Fragen zum Airbrush

• Zum Einstieg ins Aurbrush habe ich mir aktuell folgende Produkte zusammengestellt:

Pistole - http://theis-airbrush.de/Airbrushzubeho…0bfb7f8be2c147c

Kompressor - http://theis-airbrush.de/Airbrushzubeho…0bfb7f8be2c147c

Zusätzlich noch ein Reinigungsset und einen Cleaningpot.

Fällt euch spontan was dazu ein, ggf, was (außer Farben) noch fehlt? Wer von den technischen Details Ahnung hat, den bitte ich auch um seinen Senf.

Wie ich mich umgehört habe, ist eine Doubleaction zu empfehlen und der Farbnapf oben angeschraubt. Der Kompressor sollte ölfrei sein und mit Wasserabscheider.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

• Hallo Christian,
    ich würde Dir unbedingt einen Kompressor mit Lufttank empfehlen - der "federt" die doch recht starken Druckwellen beim Schalten ab - somit kannst Du wesentlich genauer arbeiten (gleichmäßigerer Farbfluß)!

Und reichlich fertig befüllbare Farbbehälter - dann kannst Du einfach "umstecken" bei Arbeiten mit mehreren verschiedenen Farbtönen (natürlich mit zwischenzeitlichem "Spülen" der Pistole).

Zum Reinigen meiner (Spritz-)Pistole(n) hab ich immer so einen halben Liter Nitro-Universalverdünnung vorrätig - die löst alle Lacksorten und selbst hartnäckige Farbreste. Und einige lange dünne Nähnadeln (manchmal verklebt die Düse während des Lackierens - je nach Lacksorte, -Viskosität und Pigmentanteil).

Und - erfahrungsgemäß ganz wichtig: Du brauchst einen Lackier-Platz, wo Du auch völlig ungehemmt "rumsauen" kannst ... Mir sind schon Farbdosen (speziell Revell) beim Öffnen geplatzt - besonders bei Ferrarirot kommt das sehr gut - einige Flecken davon hab ich noch immer an der Balkondecke! Auch fällt mal was runter, kippt um oder läuft aus ... :48:
    Mit der Spritzpistole bist Du schon auf dem richtigen Weg - den Kompressor gibt's aber (mit Luftkessel) wesentlich billiger ... Als Beispiel: :hier:
    84,99 EUR versandkostenfrei - Artikelnummer 350876673893 bei eBay (im Set mit Spritzpistole) ...
    oder :hier:
    89,99 EUR versandkostenfrei - Artikelnummer 321035005876 bei eBay (nur Kompressor) ...
    oder :hier:
    94,00 EUR http://www.amazon.de/Airbrush-Kompressor-Kolbenkompressor-Luftbehälter-Luftspeicher/dp/B008D4EH5Y/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1395525046&sr=8-10&keywords=Airbrush-Kompressor ...
    Öl- und Wasserabscheider sowie Druckregler sind absolut zu empfehlen! Und ein Schalter "Automatik - Aus - Dauerlauf" ... Haben die 3 oben Aufgelisteten alle!

• Danke dir Harry zu den Produktinformarionen, aber ich kaufe lieber bei einem festen Anbieter, billig kann gut sein, muß aber nicht. Und wie heißt es doch - ich habe nicht genug Geld um billig zu kaufen.

Die restlichen Tipps sind gespeichert!

Ich habe jetzt das bestellt: http://theis-airbrush.de/Airbrush-Sets/…34fcc6b9659b01b

Mit der von mir ins Auge gefassten Pistole im Set preislich ok und mit gutem Service.

• Hallo Christian

Eigendlich hast Du alles richtig gemacht !

Eine Frage zur Pistole: Hat diese einen Deckel auf dem Farbbecher?
    Da Du scheinbar erst anfängst, könnte dies der Knackpunkt sein !

Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (23. März 2014 um 09:52)

• Hallo Christian,
    ist genau der Kompressor, den ich (auch in den Angeboten) meinte. Alles OK.
    Dann mal viel Spaß und gutes Gelingen!

• Harry ich frag jetzt mal nicht was du mit den Revelldosen veranstaltest das die bei dir an die Decke gehen.
    Das hab ich in all den Jahren meiner Kleckskünstlerlaufbahn noch nicht geschafft, egal ob mit Aqua-Color oder Emaille.... :lol1:

• Hallo
    er macht sie auf und stellt fest,die Farbe ist zu dick geworden.Also Deckel leicht drauf und kräftig geschüttelt und siehe da,schon ist die Farbe an der Decke.
    Schönen Sontag
    Klaus :lol1:

• Hallo,
    ich nutze die Airbrushtechnik hautsächlich für "Alterung" zum Auftragen des Grundlackes.
    Nur wasserverdünnbare Farben kommen zum Einsatz, damit erspare ich mir chemische Verdünner und Reinigungmittel.
    Zum besseren Arbeiten habe ich eine Spritzkabine gebaut.
    Material Seitenteile Hartfaserplatten; Boden Leimholz und als " Dach" glasklares Acyl um die Lichtverhältnisse zu verbessern.
    Größe ist L x B x H 420 x 420 x 400 mm.
    Als Spritzunterlage dient eine drehbar " Tortenplatte " aus Plaste, die ich in einem " Billigmarkt " gekauft habe.
    Als Abzug habe ich links unten eine PC-Lüfter eingebaut. Als Filter nutze ich Motorfilter aus Staubsauger.
    Noch eine Halterung für die Spritzpistole und schon ist alles perfekt.
    In den Ecken der Kabine stehen die Farben bereit und damit bleibt mein Arbeitstisch sauber.

Ein schönes Wochenende
    bastler

2 Mal editiert, zuletzt von bastler (24. März 2014 um 18:52)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.