Zugbildung DBAG Epoche 5

  • Ich habe mir mal überlegt wie ich meine Personenwagen und Loks in Epoche 5 DBAG kombiniere .
    Bitte gebt eure Meinungen dazu ab oder eure Kommentare .
    Ich muss dazu sagen ich fahre DR Epoche 4 ab ca 1980 und DBAG bis ca 2005 .
    2x Dostos DO 2000 von Tillig , mint-türkis mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -Aushilfsweise auch mit BR 232 208-9 DB Cargo


    2-3x Y-Wagen Grün-Beige mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

    -BR 202 322-4 bordeauxrot mit DBAG Logo
    -BR 232 208-9 DB Cargo
    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -Aushilfsweise auch mit BR 155 158-9 DB Cargo

  • Hallo.

    Geht es nur um die genannten Fahrzeuge oder brauchst Du auch andere Beispiele. Im EK inden sich da gute Beispiele.
    BR 143+ABomz als IR Leipzig-Malmö 2001
    BR (145)155;143;180 oder 232 mit Weitsreckenwagen Berlin-Saratow 2001

    Gruß ATTB.

  • HAllo ATTB : Ich mir gings eigentlich nur um die loks die ich habe ;)
    Aber andere Vorschläge sind trotzdem willkommen , sofern es dafür TT-Material gibt sag ich mal :)
    Ich habe meine Zusammenstellungen nochmal überarbeitet :

    1x Dosto DO 2000 von Tillig (sowie bei Bedarf 2. Wagen als Verstärkung ) und 1x passender Steuerwagen , mint-türkis mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

    -BR 143 DBAG ( Bordeauxroter DR Lack und DBAG Logo)
    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -Aushilfsweise auch mit BR 232 208-9 DB Cargo


    2-3x Y-Wagen Grün-Beige mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

    -BR 202 322-4 bordeauxrot mit DBAG Logo
    -BR 232 208-9 DB Cargo
    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -BR 143 DBAG ( Bordeauxroter DR Lack und DBAG Logo)
    -Aushilfsweise auch mit BR 155 158-9 DB Cargo

    Wäre es möglich eine BR 241 DB Cargo ( Aushilfsweise ? ) auch vor die 2 Züge zu spannen oder lässt sich das nicht Vorbildgerecht machen ?
    Was haltet ihr von meinen Vorschlägen ?

  • Hallo.

    Bei den Y Wagen bist Du mit der 202 und der 143 auf jeden Fall richtig. Wenn Du die 180 einetzt, würde ich noch andere Wagen
    mit anhängen z.B. WARS-Schlafwagen, Städte-EX Wagen mit DBAG LOGO oder CD-Wagen in grün. Einfach von BTTB oder Tillig
    Wagen den CSD Schriftzug entfernen oder überlackieren und ein weßes CD-Logo aufbringen.
    Der Y IR Wagen und der Mitropa DBAG Wagen würden auch dazu passen.

    Gruß ATTB.

  • Hallo MANTGA460,

    nach neuster Sichtung von Bildern, musste ich feststellen das die DB Schenker Rail 232 569 auch vor Nahverkehrszügen der DB Regio eingesetzt wird. Sie wurde zwischen Erfurt -Altenburg und Erfurt- Schweinfurt gesichtet und "geblitzt".

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Hallo, die 241 ist eine reine Cargo-Lok (4000PS Spezial-Motor) die meines Wissens nach im besonders schweren Güterzugdienst im Raum Oberhausen eingesetzt wird !! :no: An deine mintgrünen Dostos würde ich nur die 143 hängen! :gut: Die 202 (evtl. 232) gehört für mich an die Reichsbahnwagen :gut: Die "Knödel-Presse" fühlt sich vor polnischen oder tschechischen Zügen wohl! :05: Ich hoffe ich konnte entscheidungsfördernd für dich sein :klatsch: