Drehgestell übersicht Tillig

  • Hallo, hat jemand ne Übersicht, welche Drehgestelle es bei Tillig gibt, und welche NR die haben.
    Ich meinte die vom Res, Eaos u.ä. Wagen.
    Gibt es die überhaupt als Ersatzteil?
    Mario

  • Ich hab vor gut zwei Monaten versucht bei Billig Ersatzteile zu bestellen.
    Alles was die *Piiieeep* geschickt haben waren ein paar Nieten für die BTTB BR 56 und eine Liste der Teile die sie
    nicht mehr liefern können. Darunter auch einige Drehgestelle u.a. für den großen Containerwagen und Kesselwagen,
    Bromberger und Schüttgutwagen. Muss aber nicht bedeuten, dass die überhaupt nicht mehr ausliefern aber mir hats
    gereicht. :700:

    Einmal editiert, zuletzt von Josi1981 (17. Januar 2014 um 21:35)

  • Zitat von Josi1981


    Alles was die Pfeifen


    Also bitte mal Vorsicht hier mit solchen Äußerungen. :no: Ist aber allgemein bekannt das es für BTTB Modelle nichts mehr gibt. Ebenso gibts nichts weiter mehr für die verbesserten 56er und 86er von Tillig. Auch für die 35er gibts nichts weiter mehr. Deshalb staune ich immer noch wie die Dinger bei eBay über den Tisch gehen, obwohl es keine Ersatzteile mehr gibt. Und kaputt gehen tut immer mal etwas. Gut hin und wieder findest noch was im großen Kaufhaus. Letzte Woche hatte ich noch Glück, ich habe sogar noch eine Haftreifenachse für ne alte 56er bekommen die mit den 12 Zähnen auf der Achse. Manchmal gibts auch noch Reste in der Wühlkiste dort, aber offiziell gibts nix mehr.

  • Zitat von E91-Fan

    Also bitte mal Vorsicht hier mit solchen Äußerungen.

    Sorry war nicht sooo gemeint :suchen: (werd's aber lieber abändern eh es doch noch saures gibt)
    Ich denke mal, das ihr wisst was ich meine. Billig baut eher darauf die neu Produzierten Artikel los zu werden.
    Aber vielleicht hat er ja doch noch Glück und bekommt direkt in Sebnitz noch die gesuchten Drehgestelle.
    Ersatzteilbestellung über Online geht jedenfalls nicht mehr oder man hat echt viel Glück noch zufällig irgendwo
    was zu ergattern.

  • Richtig aber den Schlußstrich zieh ich lieber nicht mit Billigs neuen Loks. Meine BTTB Sammlung ist zwar in einem
    recht guten Zustand aber bei vielen Loks geht eben nix mehr, siehe BR56 u.v.a.. Inzwischen hat Piko in TT auch
    ganz schicke Modelle auf den Markt geworfen. Die ersten 4 hab ich schon, weitere sind Bestellt (BR130, 131).
    Somit wandert ein großer Teil in die Vitrine als Erinnerung an gute alte Zeiten :wink:

  • Zitat von E91-Fan

    Und das trennt uns zwei.

    Na ja trennen kann man da auch nicht sagen. Du hast zwar mit BTTB abgeschlossen aber Bahner sind wa noch immer. :48:

    Bin da nur etwas sentimental, ich bin mit BTTB aufgewachsen und kann mich von den guten Stücken nur schwer trennen.
    Zum umbauen und Zersägen sind die Loks in einem viel zu gutem Zustand. Damit das so bleibt kommen die alle in die
    Vitrine und werden durch neue ersetzt mit, wie Du schon sagst, besserer Laufruhe. Zumindest macht's keinen sinn
    auf Börsen oder ebay gebrauchte zu ersteigern wenn man für 20 Euro mehr was neues mit Herstellergarantie
    bekommt. :700:

  • Zitat von ttfan 08

    Hallo, hat jemand ne Übersicht, welche Drehgestelle es bei Tillig gibt, und welche NR die haben.
    Ich meinte die vom Res, Eaos u.ä. Wagen.
    Gibt es die überhaupt als Ersatzteil?
    Mario

    Aus aktueller Quelle....
    Der Umfang der Ersatzteile unseres Wagensortimentes ist auf folgende Teile ausgerichtet:
    - Verschleiß- und Kleinteile im Bereich Fahrwerk
    - Kupplungsteile
    - angesetzte Kleinteile sowie
    - Zurüstteile
    Komplette Fahrgestelle, Unterteile, Wagenkästen, Fenster und Dächer werden von uns nicht als Ersatzteil verkauft.

    Diverse nichtgelistete Ersatzteile und Restbestände von Teilen aus der Fertigung werden nur in unserem Ersatzteilsonderverkauf zum Tag der offenen Tür angeboten.


    Andererseits habe ich da ein Ersatzteilblatt für 4 achsige Güterwagen Regelbauart Eas Eaos DB DR
    Wagen Nr. 15220; 15221; 15222; 15223; 15224
    Drehgestell vollständig ohne Kulisse: 25027 (31654)
    Drehgestell vollst. sw für Wagen mit Kulisse: 25049 (31047)
    Drehgestell Vollst. braun für Wagen Eas-x SNCF EP IV: 25041 (31641)
    Die Nummern in den Klammern stehen für Drehgestell ohne den Zusatz vollst. - nehme an das ist dann nur der Drehgestellrahmen.

    Ich hoffe, daß ich Deine Frage zum Teil beantworten konnte

    Das Datenblatt als PDF?


    Zitat von Josi1981


    Alles was die *Piiieeep* geschickt haben waren ein paar Nieten für die BTTB BR 56 und eine Liste der Teile die sie
    nicht mehr liefern können. Darunter auch einige Drehgestelle u.a. für den großen Containerwagen und Kesselwagen,
    Bromberger und Schüttgutwagen.

    Für BTTB Bromberg, Kühlwagen, Kesselwagen hab ich noch neue ungelaufene Drehgestelle (gabs mal im Abverkauf mit Plasträdern)
    Wenn es nicht ausufert, könnte ich welche abgeben. Hohlnieten sind auch noch da (wie in den Drehgestellen der E94)

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist (19. Januar 2014 um 22:22)

  • Zitat von amazist

    Für BTTB Bromberg, Kühlwagen, Kesselwagen hab ich noch Drehgestelle (gabs mal im Abverkauf mit Plasträdern)
    Wenn es nicht ausufert, könnte ich welche abgeben. Hohlnieten sind auch noch da (wie in den Drehgestellen der E94)

    Nu jooa da hat er eine Top Antwort auf seine Frage bekommen :05:

    Ich hab mich jetzt ran gesetzt und statte all meine BTTB Wagen mit Achslager von Peho aus nachdem ich die Antwort von Billig
    bekommen hatte. Ist zwar viel Arbeit aber bei mir handelt es sich lediglich um ein paar ausgenuckelte Achslager wobei drei so
    dolle waren, dass ich die erst ersetzen wollte.

    Trotzdem :danke: für's Angebot :wink:

  • Zitat von Josi1981

    Nu jooa da hat er eine Top Antwort auf seine Frage bekommen :05:



    Hat er :04: - per PN und Mail.
    Läuft nicht alles in der Öffentlichkeit ab.
    Manches heimlich still und leise.:gut:

    Ersatz und Einzelteilblätter für Eas, Eaos, Regs und einige andere.
    Zwei und Vierachser, Behälter- und Isowagen. :!:

    Noch Fragen?
    Peho Buchsen - alles weitestgehend erledigt. Das Beste was den alten Schätzchen passieren kann.


    pS obige Antwort habe ich selbst so bekommen. :11: