Programmierung von Funktionsdecodern

• Hallo,

ic habe da mal ein Problem mit meinen Funktionsdecodern. Ich benutze die von ESU. Das Problem welches ich habe ist, dass ich die einfach nicht programmiert bekomme. Immer wenn ich die Adresse audlesen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung das kein Decoder erkannt wird. Ich habe von Lenz die LZV 100. Mit der Decoderadrese 3, die ja vorprogrammiert ist, kann ich sie schalten. Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich über den Trainprogrammer den Decoder auslesen will. Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

MfG Andreas

• Hallo Andreas,
    ich hatte die gleichen Probleme beim Auslesen von Decodern mit TrainProgrammer.
    Die einfache Lösung war reinigen der Achsen und des Programmiergleises. Laut Freiwald Sofware ist das notwendig, weil sonst die Auslesung nich funktionieren kann.

Gruß
    bastler

• Hallo Bastler,

habe deinen Tipp mal probiert, aber leider hat es nix gebracht.......Selbst wenn ich mit meiner Zentrale den Decoder auslese, dann klappt das nicht. Das selbe ist, wenn ich den Decoder an den Prüfstand von ESU anschließe, immer eine Fehlermeldung.
    Danke für den Tipp aber trotzdem nochmal, vielleicht hat ja noch jemand eine ander Idee......

MfG Andreas

• Hallo.

Frag doch mal bei ESU nach. Irgendwie hängt das mit dem Wiederstand zusammen. Man muß einen Wiederstand dazwischen schalten. Ich weiß aber nicht mehr genau wie.

Gruß ATTB.

• Moin Moin,

danke, daran habe ich ja noch garnicht gedacht, das werde ich mal machen.

Wünsche allen eine schöne Woche und einen schönen Kindertag...................... :):):)

LG Andreas