suche Gleisplan für kleine Platte -Spur TT

• Hi,Leute ,bin Anfänger im gehobenen Alter (55-60)
    suche Gleeisplan für eine Platte 125cmx83cm.
    habe sie im An/Verkauf erstanden.Sind noch DDR - Gleise drauf.
    Gleise sollen komplett weg da sehr schlecht verlegt sowie stark Verschmutz und Flugrost.
    Welches Gleissystem wäre günstig?,auch in finanzieller Sicht.
    Habe mich mal im Netz umgeschaut und das System von Kuehn gefunden und mit software mal einen Gleisplan entworfen.
    Schaut ihn euch an und gebt mir bitte ein paar Ratschläge zu Fehlern und Verbesserungen.
    Dank euch im Voraus.

• Moin moin und Wilkommen im Forum,

joooa eine Idee (im groben sinne) wäre wirklich ganz hilfreich. Eine Handskizze oder ähnliches
    würde schon ausreichen. Auch wenn es keine große Anlage werden soll versuche all das in die
    Skizze zu bringen was Du dir so vorstellst (Beispiel BW mit Drehscheibe, Tunnel etc.).

Den Empfehlungen von Frank (Leichter Pazifik) kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar das günstige
    Kühngleis verbaut aber sehr viel Planen kann man allerdings nicht damit. Besser ist auf jedenfall
    Tilliggleis da Du auch Bogenweichen, Kreuzungen und Flexgleis im Sortiment hast die es bei Kühn
    leider nicht gibt.

Als Anregung für Gleispläne kann man die alten BTTB Hefte nutzen. Dort gibts viele Gleispläne für kleine
    Anlagen und Handgezeichnete Gestaltungsbeispiele zum jeweiligen Gleisplan. Das ganze sieht so aus:

Ich selbst habe zur Planung eine kostenfreie Software mit den Namen "Scarm" genutzt. Es behinaltet
    alle Gleistypen die aktuell im Handel erhältlich sind und man hat die Möglichkeit auf 3D umzuschalten
    um die Landschaftsgestaltung inkl. Gebäude zu planen.

• Zitat von Brockenbahn56

Habe mich mal im Netz umgeschaut und das System von Kuehn gefunden und mit software mal einen Gleisplan entworfen.
    Schaut ihn euch an und gebt mir bitte ein paar Ratschläge zu Fehlern und Verbesserungen.
    Dank euch im Voraus.

Herzlich Willkmmen,
    wie ich dem Text entnehme sollten wir ja bereits etwas zu sehen bekommen, ist halt leider nicht ganz so.
    Zur Frage des Gleissystemes würde ich bei dieser Anlagengröße auf jeden Fall zu Kuehn tendieren. Einziges Problem dabei ist, dass es nach X -(wieviel waren das gleich) Jahren die Bogenweichen nun im 2. Quartal 2015 geben soll oder doch schon im ersten, mal schauen.

• vielen Dank für Euer Interesse,ich bekomme den Gleisplan einfach nicht Hochgeladen!!!!!!!!!!
    Warum muss es denn "img"seien!!!!!!!!!!!!!

• Hallo,Leute
    habe mich für die oben gezeigte Variante entschieden .
    Muss aber leichte änderungen im Gleisplan machen.
    Ich hoffe das ich bald meine neuen Schienen bekomme.Ich werd erstmal den alten Schrott von der Platte entfernen.
    Diesbezüglich hab ich noch eine Frage an Euch:

Die Patte ist 125x83 cm und die Rasenmatte ist schon drauf.
    Hat es Sinn die Schienen wieder auf die Rasenmatte zu Legen??
    Oder gibt es da Probleme mit dem Verlegen der Schienen und Weichen.??
    bin für jaden Hinweis offen..

ich wünsche Euch allen noch ein Gutes und mit viel Gesundheit bepacktes Jahr 2015

• Moin moin,

ich stimme E91-Fan zu. Allerdings muss man sich mit dem Schotter auch nicht selbst die Hände dreckig machen.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit ein fertiges Gleisbett zu kaufen. Der Dämmungseffekt ist der gleiche wie mit
    einer Korkunterlage. Die Bettung gibts in vielen farben und Formen, hier mal ein Beispiel:

Diese methode ist jedoch wesentlich kostspieliger als das selbst Schottern.

• Die Wiederverwendung einer gebrauchten alten Holzplatte halte ich nicht für eine glückliche Idee. Wenn die Gleise angerostet sind, wie sieht dann die Grasmatte bzw. der Rest aus? Die sind doch garantiert genauso vergammelt und mit Sicherheit nicht mehr up to date. Ich würde die noch verwertbaren Sachen abmontieren und einen totalen Neuanfang machen. Ein Umbau ist nach den Erfahrungen mit einer alten Rokal-Anlage meines Vater nur teuer, nervenaufreibend und frustrierend. Am alten Ende tritt man dann doch alles in die Tonne. Es muss ja keine Hightech-Anlage auf dem Niveau von TTorsten (blaues Forum) sein, aber ein bisschen mehr als Grasmattenromantik ist heute Stand der Dinge.
    Am besten erst einmal darüber nachzudenken, was und wozu man eine Modelleisenbahn will, wie viel Platz man hat, was auf der Anlage laufen soll usw. Dann Literatur besorgen (gibt es in jeder Stadtbücherei), in Ruhe planen, ein paar Gleise bei Ebay etc. besorgen und auf der Tischplatte "Trockenübungen" veranstalten. Und wenn es dann passt und ein Gleisplan gefunden wurde, gibt es hier sicher tausend Tipps für die Umsetzung.

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WvR (3. Januar 2015 um 18:26)

• Und noch was dazu, die alte Gleisgeometrie passt nicht mit der neuen 100% überein. Vor allem der ganz kleine Radius der früher oft verbaut wurde, heute als Industrieradius bezeichnet, bekommt den neuen Loks überhaupt nicht und sieht einfach Sch.... aus. Da langt das mit dem 310er schon zu.