• Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob ich im richtigen Themenbereich bin, aber ich schreib mal.
    Wir bauen auf unserer Jugendanlage einen Schacht und wollen die Verladung des Erzes aus dem Bunker auch durchführen. Hat jemand hier eine funktionierende Kies/Schotter/Erzverladung gebaut und kann mir mit Details weiterhelfen?

    danke
    mfg
    josima266

  • Guten Abend,

    zum Thema Erzverladung gibt es glaube ich keine brauchbaren Fotos aus ehemaligen DDR. Ich bin ja selbst daran interessiert , weil wir im Verein die Erzverladestation am Bhf Aue nachbauen wollen.
    Es gibt selbst wenig Fotos von den Erzzügen.

    Mfg aus dem Erzgebirge Detlef

  • Die Erzverladung kann man doch mit der Sandverladung in Krayna vergleichen(Förderband-Trichter-Erzwagen) oder lieg ich da total falsch? Ich glaub im (Wismut) Bildband 51 vom EK-Verlag sind ein paar Bilder drinn.
    Genau gesagt 2, auf Seite 23 die Sandverladeanlage Krayna und auf Seite 49 die Erzverladung Beerwalde. Es gibt auch noch ein anderes Buch über die Wismut - Werkbahn: "Die Wismut-Bahn um Ronneburg" vom Kenning Verlag,ISBN3-933613-11-6. In dem sind auch ein paar Fotos von der Erzverladung zu finden.(leider nur schwarz/weiß)
    Mehr Material wüste ich jetzt auch nicht. Es ist ja auch nicht mehr viel davon da und wie schon gesagt sind Fotos sehr rar,da es ja zu Zonenzeiten strengstens verboten war zu knippsen.

    Bunte Bahn macht mehr spaß