind, die Kuppelstangen etwas schief sind, so hebt man den Radsatz, der verkantet ist, nur 1-2 mm hoch und dreht ihn in die richtige, leichtgängigerer, Richtung, ohne das die Stromabnahmebleche wieder rauspringen. Wenn alle Radsätze drinnen sind, braucht man nur mit einen Finger zu prüfen, ob sich die Radsätze leicht bewegen lassen, wenn sie richtig eingebaut sind, ist ein leichtes Spiel normal, sind sie fest, steht noch ein oder mehrere Radsätze falsch im Rahmen.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Kodo05
    Gast
    • 26. Dezember 2019 um 12:28
    • #3

    Danke Ralf, ich werde es versuchen. Ich befürchte aber, dass die Pleulstangen auf der rechten Seite der Lok nicht mehr im 90° Winkel zu einander stehen. Eine Achse hat ein bewegliches Rad. Auf diesem ist aber die Hauptbefestigung der Pleulstangen. Vielleicht hast Du dafür auch noch einen Tip. Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag!

  • Kohlenkulli
    Benutzer
    Beiträge
    1.897
    • 26. Dezember 2019 um 15:33
    • #4

    Hallo,

    so wie sich das anhört, ist da die Gegenkurbel kaputt, das Teil gibt es hier

    https://www.ebay.de/itm/322555746253

    der Einbau sollte hier auch nicht zu schwer sein, es gibt ja nur 4 Möglichkeiten :shock:

    ist nicht so schlimm, mit Bildern vergleichen und beim Einbau mit den Fingern die Zahnräder drehen, hakt es, dann die Gegenkurbel um 90° versetzen.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

Aktivste Themen

  • Meine Autowerkstatt

    905 Antworten
  • Module by MicMatti

    635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

    349 Antworten

Letzte Aktivitäten

  • TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

    17. November 2025 um 17:16

  • mobade hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

    17. November 2025 um 07:47

  • jakschu hat eine Antwort im Thema Ausstellung zur Geschichte von Zeuke und TT im Industriesalon Schöneweide (Samstag, 22. November 2025, 14:00 – Sonntag, 28. Dezember 2025, 17:00) verfasst.

    16. November 2025 um 20:02

  • Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

    16. November 2025 um 18:50

  • WolfgangTT hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

    16. November 2025 um 18:35

  • garten 14 hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

    16. November 2025 um 17:22

  • Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Modellbahn Ausstellung in Gera verfasst.

    16. November 2025 um 17:03

  • garten 14 hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

    16. November 2025 um 16:59

  • TT-marc hat eine Antwort im Thema Modellbahn Ausstellung in Gera verfasst.

    16. November 2025 um 15:32

  • TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

    16. November 2025 um 15:14

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14