Fantasiemodelle von blubbapaul

  • Hallo,

    ich habe beim "Aufräumen" ein vor tausend Jahren begonnenes Projekt wieder entdeckt. Einen Bausatz für einen MUV69 der CSD. Irgendein Bahndienst Lokomotivdingsbums ...

    Der Bausatz ist eigentlich sehr einfach.

    Ich habe damals schon darüber nachgedacht, komme aber nicht weiter: Das Ding soll einen Antrieb bekommen. Ich habe da einen Antrieb(siehe Foto), der perfekt unter das Modell passt. Der Antrieb ist aber leider für das Faller Car System. Weiß einer von Euch, was ich anstellen muß, dass der Motor (wir fahren digital) nicht durchbrennt? Ich glaube der ist für 1,5V (also Akku Betrieb) ausgelegt.

    Mein zweites Problem ist, dass bei diesem Antriebsmodul die Achswelle einen Durchmesser von 1,00mm hat, die kleinen Räder der mitgelieferten Achsen haben aber einen "Innendurchmesser" für die Achse von 1,50mm. Wie kriegt man denn sowas hin, dass es nicht zu einem Eiern der Räder kommt? Ich möchte das Antriebsmodul fest am Fahrzeug verankern und die zweite Achse pendelnd "lagern".

    Kann jemand helfen?

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Also ich nehme da immer so Hohlnieten als Adapter- passender Durchmesser mit passender Materialstärke ... Die zentrieren sich dank gleichbleibender "Dicke" von selbst. Mußt Du mal in der Bucht schauen - da wirst Du sicher fündig! Oder Du gibst mir mal die genauen gewünschten Maße durch - da läßt sich sicher auch was anfertigen (hab da einen guten Draht) ...

  • Hallo,

    Hohlnieten sind eine gute Idee ... Und bei der Gelegenheit, ich habe noch so ganz kleine Aderendhülsen ... Muss ich mal testen. Danke fünf den Tipp!

    Bleibt noch das Problem mit dem Motor. Widerstände und/oder Dioden könnten helfen, aber macht da der Decoder mit? Weiß da einer Bescheid?

    :44:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Nehm doch einfach das passende Bausatzfahrgestell für den Mufti von HekTTor -->da zu sehen bzw. zu finden
    Und da ist die Bauanleitung dazu
    hier noch etwas ausführlicher und auch mit Google Übersetzer
    Da ist ein 10 bzw. 12V Motor verbaut und das läuft auch prima. (wenn es dir nicht zu teuer ist... wobei ja das jetzt angedachte Getriebe auch nicht viel preiswerter ist :no: )
    Aporpo Getriebe... Könntest Du das kleine Getriebe mal ordentlich vermessen?
    Bei RC Minimodell sind ja nur recht wage Abmessungsangaben zu lesen.
    Ich habe so eins nämlich (auch nach etwas umarbeiten bzw. Gehäuse verkleineren... da geht ja noch was...) vor in eine TTf Feldbahnlok zu verbauen und da wären genauere Abmaßangaben sehr dienlich bevor ich die knapp 50,- (?) Euro investiere und es hernach doch nicht passen sollte.
    Das für den Unimog (was ich auch für meinen Zwei Wege Traktor umgefrokelt hatte) , das passt nicht... ist zu groß, weil der Motor im Weg ist.
    Das oben zu sehende Getriebe ist übrigens wieder mal nicht im Shop zu sehen, weil der wieder mal umgekrempelt wurde.
    Die Tage funzte der direkte Link aus meiner Favoritenliste noch...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    guck an ... ich wusste gar nicht, dass da ein Antriebssatz kaufbar ist ... ich habe den Bausatz, wie gesagt, vor tausend Jahren mal irgendwo gekauft, nicht direkt bei Hekttor ... Danke für den Hinweis!

    Der vorhandene Antriebssatz stammt von Harald Himburg (bau1zu87pkw) ... und hier die Maße:

    Breite: 10,7mm hier kann aber noch was weggeschliffen werden, dann evtl. 10mm
    Höhe: 5,75mm auch hier ist noch n bissel Luft
    Länge: 19mm - Länge bis Achsmitte: 16,65mm


    Mist ... Hekttor ist wohl gerade offline ... egal, habe Zeit :11:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ja, der Antriebssatz ist auch erst in der letzten Zeit (seit ca. 1/2 -3/4 Jahr) erhältlich.

    Das Getriebe von Harald kenne ich, nur ist eben das so eine Sache. Er ist bei Rüburg, Manfred Schulz und auch selber im Netzt zu finden (genauso, wie Manfred Schulz) und bei Manfred (RC-Mini-Modell) ist die HP immer mal wieder weg bzw. direkt mit der (hellblauen) von Rübrug verbunden. manchmal sieht man die Getriebe (es sind 2 der Größe mit unterschiedlichen Übersetzungen) und manchmal eben nicht.
    Eigentlich scahut die Seite von Manfred so aus, wie auf dem Logo hier oben links...
    --> http://www.rueburg-shop.de/epages/17602 ... CarSysteme , aber irgendwie ist die direkte Seite von ihm nicht immer in/am Netz.
    Ich hatte mir einen direkten Link zu einen der Getriebe abgespeichert, aber der führt momentan ins Leere :11:
    Und Harald hat diese beiden Getriebe gerade mal wieder nicht im Shop aufgelistet.
    Danke aber schon mal fürs vermessen, mal schauen, was ich damit anfangen kann...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    ich bin mal wieder dabei Fantasiemodelle zu verbrechen ... Dazu habe ich zwei alte Containertragwagen von BTTB mit Peho Utensilien, ein paar Streifen Kunststoff usw. aufgearbeitet und fest gekuppelt. Ich möchte darauf diese Barkas transportieren. Wie wurden die denn beim Vorbild befestigt? Keile? Ketten? Draht- bzw. Stahlseile?

    Es soll ja nicht ganz so schlimm aussehen ... :nee:

    Danke!!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • So ...

    weiter friemel ich gerade an diesem Gepäckwagen. Habe ein altes Gehäuse gefunden und so zurecht gesägt, dass es auf ein Fahrwerk der Digitalzentrale passt. Keine Ahnung, ob es so was beim Vorbild gab! Er ist noch nicht fertig lackiert usw. - aber so gefällt er schon ... (also mir :gruebel: )

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • .. vergessen ...

    in Anlehnung meiner anderen (Fantasie)Militärmodelle soll aus diesem hier mal ein Spz Marder werden ...

    Hier ist (Messer) ähähäh ... Sägearbeit angesagt ... Bilder folgen ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • So ... Dank der vielen freundlichen Hinweise, Tips und Tricks habe ich mich nun entschlossen, die Barkassen mittels Keile und Stahlseile zu befestigen ... :danke:

    Sorry das ich nichts über polnische Module, Stammtischtreffen usw. schreiben kann ... :11:

    :gruebel:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • So ... der Pinsel kann geschwungen werden

    Falls Fragen (was ich bezweifel):

    Originalmaße Spz Marder: 3,38m breit, 3,01m hoch und 6,88m lang.
    Mein Fantasie - Modell (ok es ähnelt mehr einem Bradley ... :700: ): 3,20m breit, 2,60m hoch und 6,75lang

    Sieht fast zu groß aus ggü dem Tillig Panzer daneben (was ist das eigentlich für einer?)

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Oh, da war einer schneller...
    Da haste noch paar Bildchens von dem Tillig Modell im Original.
    --> PT76
    ...und hier noch was zum "Nagetierchen"... --> SPz Marder
    SPz Marder 1 - Marder 1A5

    Und wenn sich jemand an dem "Todmachrohr" auf dem Panzerchen stören sollte (solche Leute soll es ja geben) und das Teil verteufeln sollte, dann machste einfach so einen AIRMatic RED Löschpanzer draus, wie in diesem "heroischem Video" zu sehen ist :05:
    --> Löschpanzer KLF Marder
    Wobei ja KLF eigentlich meist als KleinLöschFahrzeug verwand wird und klein ist der als solches ja nun nicht gerade :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hi Toni ...

    Klein ist er ja ... also male ich ihn rot als KleinLöschPanzer an ok :44:

    Ist mir doch egal ob jemand das "Totmachröhrchen stört" hihi!
    Sind sogar zweie von dran ...

    Ich habe Spaß am Zersägen der H0 Modelle und bastel mir ein (realistisches) Fantasiemodell.

    Kleberschnüffeln is cool .... :lol1:

    -> die Videos: Was es nicht alles gibt ... :gruebel:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von blubbapaul


    Kleberschnüffeln is cool .... :lol1:


    Ja, schon klar ... :48:
    Dadurch bzw. durch die Auswirkungen davon, kommt man dann auf solche Ideen und veranstaltet so einen "Säge-Spachtel-Marathon" :lol1:

    Zitat von blubbapaul


    Ich habe Spaß am Zersägen der H0 Modelle ...


    Ähm... ist das auf dem obigem Bilde quais als "vorher-nachher" zu sehen und der rechts stehende Panzer das Endergebnis des "Sägespieles" ?
    Wenn ja, dann wäre so ein "Schnittmusterplan" von der Arbeit (zumindest mal in grober Form erkennbar) schon mal interessant, denn auf den ersten Blick vermutet man hier kein H0 Modell mehr als Basis. :gut:

    Noch eine Variante des Marder in rotem Kleid ...
    Oder ein M113 (allerdings noch nicht in rot)

    Solltest Du Gefallen an den roten Dingern finden, dann gibts auch noch mehr davon...

    Für 2 der Fahrzeuge gibt es ja auch eine gute Basis in TT von TAM als Arbeitsgrundlage.
    --> BAT
    --> Spot-55


    Hier mal noch einSMART FOX, den habe ich auch schon mal aus einem Fuchs der Firma TAM in TT gebaut. (muss mal schauen, irgendwo hab ich auch noch die Zeichnungen dazu, gibt noch weitere Versionen davon) SartFox

    Der hier war übrigens dazumal als Protyp maßgeblich an Einsätzen bei den Waldbränden in Weißwasser beteiligt und hat den Test gut bestanden.
    --> guggst Du

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Mist ... Habe keine Fotos vom Bau ... Und dabei habe ich schon den 2. fertig ... Übrigens gibt es nur eine einzige Spachtelstelle, die fällig ist - vorne an der Bugschürze die kleine Schnittkante.

    Danke für Deine Infos!! Dann mach ich mich mal an so einen " Friedenspanzer". Mal sehen was ich in Dortmund an Ausgangsmaterial noch so finde.

    Deine Modelle habe ich ja schon im anderen Board bewundert! Gute Arbeit!

    Schönes Wochenende!!!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo,

    lange nüscht mehr gemacht ...

    Habe jetzt einen Teil der Anlage geräumt, um einem kleinen Chemiewerk Platz zu machen. Habe ja dutzende Kessel-, Silo- und sonstige Wagen und auch jede Menge Lkw, die man dafür nehmen könnte.
    Mal sehen wie das wird. Befinde mich noch ein wenig in der "Findungsphase". Die Fläche wird dann zum großen Teil mit Platten verschlossen und deshalb muß die Gleislage sorgfältig geplant werden.

    ... von den Proberangierfahrten abgesehen ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Fotos vergessen ...

    zum Einsatz kommen Gebäude von Piko und Kibri ... zurechtgesägt natürlich
    alles noch Rohbau bzw. Planung ... :700:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi,

    mir schwebt sowas schon lange im Kopf rum ... habe auf dem alten Anlagenteil auch schon mal vor Jahren halbherzig ein bisschen Chemiewerk angefangen. Irgendwie muß ich ja eine "Begründung" für die ganzen Kessel- und sonstigen Wagen haben. Ich hatte auch an eine Zeche oder so gedacht, aber da fehlen mir irgendwie die passenden Gebäude (und Ideen). Habe auch noch Unmengen an Selbstentladewagen (aller Art) ...

    Mine Motorenfabrik habe ich ja schon mal gezeigt ...

    Die Gleislängen sind für jeweils 3 Staubsilowagen geplant, die komplett durchfahren können, also ca 60cm jeweils. Inzwischen gabs noch eine kleine Ergänzung. Fotos folgen dann, wenn wieder Zeit zum Bauen war ...

    Danke für Dein Interesse!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"