Winterliche TT Modelleisenbahn

• Ich versuche mich seid einiger Zeit an einer Modelleisenbahn im Winter. Der erste versuch war ein Oval welches ich schnell wieder zerlegt habe nun Bau ich in Modulen (Keine Modulnorm).

Eventuell findet sich hier der eine oder Andere der auch das Winter Thema hat, zum Erfahrungsaustausch oder für denjenigen der anfangen will als Info Quelle.

Anfänglich wollte ich nur eine leichte Schneedecke haben leider hatte ich nicht drauf geachtet das der Schotter Wasserlösliche Farben enthielt wodurch sich alles durch färbte und ich dicker auftragen musste.
    Der Schnee ist einfach aus Gips mit etwas reinen Acryl um ihn etwas strapazierfähiger zu machen. Danach wurde alles mit Weißer Wandfarbe bestrichen. Vom NOCH Schnee bin ich nicht überzeugt, leider zieht er Staub magisch an und nach färben ist nicht mehr. Ihn werde ich wohl nur Locker an einige Ecken verwenden. Meine Erfahrungen hab ich im Blog angefangen nieder zuschreiben. Habt bitte etwas Nachsicht Modelleisenbahn ist nicht mein einziges Hobby. Ich erfülle mir eher einen kleinen Wunsch damit und strebe nicht nach der Perfekten Platte, was Genauigkeit und Vorbild betrifft an. Ich versuche schon alles nicht wie aus der Kiste aussehen zu lassen und passe Häuser und co etwas an meinen Geschmack an. Wer noch Erfahrungen hat im Winterbau nur her damit. Ich hab mir im Vorfeld viele Blogs angesehen viel in Foren gelesen und eigentlich alle Zeitschriften zum Thema zusammengesammelt was alles sehr hilfreich war und ist.

Einmal editiert, zuletzt von psychoelvis64 (20. Januar 2014 um 13:37)

• Ich hab zwar nicht viel Zeit gehabt für meine Bahn aber es hat sich etwas getan. So langsam hab ich das Ding mit dem Schnee raus.

• Hallo psychoelvis64,
    ich finde die Bilder sehr stimmungsvoll und die Winterlandschaft sehr gelungen.
    Die kälte ist fast spürbar. :gut:

• Kann mich Bigfoot nur anschließen.
    Sieht sehr gelungen aus, besonders die Beleuchtung gefällt mir. :gut:

Gruß shorti

• Zitat von psychoelvis64

Ich hab zwar nicht viel Zeit gehabt für meine Bahn aber es hat sich etwas getan. So langsam hab ich das Ding mit dem Schnee raus.

Und die Zeit, die du draußen nicht zum schippen von Schneebergen gebraucht hast, die hast Du hier gut genutzt, wie ich finde.
    Der "Dreh" ist so schlecht nicht gelungen :05:
    Schaut mit der Beleuchtung richtig "heimelig" aus und wenn draußen derzeitig schon nix von (obwohl...eigentlich ja zum Glück noch nicht) der weißen Pracht herumliegt, dann wenigstens auf der Moba...
    Also als Punktrichter würde ich schon spontan mal wenigestens 9 von 10 Punkten geben :05:
    Der letzte kleine "I-Punkt" kommt dann sicher auch mit den kleineren Nachbesserungen auch noch.
    Man lernt ja nie aus und noch bessere Ideen bezüglich so kleiner "Hinkucker" kommen einem ja meist auch später erst noch, wo man das noch nachrüsten/nachbessern kann.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

2 Mal editiert, zuletzt von Toni (20. Januar 2014 um 21:59)

• Hallo,

schliesse mich auch mal den anderen an. Echt schöne Arbeit. Da hoffe ich doch gleich wieder das es auch wirklich bald mal Schneit.

Mfg Robin1607

• Zitat von 7-Kuppler

Hallo Robin
    Überspann den Bogen nicht, bin Biker ... !

Dirk, es gibt doch Stützräder und Schneeketten und zur Not 'nen Bremsanker...:lol1:

Noch mal zum Schneegestöber.
    Ähm... nur mal so gefragt...
    Wenn man sich so viel Arbeit gemacht hat und die winterlandschaft auch richtig gut rüberkommt, wie hält man das auf Dauer eigentlich in diesem (sauberen und ordentlich ausschauenden) Zustand?
    :gruebel: So ein großes "Einmachglas" gibts doch gar nicht, dass man das Staub frei lagern kann :05:
    Ist man dann nicht öfters mal am nachbessern und bleibt denn das auch so schön "reinweiß" oder vergilbt so etwas dann doch mit der zeit irgendwie.
    Ich hab da ja diesbezüglich so gar keinen Plan von :no:
    Aber ich habe vor, mir auch ein gaaanz kleines Stückel so einer Winterlandschaft (das dann nat. hinter Glas) fürs Bücherregal, mit nur einem Stückel Gleis zur Ansicht (womöglich auch was mit nem pendelnden VT o.ä.) und son bissel was an Car System (ein Bus, ein oder 2 PKW und eventuell was vom Winterdienst) zu bauen. (wenn es schon mit der geplanten Anlage immer wieder länger dauert, will man wenigstens zu Weihnachten was zum spielen haben :05:)

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hi Toni

Was es nicht gibt wird selbst gemacht !
    Gibbet nicht, gibbet nicht ! Unmögliches machen wir hier gleich, Wunder dauern etwas länger ! :hurra::hurra::ling::klatsch::wink::05:

Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (21. Januar 2014 um 16:51)

• Vielen Dank so viel Lob hätte ich nun nicht erwartet, Ja es fehlen noch einige Sachen ds stimmt. Feuerkörbe, Schneepflug an den Loks und ein paar Sachen die es lebendiger machen. :danke:

• Hallo,

wollte keinen Ärgern ;) mit meinem Schneewunsch. Aber ein Paar Tage Schnee wären nicht Schlecht, mein kurzer nervt schon ne ganze Weile er will mal wieder Schlitten fahren.
    Ich drücke dann auch ganz Fest die Daumen das es schön warm wird das dem Spaß auf zwei Rädern nichts entgegen steht.

Mfg Robin1607

• Zitat von Toni

Also es kommt eine Große Folie drüber das hält im Grunde schon einiges ab, das Problem ist der "Schneee" selber, da ich die Gleise mit komplett eingebettet hatte in den Schnee verdecken die Räder leider auch schneller. Mit weile nutze ich einen Glasfaser Pinsel und einen kleinen Sauger damit hab ich es gut im Griff.

Als Farbe hab ich Wand Farbe drüber gemacht mit einen hauch blau also 100:3 also wirklich nur wenig blau das gibt eine Kältere Note. Und Wandfarbe Gilbt nicht nach ausdauerndem verursacht sie durch ihre Struktur eine schöne Schnee Optik.

• Das ist ja wirklich eine sehr schöne Winterimpression, ich bin begeistert von der ruhigen, unaufgeregten Stimmung, die das Ganze ausstrahlt, obwohl doch ganz schön Betrieb zu herrschen scheint. Wäre es möglich, uns auch mal den Gleisplan Deines kleinen Bahnhofs zu zeigen?