Merkwürdiges Verhalten beim Lenz Silver+

  • Hallo Freunde
    Habe ein Problem. Ich bin grade bei Programmieren eines Lenz Silver Plus und erlebe folgendes Phänomen. Beim Auslesen der CVs via "Decoder Grundeinstellung" für die Geschwindigkeiten Vmax und Vmid liefert der Lenz CV-Editor keine korrekten Werte. Wenn ich auf "komplett lesen" klicke, kommt bei Vmax "6" und bei Vmid "0", lese ich die CVs einzeln aus zeigt er Vmax "254" und Vmid "48" (Werkseinstellung).
    bei den "erweiterten Einstellungen" das Gleiche, nur kommt hier hinzu, das er mir Lesefehler meldet. mal bei CV 17 oder 18 (lange Adresse) mal bei 5 oder 6 (Geschwindigkeit).
    Ich habe den Decoder bereits auf Werkseinstellung reseted, ohne Erfolg.
    Dieses Phänomen tritt bei zwei Decodern auf. Beides Lenz Silver+. Es unterscheiden sich aber die Werte.
    Kann mir jemand nen Tipp geben, woran das liegen kann.

    Ach ja, es ist lediglich der Motor angeschlossen, keine Beleuchtung oder Ähnliches.

    Konfiguration:
    Laptop -> CV-Editor -> LAN -> Lenz Interface -> LZV100 -> Programmiergleis
    :700:

  • Hast Du den immer wieder mal erwähnten Widerstand in einer der beiden Zuleitungen zum Programmiergleis drin ? Den sollte man bei problemen reinsetzen .
    Mehr weiß ich dazu auch nicht .

    Gruß Tobi

  • Ich habe davon gehört, aber noch keine Zeit es auszuprobieren.
    Allerdings scheiden sich selbst da wohl die Geister. Mal wird von 62Ohm in Reihe, mal von 1K parallel gesprochen, mal genügt ne Glühlampe.
    Wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich da mal experimentieren.

  • Durch den Einbau einer Glühlampe konnte ich zumindest die allgemeinen Lesefehler beseitigen, das Problem an sich besteht weiterhin.
    CV 5 und 6 liefern beim "Komplett lesen" die Werte "6" bzw. "0", beim einzelnen Lesen "48" und "254", die werte lassen sich auch nicht überschreiben.
    Noch interessanter ist CV 17, der liefert beim ersten lesen "5" (ungültiger Wert) beim Zweiten 192 (Standart). selbst nach dem Überschreiben mit "197" liefert er stur diese Werte.