Schienenreinigungszwerge von NOCH

• Hallo , ich habe schon seit einigen Jahren die Noch Reinigungszwerge und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen . Bei den Zwergen besteht folgendes Problem , man kann sie nur an 2 Achsern anbringen und dann auch nur wenn der Wagen keine Kurzkupplungskulisse hat . Zumindestens mit der von Tillig klappt das nicht , andere konnte ich leider nicht testen .
    Ich würde zum Betrieb empfehlen an jede Achse einen ´´Zwerg´´ zu machen , damit sowohl gezogen als auch geschoben ein Ergebnis erzielt wird . Außerdem sollte man an die Rückseiten der Zwerge etwas Gewicht kleben , denn die Zwerge heben gerne mal ab und erzielen so keinen guten Effekt !
    Ich würde auch noch empfehlen , um lange Freude am Reinigungswagen zu haben , wenn nicht schon Metallachslagerplatten vorhanden sind Peho-Achsbuchsen nachzurüsten , denn die Zwerge verschlechtern die Rolleigenschaften .

Bilder meines Wagen stelle ich bald ein

• Hallo MANTGA460,
    die Noch Reinigungszwerge sind auch auf meiner Anlage im Einsatz, bisher ohne Probleme und die Wagen neigen weder im geschobenen noch gezogenen Betrieb zum entgleisen!

Das die "Zwerge" meist nur unter 2-Achsige Wagen passen stimmt schon, aber es gibt auch einige 4-Achser wo man die Dinger sehr gut verstecken kann. Besonders empfehlen kann ich da den Roco Schwerlastwagen! Dieser Wagentyp ist flach und relativ breit, deshalb lassen sich die Reinigungszwerge darunter gut verstecken.
    Aber auch unter den meisten IC-Wagen ist genügen Platz vorhanden, nur beim Steuerwagen muss der Reinigungszwerg etwas bearbeitet werden da es sonst zu Entgleisungen kommen würde.

Gruß shorti

• Ich möcht noch mitteilen, wenn sie verschmutzt sind kann mann sie mit Spiritus sauber machen. Sie werden wie neu.

• Moin,also ich kann nicht meckern über die kleine Zwergeln,da ich ja in der Familie auch die Spur N nun im Haushalt habe :44: ,kann ich nur positives berichten,kleine Änderung unterm 4-Achswagen und sie sieht man kaum noch :05: ,als wenn man die unterm 2Achser klemmt,Achso,wegen der Reinigung,da habe ich meist Waschbenzin her genommen :stop: ,aber das stinkt so,nun werde ich dies mal mit Spiritus versuchen,sonst müßte ich wirklich mal die Giftnotruf-Zentrale :wand: anrufen,weil durch das Airbrushen und die Reinigung(Verdünnung) es schon gewaltig im meinen Keller schnuppert wie in einer Lackierei :48: .