Steigung: Die Räder drehen durch

• Hallo,
    bei meiner neuen Roco Dampflok drehen die Räder an fast jeder Steigung durch. Eine Tillig Diesellok zieht locker "übern Berg". Gibt es einen Trick bzw. Standdardzubehör wie Gewichte oder spezielle Reifen?

Gruß
    Rüdiger

• Hallo,
    mit Gewicht funktionierts. Trotzdem werde ich für einen sicheren Betrieb die Steigung etwas entschärfen. 4% sind scheinbar für die ein oder andere Lok schon eine Herausforderung :idea: .

Gruß
    Rüdiger

• Hallo Modellbahner!

Versuchs mal mit dem Austausch der Achsen, dh. die Haftreifen an die erste zwiete oder mittlere Stellung der Drehgestelle.
    Es gibt Wunder!! :klatsch:
    Bei den BTTB-Loks hats damals oft geholfen, jede war da anders. Wo willste denn die Zusatzgewichte unterbringen?
    Dann schlingert die Lok vielleicht sogar erst recht...
    Einen Versuch haste noch, den kann man immer ausprobieren - viel Erfolg!
    Volker

• Hallo Volker,
    die zwei betreffenden Steigungen sind entschärft. Trotzdem läuft die Dampflok immer noch etwas unschön bergauf (Räder rutschen immer wieder etwas durch). Ich werde bei Gelegenheit die HAftreifen mal tauschen bzw. besseres Haftmaterial aufbringen. Das Gewicht hat eine deutliche Besserung gebracht aber eigentlich ist das für mich keine schöne Lösung.
    Außerdem ist gestern mein erster Weichenservo geliefert worden (ESU). Jetzt hab ich für die Dampflok erstmal keine Zeit :D .
    G
    ruß
    Rüdiger