Traktoren

  • Hallo,

    habe in der letzten Woche mal wieder paar ZT (für unsere IG) mit Faller Vorderachse, die bei dem stammt glaube ich aus einem H0 Käfer, ausgerüstet und mit Bleigewichten beschwert. Die vorderen Kotflügel sind starr an einem Querträger befestigt.

    Der Einachshänger ist nach Maßen eines bei mir in der Nähe stehenden alten DDR Anhägers gebaut. Recht primitiv, aber er dient ja nur zu Testzwecken und die Innereien wollte ich nicht dauernd sehen.
    Die eigentlichen Anhänger müssen noch bestellt werden und die Teile dazu auch noch, geht halt nicht immer alles sofort. ;)

    Gruß, Ralf

  • Huhu Ralf
    der schaut gut aus. Ist der in TT ? Du machst einem ja noch mehr Lust auf´s Car-System.

  • Dort ist der Trecker mit dem Mistanhänger auch in Aktion auf meiner kleinen Teststrecke zu sehen. Leider eine miserable Videoqualität, weil ich im Bastelraum gerade nur das Handy zum Filmen hatte..., aber das Wesentliche ist zu sehen.

    Na Andre´, hast du jetzt noch etwas mehr Lust auf Car System ? ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    @ Toni

    der Dungstreuer gefällt mir sehr gut. Kann das sein das ich den schon mal gesehen habe? :lol:

    @ Andre

    Was nun? Sollen wir aufhören um dich nicht zu sehr zu reizen, oder doch lieber weitermachen? :oops:
    Fange einfach mal an Andre. Und wie heißt das "Es ist schwerer wie du denkst". ;)

    Gruß, Ralf

  • Bitte, Bitte weitermachen Ralf. Wäre ja schade wenn das nicht hier gezeigt würde.......

  • Kein Problem... Bitte schön.
    Das war/ist ein Modell von Jano. Der Bausatz wurde mit div. Zurüstteilen (wie z.B. Rückspiegel, Abschleppseil,vordere Kotflügel, Ackerschiene, andere Scheinwerfer, zusätzliches Gewicht an/in der Hinterachse, der Lenkachse und der Fahrerin) nur geringfügig :lol: modifiziert und ein Viehtransportanhänger von Modell Car Zenker erhielt den eigentlichen Antrieb für das Gespann.

  • Um auch hier mal dem Thread etwas neues Leben einzuhauchen will ich mal eine Motorisierungsvariante für einen HTS100/27 Gülleanhänger zeigen, die zwar bei mir für einen RC gesteuerten Trecker vorgesehen ist, aber in der Form genau so gut als Antrieb für einen Trecker des Car Systems taugt.

    Es gibt ja mittlerweile auch die "Güllebomber" als Plastikmodelle von SES zu kaufen und man muss sich die nicht mehr selber bauen, wie ich das bei dem weiter oben gezeigtem Trecker noch machen musste.

    Ein wenig Sägearbeit muss zwar sein, aber es hält sich in Grenzen und man kann ein Faller Car System Fahrzeug in Spur N sehr gut in den Anhänger hineinbauen.(bei mir zumindest die Reste - hier die Motorhalterung - von einem "verbasteltem" Modell, die weiterverwendet wurden)
    Die Räder, die später verwendet werden, stammen von einem Ladewagen in Spur N von Wiking und sind leider etwas zu breit geraten, aber den Kompromiss kann man getrost eingehen... fällt nicht weiter auf.
    Auf den Bildern sind noch die originalen Räder aus Plastik zu sehen, die nur zur "Anprobe" beim Bau angesteckt wurden.
    Ein entsprechender Akku käme in den Gülletank und der Reedkontakt sowie der Schalter(bei mir hinter dem Antriebszahnrad angebracht) kann am Anhängerfahrgestell als Luftkessel bzw. Pumpe o.ä. montiert werden.
    Die Ladebuchse für den Akku habe ich in den Fahrgestellrahmen unter dem Güllefass eingelassen.
    Verdrahtet wird das alles bestenfalls mit Cu Lackdraht...

    Das mal nur so als Anregung für geneigte Um- und Selberbauer, meiner wird ...
    später mal als RC Modell zu sehen sein.
    (wenn er denn mal fertig ist :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Wo wir gerade bei den Treckern sind...
    Da steht ja noch ein gaaanz altes (Kleinserien-)Projekt zur Debatte :48:

    Bei den Treckern mit Anhänger habe ich das Antriebskonzept noch einmal überdacht und es wird womöglich der Trecker selbst angetrieben werden.
    Das soll eigentlich nicht das Problem darstellen, aber die Reifen sehr wohl...
    Ich suche noch jemanden, der mir die Anhängerreifen in richtig guter Qualität in Silikon abgießen kann und dann gehts auch da (endlich :05: ) mal weiter.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Mhmm Toni

    Ich verstehe nicht wie das funzen soll wenn der Hänger angetrieben wird !
    Schiebt der dann nicht das "Zugfahrzeug" aus der Kurve statt durch die Kurve ?

  • Ja und nein.

    Ja, er schiebt den Zug zusammen bzw. knickt ihn in den Kurven ein, wenn der Trecker zu leicht ist.
    Und nein, das geht ganz gut, wenn der Trecker genügend Masse auf die Räder bringt und der antreibende Anhänger auf der vorderen Achse auch genug Masse hat.
    Bei den Aufsattelanhängern ist das gar kein Problem, da kommt einfach der schwere Akku ganz nach vorne und so drückt der Anhänger auch schon ordentlich auf die Hinterachse vom Trecker.
    Zusätzlich bekommt der Trecker an den Hinterrädern innen noch eine kleine Walzbleischeibe als Zusatzmasse verpasst und das Fahrgestell ist in Metall abgegossen ( :danke: noch einmal dafür an Herrn Gabor, der mich da unterstützt hat ) und bringt so auch genug Masse auf die Räder.
    Der "Russe" ist sowieso gänzlich aus Metall und bringt so schon genug Masse mit.
    Das Konzept hab ich bis zu Kurvenradien bis runter auf 7cm schon erfolgreich getestet.
    Einzig die Länge der Zuggabel vom Anhänger sollte nicht zu lang sein, wo die vom HW 80 mal gerade eben noch so geht, bevor sich die Problematik "Schieben und Drängeln" trotz allem wieder bemerkbar macht.
    Wenn es weniger Radius ist, dann geht das dann leider auch nicht mehr, aber das sollte von der "Enge" der Kurven her schon genug sein, denke ich mal... (sonst müsste der Trecker womöglich noch ne Einzelradbremse für noch engere Kurvenfahrten bekommen, aber das wäre wohl dann eher eine Tüfftelei für dich als "Edelmechaniker" :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/