Gehäuse V 180 146

• Hallo,

ich habe eine alte vierachsige (BR) V 180 146 mit den ganz alten eckigen Kupplungen von meinem Cousin bekommen, wobei das Gehäuse an der Stirnseite gebrochen ist und die Fenster fehlen. Nach langem Zureden fährt sie wieder super. Da ich auch selbst eine BR 118 114-8 der BTTB habe, habe ich folgende Frage.

Gibt es solche Gehäuse als Ersatzteil? Kann man anstatt des Gehäuses der BR 180 146 das Gehäuse der BR V 180 131*, BR 118 131-2**, BR 229**, V 200 203*, BR 119** (aus den Tillig Katalogen 2002*, 2012/13**) verwenden und bekommt man auch diese als Ersatzteil? Was würden die kosten? Die Gesamtlänge scheint ja immer die gleiche zu sein, zumindest laut Katalog.

Hat jemand von euch vielleicht sowas rumliegen? Wenn nicht, kann mir jemand mit Links/ Adressen/ Händlern/ Alternativen weiterhelfen? Ich habe auch bereits Tillig angeschrieben, nur vielleicht hat ja jemand eine kaputte V180 o.ä. rumliegen und würde sie verkaufen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

• Hallo V180 und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu Deiner Frage, wie Du schreibst hast Du eine sehr alte Lok bekommen, möglicherweise von BTTB oder noch älter von Zeuke. Ein Foto wäre hilfreich. Die Gehäuse der Tillig V180 / BR118 passen leider nicht auf die alten Fahrwerke der BTTB / Zeuke Loks, da diese, im Verhältnis zu den neueren Tillig oder nun auch Piko Loks, zu breit und zu kurz waren und gegenüber dem Vorbild sehr gestaucht nachgebildet waren.
    Ich habe leider keine Gehäuse mehr für diese Modelle, aber möglicherweise wird hier im Forum noch Jemand ein Gehäuse in der Bastelkiste liegen haben und Dir helfen können.
    Ich kenne da Jemanden, der hat noch einiges an alten BTTB und Zeuke Material herumliegen.

• Hallo Thomas, danke schon mal vorab für deine Antwort und deine Hilfe und den Willkommenswünschen :danke:

Ja die muß schon sehr alt sein, er ist 6 Jahre älter als ich und ich bin nun auch schon über 40... :cry: ich mache mal ein Foto und versuche es einzustellen.

• Also irgendwie checke ich das mit den Bildern nicht. Hab zwar eins in meinem persönlichen Bereich, aber wie kriege ich das hier her? Einen öffentlichen Server habe ich nicht, alles nur auf dem PC oder Smartphone. Hat noch jemand eine Idee?

• Wenn Du auf "Antworten" klickst kommt als neues Fenster das Texteingabefeld. In dem Fenster ganz runter scrollen, ist unter den Button "speichern" etc ein farblich hinterlegtes Feld - erster Tab "Optionen" - der zweite Tab "Dateianhang hochladen" - dort mal draufklicken. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

• Die V 180 146 dürfte von Zeuke sein. Von den aktuellen Modellen passen als Ersatzteile höchstens die Puffer. Die alte Lok ist um mehr als einen Zentimeter zu kurz und mehrere Millimeter zu breit. Sie hat pro Seite vier Maschinenraumfenster. Deren Verglasung war nie mehr als ein Streifen Folie. Unter BTTB wurde das Gehäuse überarbeitet. Es wurden die äußeren Fenster durch Lüftergitter ersetzt (wie auch beim Vorbild). Die Bedruckung wurde auf 118 114-8 geändern, da ab 1970 die Nummern so geändert wurden. Zusätzlich wechselte die Farbgebung des Elfenbein zu weiß und der umlaufende dünne Zierstreifen entfiel. Ich habe beide Gehäuse da, aber die sind in sehr schlechten Zustand. Sie sind zerkratzt, die Scheiben sind trübe oder auch nicht mehr vorhanden und die 180 146 sieht mir aus, als hätte die einer nachlackiert. Aber, es gibt Hoffnung. Frage mal bei Frank's Lokschuppen, D-07639 Weißenborn, Eisenbeger Str. 60b. Der hat viele alte Ersatzteile. Alternativ in Michas Bahnhof, Berlin. Eine BR 118 von BTTB kostet heute nicht viel, da es ein viel besseres Nachfolgemodell von Tillig und von Piko gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Harka (1. September 2014 um 20:06)

• Danke für eure Hilfe, echt super!!!!!!
    Wollte eigentlich keine andere Lok kaufen, auch wenn die günstig sind das stimmt. Aber dann hätte ich ja immer noch die mit dem kaputten Gehäuse :?

Ich probiere es mal bei den beiden Geschäften. Wer noch Ideen hat, sehr gerne raus damit...

Danke nochmals