Beiträge von Kohlenkulli

    Hallo Peter!

    Für mich ist die 41 meine absolute "Traumlok" und ich ich lese solche Beiträge mit Bewunderung, vorallen wenn diese so detailiert sind wie Deiner. Natürlich freue ich mich auf weitere Bilder von Dir, ich trau mich an so was nicht rann.

    Hallo Ralf!

    :lol: freilich ist das Fassl innen hohl :hurra: , sonst würde es ja nach Sch.... stinken :lol:

    aber im ernst - das Fass war früher in der Basteltüte von SES, ist das gleiche wie bei den W50 " Grubenentleerung " von SES, ich hab`s nur um die Hälfte verlängert, verspachtel und geschliffen sowie den Deckel versetzt. Die Verstärkungen entstanden aus Evergreen-Profilen 0,25 x 0,25 mm. Den Hauptträger habe ich aus einer 2 mm starken PVC-Platte geschnitten und zugefeilt. Für die Anhängekupplung drückte ich einfach die Plaste an den Ende mit einer Zange flach, feilte es zurecht und bohrte ein Loch hinein.Den Luftbehälter spendierte ein W50-Fahrgestell und die hinteren Schmutzfänger mit den Rückleuchten usw. stammen vom SES Hänger.
    Etwas komplizierter war die Pumpe. Für sie nahm ich ein Stück Rundprofil mit 1,5 mm Durchmesser worauf ich kleine 0,25 x 0,25 mm Profile klebte. Der Kardananschluß entstand wieder aus einen Rundprofil welches ich an der einen Seite mit der Zange zu einen Vierkant gepresst habe, auch das Rohr über der Pumpe entstand daraus, wurde gebogen und an beiden Enden mit der Zange flachgedrückt.
    Den Rest hab ich, wie schon geschrieben, aus verschiedenen Evergeen-Profilen zusammengebaut.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, falls Du noch Fragen hast, nur raus damit.

    Ralf

    Hallo !

    Vor einiger Zeit hatte ich diesen HST 100 gebaut. Als " Fassl " habe ich das Güllefass von SES (ist auch in der Basteltüte von SES ) genommen und um die Hälfte verlängert. Der Rest entstand aus Evergreen-Profilen und die Ballonräder sind von Hädl.

    Hallo TTfranzl !

    Danke für das Lob :danke: . Benutzt habe ich Farben von Revell, da es schon einige Zeit her ist als ich diese Wagen gemacht habe , kann ich Dir die genaue Farbe nicht mehr sagen. Rost gibt es bei Revell ( Nr. 83 matt ), diesen verdünne ich und male ihn dann vorsichtig auf.

    Hallo !

    Da leere Güterwagen auf der Modellbahn nicht schön aussehen, es gleichzeitig sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt Güterwagen selber preißwert zu beladen, möchte ich hier mal anfangen.
    Die Stahlträger sind PVC-Profile die ich entsprechen bemalt habe. Kleine Funierstreifen benutzte ich für die Nachbildung der untergelegten Hölzer und mit etwas Zwirn wurde die Ladung gesichert.
    Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten, zeigt sie einfach.

    Hallo Ralf

    Da hast Du völlig Recht, vor allen für Anfänger sind sie optimal, wenn`s schief geht ist nicht viel Kohle in den Sand gesetzt und man bekommt auch mal einen Stau ( gabs so was früher überhaupt?? ) auf die Modellbahnstrassen ohne bettelarm zu werden.

    Toni habsch schon versucht, nur das Ergebniss war mehr als :11: warte lieber auf meine Decal- Lieferung vielleicht klappts dann

    Hallo Rico + Marlies !

    Freilich komme ich gerne, :hurra: nur kann ich keinen Termin sagen, habe zwar im August auch Urlaub, wir wollen warscheinlich eine Woche wegfahren und machen das vom Wetter abhängig , würde ende August trotzdem bevorzugen .

    Viele Grüsse an Euch

    Ralf

    Hallo !

    Da es auch von MMS den 311- Wartburg für 2,- € gibt, habe ich mal an diesen Auto ein wenig Hand angelegt.
    Die eckige Stoßstange habe ich rund abgeschliffen, leider ging sie nicht dünner da das Fahrzeugunterteil schon ziehmlich dick ist. Sonst wurde der Wartburg mit den üblichen Teilen zugerüstet wobei ich hier auch einen Innenspiegel angebracht habe :wand: seht selbst was aus den Teil geworden ist.

    Hallo !

    Einfach einen zweiten LKW degradieren, hab einen DAF dafür genommen.
    Vor den Federn wurde die Hinterachse des zweiten LKW abgetrennt und an den Scania angepasst, die Kardanwelle hab ich nätürlich erst abgeschnitten und dann später wieder eingepasst. Die Sattelplatte wurde vorsichtig mit dem Skalpell abgetrennt und mitteig zwischen den beiden Achsen angeklebt. Der weise Plastestreifen im Rahmen der zweiten Achse ist noch zur Versteifung angebracht.
    Das ist erst der kleine Anfang, der LKW soll in nächster Zeit total umgebaut werden - fragt sich nur wann ???

    Hallo !

    Heute hab ich mal nur einen Auflieger für Euch, er ist bis auf die Decals soweit fertig. An den LKW wurde auch schon etwas gearbeitet, nur der Rest wird warscheinlich in einer " Spachtelorigie " enden, wesshalb er zur Zeit erst mal auf Halde liegt.

    Hallo Toni !

    Das ist seelische Grausamkeit, da kommt man Freitag Mittag von der Arbeit, freut sich aufs Wochenende und dann so was, :D mache ja weiter so :D ich werds überleben

    Hallo !

    Also, Ralf und Toni, bei Euch sieht das alles sooo einfach aus, Akku rein, Motor rein und ein bissel Lenkung basteln, dann fährt das Auto :roll: R E S P E C K T !! ich bin jedes mal wieder sprachlos.

    Hallo Toni !

    Mit dem Vergilben das stimmt, haste vielleicht das letzte mal in Zwickau beim MAN F2000 ( siehe Benutzerbild ) gesehen, und das obwohl ich mit Klarlack drüber bin. Griffest ist die Sache eigentlich, ich würde nur keinen Härtetest damit machen wollen und Langzeiterfahrung - Was ist das ??

      

    Hallo Jens !

    Eigentlich ist unser Meister für den Navi-Einbau zuständig, gell Toni ??
    Wenn ich wieder ein Paar Trabbi`s habe, fällt für Dich und Deine Winteranlage einer ab, sozusagen als kleines Dankeschön für Deine Arbeit hier als " Big Boss "