Beiträge von mcpilot

    Nun zur Fabrik, diese war zuerst als Gebäude für die Möbellkw geplant, kann aber auch für andere Projekte genutzt werden.

    Zu der Fabrik gibt es noch ein Halbreliefgebäude, welches auch als Foto-Hintergrund verwendet werden kann. Das Reliefgebäude ist relativ schlicht gehalten.

    Die Fabrik hat bei sämtlichen Türen eine Treppe/Rampe davor, um diese niedriger zu gestalten.

    Die Rampe ist für Lkw in der Höhe eingekürzt und für Güterwagen müsste das gesamte Gebäude eigentlich über SO stehen. Es wurde die neuen Bauteile mit den eckigen Fenstern/Türen/Toren verwendet. Die oberen Etagen bestehen aus den Teilen mit Fundament, welches abgesägt wurde, um eine einheitliche Fenstergröße je Etage zu erreichen. Leider gibt es noch keine fertigen Teile für die Obergeschosse. Auf dem Produktionshallenbereich sitzt ein großes Oberlicht und an der rechten Seite ein Aufzug mit einem Tor nach außen. Die Rampe hat eine Überdachung aus dem gleichen Material wie der Rest der Fabrik. An der Rückseite sind noch ein paar elektrisch betriebene Lüfter angebracht. Am Aufzug an der Rückseite gibt es noch einen Tank aus mehreren übereinander gesetzten Dampfkesselteilen.

    Geplant habe ich noch eine Inneneinrichtung bzw. Wände und auf dem Dach auch noch ein paar Schornsteine/Lüfter.

    Als Größenvergleich gibt es einige Bilder, leider ist eins nicht scharf geworden.

    Ich bin jetzt dazu gekommen, einige Bilder der selbst gebauten Fabrik und den neuen Stammtischmodellen zu machen.


    Der W50 IFA Motorenwerke hat einen Anhänger bekommen und nach Vorbildfotos aus einem IFA Buch für Mitarbeiter habe ich die Idee mit em ZT300 und den 2 Anhängern. Damals ist die Kombination im Werk gefahren.


    Aus dem übrig gebliebenen Fahrerhaus habe ich ein Testlkw mit Kippaufbau und Allradantrieb gebaut, es gab beim Vorbild ja auch diverse Testlkw welche die verschiedenen Komponenten in der Praxis erprobt haben.

    Da dieses Jahr von Auhagen das Thema Post aufgegriffen wurde, habe ich auch ein paar passende Fahrzeuge neben dem Framo von Busch beim VEB Fahrzeugbau beschaffen lassen.


    Zuerst wurden 2 W50 mit Pritsche organisiert, wovon 1 Lkw mit einer Ladebordwand ausgestattet ist. Desweiteren wurde 1 Lkw mit Anhänger und Kofferaufbau an die Post ausgeliefert, welcher auf Basis der Marken Hädl und SES entstanden ist.


    Für die graue Post gab es einen W50 mit Pritsche/Plane und aus der Bastelkiste aus übrigen Teilen der Marke Hädl einen Bautrupp W50 welcher noch ohne Anhänger unterwegs ist.


    Später kommt noch mehr dazu, muss erstmal wieder Material organisieren bzw. die gesammelten Ideen umsetzen.

    Seit einigen Wochen gibt es ja von Busch den Framo als Feuerwehr. Dieser hat leider an einer sehr ungünstigen Stelle die Rundumleuchte.

    Die Rundumleuchte wurde durch eine Hädl Rundumleuchte ersetzt und sehr weit nach vorne verschoben. Das graue Feld wurde mit Beschriftungsentferner abgewaschen, somit hat der Framo ein Blechdach bekommen, ohne große Änderungen. Das Loch wurde mit einem Lautsprecher aus der SES Basteltüte verschlossen.

    Weiter geht es mit dem H3A VEB Handelstransport Dresden, der H3A lag schon länger in der Bastelkiste und wurde nicht geschlachtet sondern mit einem Anhänger ausgestattet und der 2.Lkw mit der normalen Pritsche. Der VEB Kunstblume Sebnitz hat ebenfals einen Anhänger bekommen und aus den Resten wurde ein 2.Lkw zusammengesetzt.Der VEB Sero hat einen neuen W50 mit Stahlpritsche der Marke Hädl und der VEB Minol einen W50 mit Kofferaufbau und dem generalüberholten Anhänger.

    Aktueller Stand:


    Ich habe heute alle übrigen Pakete fertig bekommen, wie bereits oben geschrieben sollte jeder Besteller mit angegebener Emailadresse die Sendungsnummer mit einer Email bekommen.


    Die Pakete bringe ich morgen Nachmittag, wenn nichts dazwischenkommt zur Post.
    Falls keine Email von DHL ankommt, bitte nur mir per Unterhaltung schreiben (nicht in der Sammelunterhaltung), zwecks der Sendungsnummer.

    PS: Ich habe seit Montag jeden Tag Pakete verschickt, davon sind auch schon einige angekommen, andere noch nicht, d.h. das die Pakete nicht zur gleichen Zeit je Region abgeschickt wurden sondern nach meiner sortierten Versandliste.

    Der nächste Stammtisch Südharz findet am 7.3.2020 im IFA Museum in Nordhausen statt.


    Die Stammtischmodelle sind zu diesem Termin fertig und werden an den Stammtisch durch Fa.Hädl übergeben(wenn nichts dazwischen kommt).


    http://www.ifa-museum-nordhausen.de/kontakt/lage.php


    Beginn ab 12Uhr.

    Hast du das nicht gelesen ? Ich finde es auch besser, wenn man meinen 1.Beitrag komplett liest und bei der Bestellung die Lieferadresse und Email mit angibt, deine Antwort dazu fehlt mir bis heute... (habe ich mir selbst aus dem Netz gesucht)

    Ich hatte in beiden Boards geschrieben, das die Modelle am 7.3.2020 durch Fa.Hädl an den Stammtisch übergeben werden, das ich vorher keine Modelle versenden kann, sollte beim Lesen der Informationen hier klar sein.

    Damit die Besteller die neuen Informationen bekommen, schreibe ich ja hier öffentlich, ob das jeder gelesen hat oder nicht, kann ich nicht wissen bzw. beeinflussen.

    Im anderen Board gab es trotz meiner veröffentlichen Informationen Nachfragen,

    hier auch nochmal der Hinweis:


    - 1. Termin Übergabe der bestellten Modelle zum Stammtisch im IFA Museum am 07.03.2020,

    mcpilot
    14. Januar 2020 um 19:00


    - 2.Termin Übergabe der bestellten Modelle zum Stammtisch in Erfurt am 13.03.2020,


    - 3. Versand
    der bestellten Modelle erfolgt erst ab KW11, so schnell wie ich es schaffe.


    (es sind nicht grad wenige Pakete, ich bitte um Geduld, wenn jemand seine Modelle früher bekommt als andere Besteller)

    Warum muss man sowas gleichzeitig in mehren Boards und FB fragen ? Wäre nicht erstmal eine übersichtlicher Thread mit der Frage sinnvoller und wenn keine zielführenden Hinweise kommen, woanders mit dem gesammelten Wissen neu anfragen? Auch fehlten wohl gewisse Hinweise in der Frage, eine Bitte um die betreffende Anleitung der Serie hätte Sinn gemacht.

    Nachdem die Modelle schon ein paar Tage fertig sind, habe ich die Bilder heute eingestellt.


    Der M22 hat einen Tankaufbau bekommen, welchen @IoreDM3  konstruiert hat. Der Multicar wird beim VEB Stadtreinigung eingesetzt.
    Die LPG Roter Oktober hat beim VEB Fahrzeugbau einen der vielen ZT300 zum Umbau auf Allradantrieb in Auftrag gegeben, jetzt ist der ZT fertig und zurück bei der LPG.

    Es wurden die originalen Vorderräder mit Achse gegen die Modelltec/SES HW60 Räder getauscht, die Achshalterung musste dafür vorsichtig auf 1mm bis 1,1mm Durchmesser aufgebohrt werden.

    Noch ein Nachtrag zu den Leuna Werken.

    Da von den benötigten Tankfahrzeugen nur die Aufbauten für Bastelprojekte benötigt wurde, haben die originalen H3A Modelle andere Aufbauten bekommen.

    Der VEB Fahrzeugbau hat für die Leuna Werke einen orangen H3A mit Hochbordpritsche/Plane und einen weiteren H3A mit normaler Pritsche ausgeliefert, welcher im Werk gleich mit Fässern beladen wurde. Das Ladegut(Fässer) stammt von Tillig und wurde auf eine passend zurecht geschnittene transparente Auhagen Folie aufgeklebt, damit es auch wieder entfernt werden kann.

    Die Tankfahrzeugflotte hat den passenden Anhänger für den bereits vorhandenen W50 erhalten.

    Vor einiger Zeit gab es von Tillig einen H3A VEB Kraftverkehr Eisenach, welcher vom nächstgelegenem VEB Fahrzeugbau beschafft werden musste. Hierzu wurden mehrere Fahrzeuge angeschafft und mit verschiedenen Aufbauten versehen und an den VEB Kraftverkehr ausgeliefert.

    Bild 1-2: Multicar M22 Wasserwagen,

    Bild 3: T300 Allradantrieb LPG Roter Oktober,

    Bild 4: H3A Leuna Werke Hochbordpritsche,

    Bild 5: H3A Leuna Werke Pritsche mit Fässern,

    Bild 6: W50 Tankfahrzeug mit Anhänger Leuna Werke,

    Bild 7: H3A Pritsche mit erhöhter Bordwand,

    Bild 8: H3A Pritsche/Plane und Anhänger,

    Bild 9: H3A Hochbordpritsche mit Plane,

    Bild 10: H3A Kipper