1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Vanaladig

Beiträge von Vanaladig

• Verfeinerungen in TT und mein BW “Danielsbach“

• Vanaladig
    • 3. Juni 2020 um 08:36

Bei uns in der Schlosserei sahen die Waschbecken in der Woche auch immer ziemlich versifft aus, aber freitags war generell nach dem Mittag putzen angesagt. Das solltest du auch einführen und uns anschließend ein Bild zukommen lassen. :hurra:

• Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbesserungen

• Vanaladig
    • 26. Mai 2020 um 22:25

Ich habe die Vorlage geliefert — Uuuuuuwwwweeeee, eine Bitte auch für mich vorsehen :bia:

• Vanaladig
    • 26. Mai 2020 um 20:04

Uwe gibt dir bestimmt zwei, drei Stück ab, wenn er sie fertig hat:700:

• Vanaladig
    • 26. Mai 2020 um 19:08

Du kannst ja die grüne Steckdose auch im Wandbereich oder seitlich an einem Stützpfeiler vorsehen. Das ist ja der Vorteil von diesen Geräten und ein Zuleitungskabel andeuten. Ich schrieb ja schon, dass du sie selbst außen anbringen kannst.

• Vanaladig
    • 26. Mai 2020 um 18:01

Im Prinzip ja, doch sehe ich, dass die Dose ziemlich knapp über dem Fußboden ist, wenn du das Verteilungsgerüst aufsetzt. In dem Fall ist es besser noch ein Stück Winkeleisen beidseitig anzuschweißen, damit die Verteilung höher kommt. Warum? Nun der zugehörige Stecker des anzuschließenden Verbrauchers hatte die gleiche Länge wie die Dose.

Ich weiß, ich bin unmöglich. Biste aber selber Schuld mit deiner Detailverliebtheit :lol: aber :good:

• Vanaladig
    • 26. Mai 2020 um 15:57

Ich sehe schon, kein/e Aufgabe bzw. Problem, welche/s du nicht in der Lage bist zu lösen. Ich kann‘s kaum erwarten das fertige Ergebnis zu sehen.

Ne(TT)e Grüße

Harald

• Reisebericht Zittauer Gebirge Himmelfahrt 2020

• Vanaladig
    • 25. Mai 2020 um 11:54

Schon schade, dass kein Ton vorhanden ist.

• Vanaladig
    • 22. Mai 2020 um 13:51

Du belästigst mich nicht!
    Also, zu meiner Lehrzeit 1966...68 durfte ich die grünen und schwarzen Kraftsteckdosen noch anschließen. In den 70–gern kamen dann die roten mit 16 A und 32 A auf. Die grünen konnten bis 63 A belastet werden.

Es war somit eine Frage des anzuschließenden Verbrauchers, welche Steckdose installiert wurde. In deinem Fall könntest du schon beide Typen verwenden, denn die grünen wurden, waren sie vorhanden, deshalb nicht abgebaut, höchstens mit einer roten 16 A Steckdose ergänzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Vanaladig
    • 21. Mai 2020 um 17:58

Natürlich, wir lebten ja nicht hinter dem Mond. Wir hatten hin und wieder nur Beschaffungsprobleme. Als Elektro-Projektant hatte man den Zentralen Artikel Katalog zur Verfügung (ZAK) und konnte wählen. In der Praxis wurde dann oft das eingesetzt, was irgendwo zurückgebaut wurde oder eben aus dem Betriebslager

zu erhalten war. War letztenendes auch egal, Hauptsache am Schluss funktionierte es. 🤷‍♂️😂

• Vanaladig
    • 20. Mai 2020 um 20:51

Die Kraftsteckdose kannst im Wandbereich des Lokschuppens platzieren. In der Regel so 1,1m über OKF.

Die Zuleitung, so du eine andeuten willst, kannst du aus den rechten Kästen, oben oder unten heraus führen. Unterhalb an der Mauer lang wurde das Kabel dann meist mit Stahlpanzerrohr geschützt. Auch außerhalb des Lokschuppens ist eine Steckdose denkbar.

Eine Dose könntest du auch direkt auf die untere Querschiene der Verteilung setzen, wenn sie nicht auf dem Boden aufsitzt.

Ne(TT)e Grüße Harald

• Vanaladig
    • 19. Mai 2020 um 18:30

Zeigst du dann noch mal deine Verschlimmbesserung ?

• Vanaladig
    • 19. Mai 2020 um 15:55

Mist, ich bekomme das Bild nicht auf. Beide sehen erst mal gut aus. Klein oder groß, eine Frage des Maßstabes (TT oder N). Die SNV- Kästen hatten in der Regel 360x360mm.

(Bild ging nun doch noch auf, hat nur bist gedauert)

• Vanaladig
    • 18. Mai 2020 um 19:56

Hallo Uwe, hast du denn schon eine Lösung gefunden ?

• Vanaladig
    • 14. Mai 2020 um 15:57

Ach du meine Güte, wenn das die Greta sehen würde :lol1:

• Vanaladig
    • 14. Mai 2020 um 15:34

Wenn du sie so bearbeitest bzw. ergänzt, passt es. Für freistehende SNV-Verteilungen wurde ein Winkelrahmen zusammengeschweißt oder geschraubt und an ihm dann die Verteilung befestigt.

Die untere Querstrebe nutzte man dann, um das Erdkabel oder die mit Stahlpanzerrohr geschützte

Zuleitung zu befestigen, welche aus dem Boden kam.

• Vanaladig
    • 14. Mai 2020 um 13:37

Das verflixte Bild geht nicht auf.

Also, du hast die Kästen abbekommen und drehst das nun um 180 Grad. So kommt der Schalter auf die linke Seite. In den Schalterkasten führst du die Zuleitung ein und überklebst die mit einer halben Kulimine (die simuliert Stahlpanzerrohr) zu deinen Lampen geht es dann oben über die rechte Kastenseite (könnte auch rechts, seitlich abgehen). Schade, dass ich dein Bild nicht öffnen kann. Die UK Verteilung (rechte Seite) kann bei umgerechnet 1m liegen, so dass der Schalter gut bedient werden kann.

• Vanaladig
    • 13. Mai 2020 um 21:38

Ich :700:, du bekommst das schon hin :gruebel: Danach ist selbst deine Lokschuppenelektrik:ok: :klatsch:

• Vanaladig
    • 13. Mai 2020 um 19:55

Hi Uwe,

kannst du in deinem kleinen Lokschuppen noch eine Korrektur am Schaltkasten vornehmen? Solche Schaltkästen wurden immer an der Wand befestigt und wenn das nicht machbar (wie bei dir) war, erhielten sie ein Gerüst aus Winkelstahl. Sie wurden so hoch gesetzt, dass eine "dicke" Zuleitung von unten in die Verteilung eingeführt werden konnte. Gut wäre noch, würdest du die Verteilung um 180 Grad drehen, dann ist dein Hebel gleich der Hauptschalter der Verteilung.

Das Loch von dem Lampenkabel im Boden, kannst du mit Zement verschließen ;)

• Küchentischbastelein

• Vanaladig
    • 8. April 2020 um 23:15

Könnte mir auch gefallen, aber ich esse keinen Käse - schade 🤷‍♂️

• Modellbahn-Anlage in Segmentbauweisen

• Vanaladig
    • 31. März 2020 um 23:21

Hi Micha, wenn du Züge im Gleiswendel parken willst, hast du da auch Weichen verbaut, um sie unterschiedlich rausfahren lassen zu können oder geht das (ohne Weichen) nur der Reihe nach?

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Panzershop.NL

360 Antworten

Letzte Aktivitäten