Gleisbefestigung

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir nach über 20 Jahren eine neue TT-Platte aufzubauen.

Gleise sind geplant und fast alle gekauft. Die Bettung soll über die Mössmer Schaumstoff-Gleisbettung von NOCH dargestellt werden. Die Gleise sollen nicht geklebt sondern zusammen mit der Gleisbettung auf einer Speerholzplatte verschraubt werden. Eine fixe Verklebung von Gleisbettung auf dem Untergrund möchte ich nicht.

Vom Händler habe ich die Schrauben von PIKO und die Nägel von Tillig angeboten bekommen, die mir von der Kopfgröße jedoch zu groß sind (Der Schraubenkopf ist so groß wie eine Gleisschwelle) und farblich sich von der Gleisschwelle abheben (schwarz gegen braun).

Jetzt endlich meine Fragen:

Welcher Hersteller bietet Modellschrauben an, die die Tillig TT-Gleise nicht "entstellen"?

und

Muss ich die Löcher bei Benutzung von Schrauben vorbohren? Welches Werkzeug ist dafür am besten geeignet?

Vielen Dank.

NiciPapa

• Hallo Zusammen,
    verwende doch Schwellenklammern von Tillig und Schrauben von Piko.Damit braucht man nicht in die Schwellen zu Bohren.
    omm57

• Zitat von Streckenläufer

Hallo und willkommen im Forum,
    es gibt verschiedene Hersteller von Schrauben für den Modellbahnbereich, am ehesten eignen sich Schrauben von Roco mit einem Durchmesser von 0,8mm.
    mfg Thomas

Hallo Streckenläufer,

ich habe mich bei zwei Händlern nach den Schrauben von Roco mit 0,8 mm Durchmesser erkundigt. Leider konnten die im aktuellen Ktatlog nichts finden. Auch bei Fleischmann Fehlanzeige.

Kann es sein, dass Roco diese Schrauben nicht mehr anbietet? Hat vielleicht ein anderer Hersteller solche Schrauben (Durchmesser 0,8mm und Länge 10mm) im Angebot?

Vielen Dank.

nicipapa