Begrassung mit Statischer Ladung. Geht das Gut?

• Hallo zusammen,

Da ich Anfangen Möchte zu Begrünen, frage ich mich ob ich die Noch Dose nehmen sohlte. Oder den Gras Master bzw. Eigenbau Gerät. Jedoch macht mit die Statische Aufladung etwas sorgen! Habe diesbezüglich schon gehört das Grade im Digital Betrieb. (Voll PC Gesteuert) Die Digitalen Bauteile Durchschießen. Meine Frage an euch. :700:

1. Ist das so
    2. Wenn ja was kann ich dagegen Machen
    3. Ist die Dose sinnvoll

:danke: für die Hilfe

BR-53.0001

• Bei einem Befreundetem Modellbauer hat´s die kompletten LED´s des Bahnhof Zerschossen. :wand:

Dieses würde ich versuchen zu Vermeiden. Zumal ich über Optokoppler Rückmelde und diese nicht Gefährden möchte.

Aber danke schon mal für die Info.

BR-53.0001

• Also da es sich ja bei dem Verfahren der Begrasungsgeräte immer um statische Felder handelt, die sich zwangsläufig in irgend einer Art entladen können, hätte ich auch Bauchschmerzen bezüglich einiger elektrischen Bauteile der Digitalsteuerungskomponenten.
    Wenn ein Abklemmen und Erden selbiger ohne Probleme möglich wäre, dann könnte man wohl etwas ruhiger an die Sache gehen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir den Empfänger meines RC gesteuerten W50 zerschießt, nur weil ich unmittelbar zuvor meine beiden Katzen gestreichelt und mich so richtig schön statisch aufgeladen habe.
    Die Ladung hat sich dann am W50 "verflüchtigt" und nun ist der Empfänger hin.
    Ich habe dabei aber auch nur das (Plastik-)Fahrzeug und nicht direkt den Empfänger bzw. irgend welche anderen Bauteile, die direkt elektrischen Kontakt ermöglicht hätten, angefasst.
    Den klitze, klitze,klitze kleinen Entadungsblitz bzw. Funken zwischen Finger und Fahrzeug (wenn auch wirklich kaum wahrnehmbar) hatte ich sogar sehen können, weil es im Raum recht dunkel war wegen des anstehenden Beleuchtungstestes des W50.
    Nu iss er futsch und braucht nen neuen Empfänger.

Aber wie sagt man doch immer so schön...?

No Risk, no Fun... :48:

(auch wenn das im Fall der Digitalkomponenten wohl etwas teuer werden könnte :05: )

Meine Katzen haben jedenfalls beim Betrieb meiner RC Autos von mir jegliches Schmuseverbot auferlegt bekommen und werden erst nach so einer Fahr- und Testaktion wieder betüdelt...
    Und vorher wird erst mal ordentlich an die Heizung oder eine andere Erdungsquelle gelangt, bevor ich die Autos nach Stubentigerkontakt wieder anfasse :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/