Fleischmann DKW

• Guten Morgen an alle.

Mein kleine Enkelsohn hat eine HO Anlage auf dem Dachboden entdekt, Rollmaterial alles Fleischmann.
    Leider komme ich nicht mit den Antrieben der DKWs klar, kann mir jemand sagen wie die Funktionieren, ist nur einer pro Weiche.

Gruß

Andreas

• Hallo Andi,
    auch wenn wir hier uns verstärkt mit TT und dessen Gleismaterial beschäftigen, versuche ich mal eine Hilfestellung.
    Hast Du normale DKW oder mit Bettung?
    Ein Bild wäre sehr hilfreich. Normalerweise haben die DKW mit einem Antrieb eine 2-er Schaltung, (Abzweig links/rechts - Kreuzung gerade) ...

• Hallo Thomas,

TT habe ich auch selbst, da hat jede DKW zwei Antriebe, und die genannten für H0 nur einen.
    Ich werde ein Bild machen, dann sehen wir weiter.

Gruß

Andreas

• bei einem Antrieb sind immer zwei wege aktiv.
    A-B und C-D oder A-D und C-B, also entweder wie eine Kreuzung oder wie 2 überlappende Kurven.

• Hallo.
    bei den DKWs mit einem Antrieb werden alle Zungen gleichzeitig geschaltet.
    Es giebt nur zwei Stellungen:
    - Abzweig linke und rechte Seite. ( da sind alle vier Zungenpare nach innen geschaltet. Also es liegen die Äußeren Zungen nicht an den Außengleisen)
    - Kreuzen bzw. gerade beide Richtungen. ( da sind alle vier Zungenpare nach außen geschaltet- Also es liegen die Äußeren Zumgen auch am Außengleis an)

So kenne ich die DKWs zB von Märklin.

Gruß vom Lötkolbenrenato

• Danke für die Antworten,

muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen, es bewegen sich immer nur die Zungen an einem Abzweig. Vieleicht müssen nur die Stellstangen eingehangen werden.

Gruß

Andreas