Beiträge von Hotzenplotz68

So,

Nun habe ich den Schaltkasten nochmal neu gemacht. Das Gestell besteht aus Plastruckt 4Kant, welches ich auch noch in meinem Fundus hatte.

Keine Ahnung wer das besorgt hat:48:.

Ich habe mal 2 Schaltkästen gebaut, nun bin ich noch am Grübeln, welchen ich nehme :700:. Den kleinen ,oder den größeren ?

Schaltgriff und das dicke Kabel müssen auch noch ran. Ebenso müssen noch die Kanten des Gestells bearbeitet werden. Aber jetzt muss der Leim noch aushärten.

Hallo Vanaladig,

Herausoperiert ist die Schalttafel aus dem Lokschuppen. OHNE Schäden.

Im Moment bin ich an der Montage der neuen Konstruktion mit dem Gestell.

Zwischendurch bin ich aber auch gerade dabei , ein paar Wagen von Playmobil für die Gartenbahn her zurichten.

Da gab es ein Problem mit der alten Kupplung mit Feder (sind in der Bucht Schweineteuer ).

Nun habe ich eine Umbau- Lösung mit der neuen Kupplung gefunden.

Die gibt's beim Hersteller für kleines Geld (ebenfalls nicht immer billig in der Bucht).

Falls jemand der Gartenbahnfreunde das selbe Problem mit gebrochenen Kupplungsfedern bei Playmobil Wagen hat, und Umbauen möchte, ich habe eine sehr einfache Lösung gefunden.:gut:

MfG Uwe

Auch ich möchte mein Beileid zum Ausdruck bringen.

Ich habe gerne das geschriebene und bebilderte hier im Forum gelesen

Wann hat man schon Mal eine Frau, welche sich mit ihrem Sohn dem Modellbahnhobby widmet.

Ich wünsche dem Olli viel Kraft, den schweren Verlust muss man erst Mal verdauen.

Liebe Grüße

Uwe

Ah jetzt ja, DANKESCHÖN.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte schon gedacht, mir raucht der Kopf , wie siehe oben.

MfG Uwe

Hallo Thomas,

Danke erst einmal für Deine Antwort.

Radien bei mir ab 310 bis stehend freihändig mit Flexgleis , eigendlich alles, mittlere Radien.

So eine Kuppelitis muss ich mir mal Life ansehen bei einer Ausstellung.

MfG Uwe

Hallo Daniel,

Kein Problem. Sachliche Kritik ist willkommen. Vor allem wenn sie von Leuten kommt, die es wirklich drauf haben. So wie Du zB:gut: ., nun hast Du es geschafft:white flag:, denn ich habe noch einen Lokschuppen von Auhagen hier im Keller liegen . Da werden die Tips von Dir auf jeden Fall einfließen UND vor allem Dein Dachpappedach. Also davon bin ich immer noch allerschwerst beeindruckt. Da werde ich Dich bestimmt noch via PN nerven, wenn's Fagen gibt.

Ist Dein Ofen Eigenbau ? Sehe ich richtig, dass er beleuchtet ist?:700:

Verdammt, dass probier ich auch noch.:irr:

MfG Uwe

Danke Toni . Diese Kupplung war bzw ist mir bisher gar nicht auf gefallen.:700:

Nee , nee , wat es nich alles jibbet.

Die ist aber wirklich klitze filigran.

Mir geht's , wie geschroben , um den Schiebebetrieb und das mit den Bügeln ?? :700::gruebel:, muss ich mich mal näher damit befassen.

MfG Uwe

Hallo Thomas,

Ich muss jetzt Mal ganz doof fragen, ist mit der Hakenkupplung ein Schiebebetrieb (Wendezug) ohne Überpuffern bei Niveauwechsel des Gleises zB . bei Modulübergängen möglich ?

Ich habe mich mit der Kupplung noch gar nicht beschäftigt , ist aber hoch interessant.

Die Kupplung sieht ja wirklich filigran aus.

MfG Uwe

Hallo Daniel,

Der Uwe ist's , nicht der Willi:hurra:.

Wie schon am Anfang geschrieben "Versuchsträger".

Deine Öfen sehen auch nicht schlecht aus.

Diese haben aber mit meinem erlebten Ofen nix zu tun . Auf meinem Ofen ist auch nur die erlebte Geschichte adaptiert .

Der Ofen den wir feuerten , hatte eine vergammelte rostige Blechverkleidung , Schamottereststücke in der Feuerung und ein "Selbstbaurohr" mit nicht mehr funktionierender Drosselklappe im Abzug.

Von verzinkt war keine Spur, wäre auch Luxus gewesen.

Wie gesagt , er leuchtete sehr oft bei uns Lehrlingen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt er fürs Erste Mal so.

Kann sich aber auch noch ändern :700:.

MfG Uwe

Hallo Daniel,

Die Lampe schaut nur auf dem Macro- Foto so aus. Sieht man sonst nicht so , aber trotzdem vielen Dank für den Tip, werde ich bei der nächsten Lampe probieren . Im Moment habe ich keine 0402 da , weil die Post wieder Mal eine Lieferung verschlampt hat:hot:.

Zum Ofen, Du hättest mal den Ofen sehen sollen, welchen wir als Lehrlinge bedienen mussten. Da konnte man sogar die Flammen hinten sehen, so ausgeglüht und zerrostet war der. Schon beim Anblick hatte man das Gefühl, man bräuchte eine Tetanusspritze :oops:. Das bekommt man mit Farbe nicht hin, so wie der aussah:suchen:.

Soll ja ein Alter Lokschuppen werden.

Hab die Lampe noch mal anders Fotografaziert :

Ich höre schon wieder unseren Lehrfacharbeiter: Welches Riesenrindv..... hat nun schon wieder das Holz hier her geschmissen und die verdammte Asche liegt auch hier noch rum, Himmel Gott verdammich noch mal. Beim Fluchen konnte man von ihm verdammt viel lernen . Sonst war er ein Guter . Das waren noch Zeiten. Heute heißt es Mobbing, früher Amtsdeutsch.

Die Asche ist Schleifstaub mir Vallejo Pignent versetzt.

Hallo Willi

Schön ,wenn es Dir gefällt und Dir Anregungen liefert zum Nachbauen .

Ich lese auch immer gerne die Bausachen von den anderen Foranten.

Na dann baue mal los und vielleicht hast Du ja Lust es auch im Forum zu zeigen.

Lars78 , ja Zeit ist da.

Meine Frau macht immer noch Homeoffice und das im Wohnzimmer.

Das Kinderzimmer bekommt sie nicht, da ist meine Eisenbahnplatte drin:48:

Ja und da verziehe ich mich in meinen Bastelkeller bevor ich :keule: bekomme

MfG Uwe

Dann habe ich aus einem Spritzlingsrest von Auhagen noch einen Elektroschaltkasten über gehabt.

Dieser bekam einen schöneren Schalthebel und wurde in den Schuppen eingebaut.

Damit wurde auch das Loch für die Lampenkabel versteckt.

Gestrichen mit Revell Stinkefrei Hellgrau Nr. 76, Hebel mit schwarzem Eddingstift.