Beiträge von TTFuxCB

Hallo Nica,
    die Beine meiner Module sind exakt 100cm oder 1,00m lang, meine Moduloberkante liegt zur Zeit bei 104cm

und weiter geht es.....

Heute rückte dann die Dachdeckerkolonne an. Produktionsgebäude Nummero Zwei wurde heute eingedeckt. Wie immer sieht man auf den Bildern, was noch besser zumachen ist. Der Pinsel und die Farbe müssen wohl nochmal rausgekramt werden.

Schnipselhaufen

Die ersten Bahnen

jetzt kommt Farbe ins Spiel

Danke Leute für die Blumen :danke:

Das Modul ist ja an sich noch komplett naggisch, da wäre es ja Quatsch, wenn ich das mitnehmen würde!
    Den Gebäudekomplex könnte ich zur Begutachtung, in einen der noch vorhanden Kartons vom Umzug, gerne mitbringen.
    Diesen mit bisschen Polster-Gedöns ausstopfen, dann sollte das heile ankommen :700:

Mensch Nika,

da hast du dich aber ans Werk gemacht und präsentierst uns nun so viele Pläne auf einmal....aber nach dem zehnten weiß ich schon gar nicht mehr wie der erste aussah!!!
    Aber rein vom optischen her, würde ich immer ein Plan mit DKW bevorzugen anstelle einer doppelten Weichenverbindung...
    So nun muss ich mir aber die anderen Pläne nochmals genauer anschauen

Moin Nika,

in der Tat habe ich zur Breite noch nix gesagt! Wenn ich die Maße aus dem Satalietenbild 1zu1 übernehme komme ich auf 76,66cm! Kürzen könnte ich es soweit, dass ich die Lagerhalle wo die Förderbrücke endet nur im Halbrelief darstelle ,dann würde ich auf ca. 62,5 cm kommen.
    Habe mir dann überlegt die Modulkästen einfach mit einem zusätzlichen Brett, welches mit Winkeln seitlich am Modulkasten angebracht wird, zu verbreitern.
    Das sollte funzen! Das Gleis wird sicherlich auch etwas außermittig liegen, da würde ich mich der Norm der I-Bahn bedienen.

Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, um an meiner Fabrik weiter zu basteln.

@ Leichter Pazific
    Danke für deinen erneuten Besuch! Die Metallplatten habe ich übrigens aus einem silbernen Blatt Papier aus einem Sortiment Buntpapier entnommen, was seit meiner Schulzeit im Schreibtischschubfach sein Dasein frustet.

Habe heute damit begonnen die Anbauten am linken Teil des Produktionsensembles zu verwirklichen. Die Außenwände bestehen aus 2mm Architektenpappe. Für das Dach habe ich mir passend Zeichenkarton zurecht geschnitten und erstmal nur provisorisch draufgelegt.

Rohbau Werkstattanbau

Rohbau Werkstattanbau

Rohbau der kompletten Anbauten mit Lager, Lagererweiterung und Werkstattanbau

Rohbau der kompletten Anbauten mit Lager, Lagererweiterung und Werkstattanbau

Rohbau der Anbauten mit Dach

Rohbau der Anbauten mit Dach

P.S.: Der Spalt zwischen den Anbauten und dem Anbau des Lastenaufzug entsteht dadurch, dass alle Anbauten und das Plastikmodel noch einzeln zusammen gestellt sind, da ist noch nichts ausgerichtet und / oder zusammengeklebt.

Hallo Stedeleben,
    ich würde mich ebenso über einen Besuch deinerseits riesig freuen!!
    Zur Teilnahme am Stammtisch musst du kein Modulist sein, auch thematische Vorgaben, wie Epoche, Bahnverwaltung etc. gibt es meines Wissens nicht.

Gefahren wird was gefällt! :gut:

P.S.: damit wir uns schneller erkennen, rate ich zum Namensschild  :klatsch:
    P.S.S: ät Nika: im Notfall könnten wir auch mit Zug fahren

@ Leichter Pacific
    nein es handelt sich um einen Milch- und/oder Koksfett-Wagen der Meierei Bolle aus Berlin.
    welchen ich jetzt auch schon fast fertig habe, was noch fehlt, sind die Beschriftungen, Farbe am Bremserhaus und die einzelnen Leitern über den Behältnissen.

Stellprobe der Behältnisse vor dem Lackieren

In der Lackiererei

Ansicht 1

Ansicht 2

Ansicht 3

Aber auch an den Produktionsgebäuden ging es weiter...so wurden die ersten Fenster am letzten Dienstag vom nahegelegenen PGH "Glas und Spiegel" angeliefert und im Produktionsgebäude 2 eingebaut. In den letzten Wochen lief die Produktion dort auf Hochtouren. Das gute ist, die Glaserei hatte in Cottbus einen eigenen Gleisanschluß, dieser wurde ehemals von der Spreewaldbahn bedient, jedoch nach deren Stilllegung wurden die Gleis bis zum Flugplatz umgespurt und seit dem mit der V60 bedient.

Quelle: Märkischer Bote

Nach dem ich die Fenster vom Spritzgussgerüst abgetrennt habe und von den Spritzlingsresten gesäubert habe, klebte ich sie auf die mitgelieferte Fensterfolie, ehe ich sie mit dem Cutter alle einzeln ausschnitt. Einige Fenster erhielten, mit Metallplatten, reparierte Gläser.

Stand letzte Woche Mittwoch

Am Donnerstag dann vollendeten die Fensterbauer ihre Arbeit am anderen Produktionsgebäude.

Am Wochenende ist dann leider nicht allzu viel passiert, da ich ein wenig Geburtstag gefeiert habe.
    ...dafür kam dann heute nachträglich auch noch das Geburtstagsgeschenk! Ein weiterer Waggonbausatz, vom selbigen Anbieter, wie der oben gezeigte Wagen.

...und vom lieben Kollegen gab es auch noch was auf Arbeit.

Nach den letzten sehr anstrengenden Tagen, in denen ich mich nur mit Ziegeln und Mauern beschäftigt hatte, musste heute mal was Kleines und Piepsiges herhalten. :kaffee:
    Es sollte ein Waggonbausatz sein. Auch wenn dieser in der Realität wohl nie meine Kornbrennerei belieferte. Um welche Art von Waggon es sich handelt möchte ich noch nicht verraten, vielleicht weiß es ja einer von euch?!?!?

Die Einzelteile

Zuerst wurden die Laufschienen samt Räder nach oben gebogen und schließend die Bodenplatte draufgesetzt.
    Als nächstes wurde das Bremserhäuschen zusammen gefaltet und von Innen verlötet.
    Danach habe ich einen der Behältnisse mit Farbe versehen und zur Probe montiert.
    Wie immer gilt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also bitteschön:

Laufschienen samt Räder nach oben gebogen

mit Bodenplatte

Draufsicht

Klo....ääähhhh.. Bremserhäuschen

Probe

er rollt schon