Fantasiemodelle von blubbapaul

  • :wink::48: Hallo, so Leutchens ... wieder aktiv(er)

    @ amazist: das ist ein guter Hinweis - das probiere ich.

    Nach viel Arbeit (ich konnte deshalb auch nicht nach Guben kommen), Urlaub und der (im Nachhinein doch "traurigen" :11: ) Auflösung meines Ladens habe ich endlich mal wieder Luft für wichtige Sachen:

    Katalogisieren der Modellbahnsammlung inkl. fotografieren aller (!) Modelle für mich selbst und die Versicherung ... puh was man da alles findet ... die Gier des Sammlers ist erbarmungslos. Man kann es eben nicht lassen ... :48:

    Ich habe intensiv Gleis- und Weichenbauarbeit betrieben. So ist es jetzt der Piko 102 möglich im Schritttempo diesen Teil zu befahren. Einzig die blöden Lorenz´schen Kesselwagen machen Ärger, aber das machen die auch auf dem Rest der Anlage auch.
    Das Stellpult habe ich endlich in Arbeit. War nicht einfach - es musste ja noch halbwegs übersichtlich sein. Die Leiterplatten müssen dann noch, dank der Hinweise, umgearbeitet werden. Auch muss ich aufpassen, dass der "neue Teil" nicht zu einer Müllhalde verkommt.

    Ich habe noch eine Ecos II rumliegen, die ich integrieren wollte, aber die kann leider kein XpressNet, glaube ich. Kennt sich da jemand aus?

    Viele Grüße

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ha ....

    meine erste Modulanlage :lol1:

    oh ja ... ich kann richtig spüren, wie der "Geist der Modulisten" durch meine Glieder :48: fährt ...

    rosabrille

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ach so ...

    Na sowas hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Kibri/…-0/produkt.html umgebaut und angepasst.


    Auch das Auhagen Gebäude http://auhagen.de/csdata/image/1/de/11446_5978.jpg wurde ein wenig angepasst.

    Dahinter kommen noch weitere Gebäude. Alles Piko Fabriken, die ich zurecht säge und anpasse.
    Im Prinzip genau wie meine "Motorenfabrik" ->


    Und Rohre müssen noch verlegt werden ... Und die Weichenantriebe angeschlossen werden ... und das Stellpult fertig gebaut werden ... und und und


    ICH GEDENKE DEN TOTEN UND VERLETZTEN DES TERRORANSCHLAGS VOM 19.12.2016 IN BERLIN !!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi,

    ich habe mir das Startset 01442 Personenzug CD https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01442.html zugelegt ... weil mir die Lok irgendwie gefällt.

    Nun da geliefert, sah die Lok irgendwie komisch aus ... mir fiel nach einer Weile auf, dass sie unter dem hellblauen Streifen keinen dunkelblauen Streifen hat ... also Pinsel geschwungen und nun gefällt sie mir wesentlich besser.
    Keine Ahnung ob vorbildgerecht :wink:
    Zurüstteile ran und gut ...

    Was ich mit den Wagen mache, weiß ich noch nicht - sind eben die alten "Start-Wagen"

    :700:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • :danke:

    Ja .. ist schon komisch, warum Tillig das nicht gemacht hat ...

    Ich hab jetzt doch zum Test einen Wagen zerlegt. Jede Menge "Pinselarbeit und Schnitzerei" ...

    Soll ich dokumentieren? :700:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ok ...

    was meinst Du: Dach grau lackieren oder blau lassen? Fensterrahmen hellgrau/weiß? So wie beim "richtigen" Wagen?

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • ich würde auf jedenfall das Dach grau machen.
    Mit Fensterrahmen ist das Hellgrau natürlich noch ansprechender, aber wie sind die Fenstereinsätze verbaut nur geklickt..??
    :suchen:
    oder Tilligmässig teilweise gut verklebt?
    Gruss André

  • Hi,

    ok - Dach grau ... :gut:

    Die Fenstereinsätze sind natürlich geklebt ... gingen aber ganz gut raus. Habe mich jetzt an den Rahmen versucht ... man bin ick blind geworden, nicht mal die Brille hilft.
    Ich habe eigentlich mehr versaut ... vielleicht bekomme ich es noch gerettet.

    Früher habe ich sowas ohne Probleme bemalt ... grrrrrr

    Und in der Makroaufnahme sieht es erst richtig gruselig aus.

    Zur Not habe ich ja noch den 2. Wagen aus dem Startset - oder ich lass es einfach :48:

    Fahrwerk ist schon mal vorbereitet. Wagenkasten wurden auch tiefer gelegt, damit zumindest die Übergänge zu den "richtigen" Wagen passen.

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo, nein nein - kein Pinsel. Oder doch:

    Die Innenseite des Fensterrahmens kann man ganz gut mir einem Pinsel lackieren. Man muß nur aufpassen, dass die Außenseite keine Farbe abbekommt.
    Für die Außenseite (der Rahmen sozusagen) nehme ich einen alten Radiergummi und tupfe kurz in die Farbe, wische über ein Küchentuch und "bedrucke" den Rahmen dann.
    Klappte früher immer ganz gut - man muß nur exakt senkrecht drücken und darf nicht wischen oder streichen - und (!!) man sollte nicht blind sein :lol1:

    Jetzt nach dem Trocknen kann man es aber noch retten: mit einen Cuttermesser "kratzt" man vorsichtig die Farbe wieder ab. Es dauert nur eine Weile. Ich zeige dann das Ergebnis.

    Es ist übrigens kein weiß - eher ein altweiß mit ´nem Tröpfchen grau

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"