Beiträge von Hotzenplotz68

Seit 18 Uhr hat sich der Führer ( der Ludmilla ) in den Kopf gesetzt , das MW mit Altschotter zugeschüttet wird.

232 527-2 der WFL im Bf. Mittweida mit Teil 2 des Altschotterzuges.

Teil 1 desAltschotterzuges stand entladen auf Gleis 2

Wie schon heute morgen geschroben , zusammengekuppelt , von einem Ausfahrsignal zum anderen.

Morgens 6 Uhr 30 in MW. Da steht doch was auf dem Bahnhof ?

Leider nicht gut zugänglich , aber mal schnell das Handy gezückt.

Der Ganzzug aus Kastenkippwagen ging in der Länge von einen Ausfahrsignal durch den Bahnhof bis zum anderen Ausfahrsignal.

Es scheinen die angekündigten Bauarbeiten zwischen Waldheim und MW im vollen Gange zu sein.

Hallo ,

Nun , ist wieder etwas Zeit , Dank an meine Ärzte :gut: . Da hab ich mich mal an den GURO Klemmen , welche von Vanaladig erwähnt wurden , versucht

:48:. DANKE Harald . Die Stahlpanzerohre im Lokschuppen müssen ja schließlich befestigt werden.

Nun gut , es folgten gefühlte 2.000.000 Versuche:crazy: Dann endlich eine annehmbare Lösung :hurra::

Aus einen Stück schwarz eingefärbten Tonkarton wurden Streifen mit der Fotoschere geschnitten . Dann wiederum wurde von diesen Streifen mit dem Skallpell hauchdünne Streifen geschnitten.

PS : Die Fotos entstanden durch die Arbeitslupe

Dann wurden die klitze kleinen Streifen wiederum mit dem Skallpell in noch klitze kleinere Stücke geschnitten .

Ein Nießanfall sorgte schließlich dafür , dass es 2.000.000 Versuche waren . Geplant waren nur 1.999.999 Versuche :lol1: :lol1:.

Also alle Rohlinge in eine Fotofilmdose gesteckt , dann findet man sie wieder :lupe: .

Nun wurde mit dem Skallpellrücken noch die Rille für das Stahlpanzerrohr eingedrückt . Die GURO Klemme sollte dann so ähnlich aussehen.

Auf die Schraubennachbildung wurde vorerst verzichtet .

Vanaladig ,

Hallo Harald, selbstverständlich darfst Du die Bilder kopieren.:foto:

Solche Sachen sind zu finden : auf Bahnhöfen , wo Züge " Kopf " machen , oder nicht die Zeit da ist , um in die Abstellanlagen zum Wasser fassen zu fahren. Bei mir steht es zwischen den Bahnhofsgleisen , um den Dieselloks Wasser für die Dampfheizung zu spenden.

Aber auch für das Wasser der Toilette für die Wagen meiner Bergstrecke , da der Zug im Bahnhof wendet .

Sie standen auch in einfacher Ausführung im damaligen Bahnhof Karl - Marx - Stadt Hbf.

MfG Uwe

PS : Nu Gollesche , da wirsde viel Spass hamm , beim Basdiln .:hurra:

PPS: Un wensde noch annare Foddos brauchsd , gannsde Dich meldn.

Genau, Spass muss sein.:hurra:

Na mal sehen , ob wir noch Teile für die Entnahmestelle finden. Glaub schon.

Apropos Entnahmestelle :

Schnellbauanleitung für zwischendurch : :denk:

Man nehme:

1kleines Stück 4 Kantholz

1Ventil vom Tanklager von Auhagen

1Gitterrost/Gullyrost von Auhagen

1Stückchen schwarze Isolierung von einem Draht

1kleines Stück Sperrholz ( 0,8mm ) als Sockelplatte

1 kleines Stück Winkelprofil + 4 kleine Stücke 4 Kantprofil für die Schlauchablage und

1kleines Stück Sandpapier für das Dach auf der Säule und :

BUMMS :700: ,

hat man eine Frischwasserentnahmestelle für Loks oder Wagen .:shock::700::hurra:

Der Gitterrost wurde bündig in die Sockelplatte eingearbeitet.

MfG Uwe

Hallo Uwe,

Ist doch alles nur Spaaaaß :good:.

Na hoffentlich gibts bald einen Stammtisch .:bia:

Ich weiß sonst gar nicht , wenn der Coronascheiß vorbei ist , wo ich zuerst hingehe. Zu den anonymen Alkoholikern oder zu Weight Watchers.:700::lol1:

PS : Ich will Dich ja nicht erpressen, aber wie war das mit den Dosen und der Schmieröl/ Dieselentnahmestelle?:bää:

MfG Uwe

Hallo,

danke nochmals für die Tips .

Ich werde noch die grüne Dose neben dem Bord installieren und den Vorschlag vom Sandann aufgreifen :gut:.

Zuviel Dosen sieht auch komisch aus, zumal es ein Lokschuppen für die Lok des Sägewerkes " Pröffel & Gnotz " wird und solche Verlängerungskabel ...:700::hurra:haben natürlich auch ihren Reiz ( vor allem Stecker und Kupplung :48: ) .Am Sägewerk können dann die 16A roten Dosen mit installiert sein , wenn es dann erbaut wird .

Da gab es bei uns im Werk reichlich davon.

Dann könnte man auch eine Szene erfinden : von der Lok zerfahrenes Verlängerungskabel , weil es der Lehrling über die Schienen gezogen hatte :lupe:.

Also im nächsten Leben :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

werd ich Elektriker :lol::lol1:.

MfG Uwe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Corona lässt grüßen. Ist aber auch mal interessant, so ohne Zuschauer.

MfG Uwe

Hallo Harald,

Ich hab ja auch eine super Beratung :gut:.

Eine Steckdose soll noch vorne beim Bord mit den Büchsen hin auf das Ständerwerk. Kabel kommt von oben unter der Decke.

Eine Frage hab ich noch. Kann ich für die Außendose auch unten aus dem Anschlusskasten über die Gestellquerstrebe nach links an der Wand entlang gehen ?:700:

Dann durch gebohrt und Ausendose.

MfG Uwe

Hallo,

Das Wochenende ist mal wieder viel zu schnell vorbei. Aber die Schuppenelektrik kommt jetzt in die heiße Phase :

Alles erst mal nur mit Hin & Weg Kleber geheftet. Außer der Schaltkasten, der sitzt jetzt wieder Bombenfest.

Also mir gefällt die Schmierstoff-/Diesel-Entnahmestelle auch, sehr :spock: Kannst du mal ein gutes Wort bei deiner Frau für mich einlegen? Bitte, bitte, bitte, ich hätte auch gern sowas. ;) Ich weiß auch schon, wo ich sie auf meine Anlage platziere :700:

Meine Frau hat mit einem entschiedenen vielleicht geantwortet.:lol:

Sie muss in ihren Ramschkisten Material suchen, dann schauen wir mal.

Aber ich denke schon.:gut:

Du bekommst jetzt aber schon Probleme. Bei dem Tempo an Neuentwicklungen kommst Du dann mit der Herstellung nicht mehr nach. :lol1:
    Soll heißen - auch haben wollen !!!! :geil::geil::geil:

Ich werde mir dann Zeitarbeiter holen, welche die Produktionsspitzen abfedern.:lol1:

Apropos die Telefonzelle hat auch meine Frau auf dem Gewissen.

Die Led ist dimmbar und nur für das Foto so hell.:foto:

MfG Uwe

Hallo Climber und Vanaladig ,

RIESENGROßES DANKESCHÖN für Eure Tips.:gut:

Harald , OBERGROßES DANKESCHÖN für die Anleitung der Doseninstallation.

Ich hätte nicht geglaubt, was da alles zu beachten ist.

DANKE auch für die Verlinkungen . Ich hätte nicht vermutet , wie viele Arten von Dosen und Steckern es da gab / gibt :spock:.

Das Thema GURO Schellen ...:700: na mal sehen, wie das nun wieder wird :gruebel:.

Zumal , wie schon geschroben , wird es nicht großartig zu sehen sein. Die Dinger sind ja auch nicht sehr groß .

Schauen wir mal.

Bei den Stecker sieht es schon anders aus. Es ist ja noch ein alter Schweißgenerator und eventuell ein Kompressor und eine Kreissäge bei mir in der Gedenkmurmel :48:.

Aber jetzt erstmal ein schönes Wochenende .

Ich geh mal jetzt mich mit der Gartenbahn beschäftigen / spielen :door:

Am Montag beginnt dann die Elektroinstallation.

MfG Uwe

PS: meine Frau hat derweil eine Schmierstoff / Diesel Entnahmestelle gebaut.

Lars78 ,

Das könnte man auch noch nachbauen , mit dem Kasten :700:.

Nee erst einmal die roten und die grünen Steckdosen vom Vanaladig Vorschlagsfoto.

Dann eventuell .....:gruebel:

Also ich bin jetzt , dank der Vorschläge bei den bereits gezeigten grünen Dosen innen .

Eine rote Dose wird außen angebaut , auf die Wandverschalung oder am Schuppen , für die Kreissäge , Kompressor ,o.ä.. Sie wurde später installiert und ist dadurch moderner .:hurra:

Nur bei den Rohren bin ich mir bei der Farbe noch nicht sicher.

Stahlpanzerrohre = grau/schwarz/rostige ? Sind ja älter.:traurig-1:

Und die Installationsrohre in Plastik = Grau ?

Kann man die Rohre auch hinter dem Ofen entlang legen oder eher nicht? Eher oben entlang ?

Fragen über Fragen.

Was sagen meine persönlichen Berater dazu ?

:verneig: Vanaladig und Climber , also da habe ich keinen Plan.:steine:

Im Netz hab ich schon geschaut , aber nix so richtiges gefunden. Außer blitzblanke Rohre.

MfG Uwe

Gerade noch was Lustiges gefunden

Externer Inhalt youtu.be

Parallel laufen die Installationen der Kraftstromdosen .

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig , welche Dose die rote oder die grüne .

Das " Kabel " erscheint mir etwas zu dick . Aber die Drähte in der Leitung waren auch nicht ohne :gruebel: Könnte vielleicht auch als Stahlpanzerungsleitung durchgehen :700: :hurra:.

Elektro ist schon lustig :gut:

MfG Uwe