Neuvorstellung

• Hallo werte TT-Gemeinde,
    Ich stamme aus Berlin und bin mittlerweile 60 Jahre, eigentlich ja bestets TT-Alter.
    Meine eigentliche Passion sind Modellautos, früher eben in 1:87 (weil es in TT fast keine gab) oder eben Matchbox, solange es die im normalen Spielzeughandel gab (da keine Westverwandtschaft und auch sonst kein Westgeld).
    Allerdings hatte ich immer eine Modelleisenbahn, damit ich mit den Autos spielen konnte. Zuerst war es eine Anlage in Spur S aus Ilmenau (leider nicht mehr existent). In 64/65 erhielt ich dann eine Anlage in TT (Platte 1,80 x 1,20 m, hängt heute an der Zimmerdecke) und als rollendes Material 2 Sets von Zeuke&Wegwerth - einmal die V200 mit drei Reisezugwagen in Silverlines-Ausstattung und eine BR 91 mit 5 Güterwagen. Beide Sets haben damals jeweils ca. 65 DDR-Mark gekostet, was zu der Zeit auch verdammt viel Geld war.
    Dann ging es wie den meisten - Beruf, Familie, andere Interessen(z. B. Bücher, Schallplatten) usw. Allerdings habe ich die sowohl die Autosammlung als auch die Eisenbahnanlage aufgehoben, weil ich immer das Ziel hatte, nach der Berentung die Eisenbahnanlge wieder aufzubauen.
    Vor vielleicht 4 Jahren habe ich dann zufälligerweise bei Ebay Autobausätze aus Resin im TT-Maßstab gefunden. Seitdem sammle ich intensiv Bausätze als auch Fertigmodelle, wenn es dafür keine Bausätze gibt. Einige Modelle habe ich auch schon gebaut, aber da ist für mich vieles learning by doing. Da ich noch voll im Arbeitsprozess stehe, fehlt mir leider noch die Zeit zum Basteln, die ich gerne hätte. Allerdings kaufe ich auch schon Bausätze auf Vorrat. Erstmal weil man kaufen muss, wenn man sie kriegt und zweitens, weil mir durchaus bewusst ist, dass sich mit dem Renteneintritt mein Einkommen um ca. 1/3 verringern wird.
    Ansonsten freue ich mich auf interessante Anregungen und Tipps im Forum.
    Beste Grüße aus Berlin
    Nante103

• Moin Nante,

da sag ich gleich mal willkommen im Forum. :)

Solltest du die eine oder andere Frage zum Aufbau deiner Anlage oder Bau der Modelle haben dann zöger nicht
    und frage. Es ist auch egal wie doof die Frage sein mag, hier lacht bestimmt keiner. In diesem Forum findest
    du von allem etwas wo dann auch der eine oder andere "Aaahaaaaa" Effekt kommt :lol1:

Und es gibt schräge Smilies so wie diesen hier: :kaffee:

Viel spaß hier bei uns...

• Hallo Nante ,

auch von mir ein Herzliches Willkommen und auf einen regen Austausch, fühl dich wohl und halte mit Fragen nicht hinterm Baum.

lG von der Spree, René

• Hallo und willkommen,
    stelle ruhig Deine Fragen, die meisten hier werden Dir sicher beratend zur Seite stehen.
    Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass es mitunter auch mal etwas länger dauern kann, da nicht jeder immerzu ins Forum schaut.
    Schön, dass Du Dein altes Hobby wieder neu entdeckt hast. Mir geht es ebenso wie Dir - es ist schwierig Familie,
    Beruf und Hobby unter einen Hut zu bekommen. Wer (noch) auf Arbeit geht, hat keine Zeit zum Geld verdienen, geschweige denn zum Basteln.
    Also, bis denne...