Unterschied trenngleise und unterbrechergleis

  • Hallo liebe TT-Gemeinde

    Ich bin seit heute hier neue bei euch und hoffe das ihr mir etwas helfen könntet.
    Ich bin jetzt bei eine neue komplette natürlich TT Bahn zu bauen und bin auf ein Problem gestoßen,welchen Unterschied gibt es beim trenn bzw. unterbrechergleis ?
    Kann mir vielleicht auch jemand ein guten link geben wo ich noch die alten TT Gleise bzw Schienen erwerben kann.

    Danke im Voraus schon einmal

  • Unterbrechergleise müssen einseitig getrennt sein und Trenngleise müssten beidseitig getrennt sein, also ein kleiner Sägeschnitt im Profil, was verhindert, das die Spannung weitergeleitet wird.

    Das DDR Gleis wird heute nicht mehr hergestellt und somit nicht mehr regulär kaufbar. Man kann gebrauchtes Gleis es über diverse Quellen kaufen, aber ich rate davon ab!
    Es ist nichtmehr Zeitgemäß im Design und Material, es neigt zum Rosten und wird somit unbrauchbar, die neuen Gleise rosten nicht und sehen auch besser aus. Auch die alten Radien sind zu klein, neue Modelle benötigen mindestens einen Radius von 310mm oder mehr.

  • Zitat von Bruellaffen


    Kann mir vielleicht auch jemand ein guten link geben wo ich noch die alten TT Gleise bzw Schienen erwerben kann.

    Danke im Voraus schon einmal


    Hallo "Namen loser" :05:

    Wenn Du bei Ebay mal lange genug danach suchst, dann kannst Du Glück haben.(nach TT Standard Gleis suchen)
    Oftmals werden alte Bestände an "neuem Altgleis" für kleines Geld angeboten, welche die Händler endlich mal aus ihren Beständen los werden wollen.
    Hab da schon viel gesehen, wo man eigentlich ein komplettes Angebot an Gleissystem zusammenstellen hätte können.

    Aber willst Du dir das mit dem alten Gleis wirklich antun?
    Gut, das ist wieder eine "Glaubensfrage", aber ich pers. würde lieber auf das neue Gleis mit Neusilberprofilen zurückgreifen als auf die alte "Falt-Blech-Variante" für die Profile und auch nicht unbedingt auf die doch sehr anfälligen Gleisroste, was die Haltbarkeit des Kunststoffes betrifft.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke für eure guten Kommentar und Meinungen,übrigens mein Name ist Andy und wenn ich euch richtig verstanden habe dann sollte ich mir von Tillig oder anderer Anbieter Schienenmaterial kaufen? Meine Frage nun sind die Schienen analog oder Digital, gibt es dort auch trenn und unterbrechergleis?

  • Hallo Andy

    Also den Gleisen/Schienen selbst ist es völlig "Wurscht", ob man darauf analog oder digital fährt, die leiten ja nur das entsprechende Spannungspotenzial an die Fahrzeuge weiter, was vom analogen Fahrtrafo oder einer Digitalzentrale bereitgestellt wird.
    Und ja, es gibt da auch Trenn- bzw. Unterbrechergleisstücke.
    Trenngleise haben gewöhnlich beide Schienenprofile unterbrochen und Unterbrechergleise nur ein Profil.
    ( :gruebel: oder war es jetzt genau anders herum? )
    Na jedenfalls wird zum unterbrechen der Fahrspannung bei analogem Betrieb nur eine Seite der Gleise unterbrochen (für abschaltbare Gleisabschnitte z.B.) und für komplette Trennungen (wie z.B. bei Kehrschleifen usw. nötig) da werden beide Seiten der Profile unterbrochen, um eine komplette Trennung der einzelnen Bereiche voneinander zu ermöglichen.

    Und ob Du nun weiter mit dem "altem" Gleis arbeiten willst oder doch auf die neue Variante gehst, das bleibt Dir überlassen.
    Es wird Dir aber so ziemlich jeder, der sich heute noch mit den "Macken" des alten Gleises herumärgert, sagen, dass die neue Variante doch besser zu bevorzugen wäre :05:
    Zu Anfang mag es durchaus etwas teurer werden bei der Anschaffung, aber am Ende wirkt sich das deutlich auf die Betriebssicherheit aus und der allseits bekannte Spruch... "wer billig kauft, kauft zwei mal", der kommt daher nicht zum tragen :05: .
    Durch die Macken des alten Gleises kommt da eher Frust statt Lust auf und man mag dann gar nicht mehr so recht dem Hobby fröhnen, weil man sich ständig mehr mit dem Gleis und seinen "Eigenheiten" beschäftigen muss als mit dem eigentlichem Betrieb der Bahn.
    Gut, auch das alte Gleis, wenn man es richtig verlegt und wartet, das geht schon, aber wie schon geschrieben... die meisten Leute werden davon abraten, da es ja mittlerweile viel bessere Alternativen von z.B. Kühn oder Tillig gibt, die z.B. die bekannte Rostanfälligkeit der alten Gleise nicht haben und dadurch weniger Wartungsaufwand besteht und man mehr Zeit um "spielen" hat. (ach nee, man sagt ja "Betrieb machen" :05: )

    Und nicht zu vergessen ist, dass die neuen Gleise auch wesentlich schöner von der Optik her ausschauen :05:

    Edit:
    Hier mal der Unterschied Trenngleis >drück mich
    und Unterbrechergleis >drück mich

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni

    Ich danke dir für deine waren Worte und ich werde dein Rat annehmen. :danke: ich habe mir schon fast so etwas gedacht mit dem Gleismaterial aus den DDR Zeiten aber gut es hilft nichts da muss ich durch.Aber ich bin froh jetzt hier meine Probleme mit anderen teilen zu können.


    Schöne Grüße von der Insel Rügen