Gebäudebausätze aus Karton

• Hallo !

Seit einiger Zeit gibt es Gebäudebausätze aus Papier bzw. Karton. Zur Messe in Lößnitz hab ich mir nun endlich mal probehalber so einen Bausatz von der Kartonschmiede gekauft.
    Hierbei handelt es sich um den Schrankenposten.
    Zuerst möchte ich die Passgenauigkeit des Bausatzes loben, die Außenwände und das Dach halten gesteckt schon zusammen und auch der übrige Aufbau des Bausatzes ist einfach gestaltet, so das auch wenig geübte Modellbahner diese Bausätze zusammenbauen können. Ich verwendete zum zusammenkleben UHU-Alleskleber aus der Flasche, der sich ganz gut dosieren läßt und auch leicht zum abwischen geht, falls mal zuviel Leim aufgetragen wurde, ohne gleich Spuren wie bei den Plastebausätzen zu hinterlassen.
    Einzigstes Mango dieser Bausätze ist das stumpfe zusammenkleben der Wände, was gerade bei der Ziegelstrucktur auffällt und sich kaum beseitigen läßt. Ich versuchte mit einen weisen Buntstift die Mauerlinien nachzuziehen, bin aber mit den Ergebniss nicht zufrieden.
    Der aus Echtholz gelaserte Anbau ist wiederum eine Klasse für sich, einfach Spitze !
    Um das Häuschen noch etwas aufzuwerten baute ich noch aus PVC-Profilen die Dachrinnen und teilweise aus Resten des Bausatzes eine Inneneinrichtung, beide Türe habe ich zum öffnen gemacht.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Bausätzen ?

Servus aus der Oberpfalz , Ralf