Hallo, ich habe eine beachtliche Sammlung an analogen Loks und Steuerwagen. Seit ich meine erste Soundlok bekommen habe, die analog nur mäßig lief und ich mich von den Vorzügen der digitalen Fahrweise überzeugen und begeistern ließ, habe ich einige digitale Schätzchen in meinem Bestand übernommen.
Ich habe mit der Roco-Multimaus und seinem kleineren Bruder der Lokmaus 2 für meinen Junior. Einige Loks bzw. der ICE haben eine TE1-Digitalplatine von Tillig, die Loks mit Schnittstelle 651 bzw. 65x? haben alle unterschiedliche Decoder, sodas ich mich auf einen bestimmten Typ noch nicht festgelegt habe.
Da es ca. 65 Loks und 10 Steuerwagen sind, müssen es nicht die Superdecoder sein, die alle Finessen können. Mit dem Programmieren der CVs tue ich mich auch noch schwer. Billig-Decoder müssen auch nicht sein, es soll ja langlebig sein und nicht nach mehreren Fahrstunden wieder abrauchen. Steter Fahrbetrieb und auch Ausstellungsbetrieb müssen sie durchhalten.
Nun meine Fragen:
Welcher Decoder ist für die Loks nach Schnittstelle 651 und folgende der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis?
Welcher Decoder ist für Loks ohne Schnittstelle, wie z.B. Köf2 , E94 oder Schweineschnäuzchen von TT-Club emfehlenswert? Hat wer soviel erfahrung, das er mir die Decoder ggf. einlöten könnte- als Freundschaftsdienst, aber nicht umsonst?
Welcher Decoder ist für die Steuerwagen zu verwenden?
Brauche ich für nicht angetriebene Triebwagen- Steuerwagen, wie z.B. VT18.16 Kres einen extra Decoder?
Für jede Art von Antworten bin ich dankbar.
Gruss Denny