welcher Decoder

  • Hallo, ich habe eine beachtliche Sammlung an analogen Loks und Steuerwagen. Seit ich meine erste Soundlok bekommen habe, die analog nur mäßig lief und ich mich von den Vorzügen der digitalen Fahrweise überzeugen und begeistern ließ, habe ich einige digitale Schätzchen in meinem Bestand übernommen.
    Ich habe mit der Roco-Multimaus und seinem kleineren Bruder der Lokmaus 2 für meinen Junior. Einige Loks bzw. der ICE haben eine TE1-Digitalplatine von Tillig, die Loks mit Schnittstelle 651 bzw. 65x? haben alle unterschiedliche Decoder, sodas ich mich auf einen bestimmten Typ noch nicht festgelegt habe.

    Da es ca. 65 Loks und 10 Steuerwagen sind, müssen es nicht die Superdecoder sein, die alle Finessen können. Mit dem Programmieren der CVs tue ich mich auch noch schwer. Billig-Decoder müssen auch nicht sein, es soll ja langlebig sein und nicht nach mehreren Fahrstunden wieder abrauchen. Steter Fahrbetrieb und auch Ausstellungsbetrieb müssen sie durchhalten.

    Nun meine Fragen:
    Welcher Decoder ist für die Loks nach Schnittstelle 651 und folgende der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Welcher Decoder ist für Loks ohne Schnittstelle, wie z.B. Köf2 , E94 oder Schweineschnäuzchen von TT-Club emfehlenswert? Hat wer soviel erfahrung, das er mir die Decoder ggf. einlöten könnte- als Freundschaftsdienst, aber nicht umsonst?
    Welcher Decoder ist für die Steuerwagen zu verwenden?
    Brauche ich für nicht angetriebene Triebwagen- Steuerwagen, wie z.B. VT18.16 Kres einen extra Decoder?

    Für jede Art von Antworten bin ich dankbar.

    Gruss Denny

  • Hallo Denny,

    für Loks mit Plux12 nehme ich immer den Zimo MX623P12, dieser hat neben einem guten Preis/Leistungsverhältnis auch 1a Fahreigenschaften.
    In die Köf passt sehr gut ein Kühn N025 hinein.
    Bei Stuerwagen kann man die Kres Funktionsdecoder oder Kühn Lichtleiste empfehlen.
    Bei NEM 651 (6Pol) und NEM 652 (8Pol) habe ich keinen klaren Favoriten, verbaut sind u.a Kühn, ESU, Zimo, Tran und Tams Decoder

    Willst du das die Loks nur Digital fahren oder auch möglichst viele Lichteffekte einfügen?

    Gruß Kristian

  • Hallo Kristian, ich will sie nur digital fahren, da das Fahrverhalten einfach traumhaft ist.
    Die V100 hat analog schon einen guten Auslauf, aber digital einfach super. :)

    Die ganzen Lichteffekte brauche ich nicht unbedingt, wenn es ein moderater Aufpreis ist, kann man ja überlegen.

    Gruss Denny

  • Hallo Hexali.... bei Tillig-Plux12-Schnittstellen oder auch Piko-Plux16 (bei mir in 2 BR294 - bin zufrieden!!) empfehle ich momentan den "Lenz-Silver+ Plux12" (Art.-Nr. 10312-01), dieser ist z.B. schon für die Tilligloks im "CV8" (Wert 90;91;92 > jeweils aus Lok-Beipackzettel entnehmen) vorprogrammiert....und gut isses!! Preislich z.Z. ganz weit vorne bei.... schreibe ich Dir per PN!! ....will ja keine Werbung machen :no: Gruss OLAF :klatsch:

  • Hallo.

    Für die E94 kannst Du einen Silver oder einen T125 nehmen. Ich habe z.B. auch in einer BR118 von Tillig einen H0 Decoder. Der liegt oben auf der Leiterplatte und die Kabel habe ich alle direkt an die entsprechenden kontakte gelötet. (Version ohne Schnittstelle zum Stecken). Das Entstörbauteil muß aber vorher raus und die Lichtplatinen von der Hauptplatine abgelötet werden.

    Gruß ATTB.