1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Ralf1

Beiträge von Ralf1

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 11. Juni 2013 um 22:20

Hallo Krümelchen!

Ich hole meine Anregungen und Vorlagen hauptsächlich bei http://www.lkw-infos.eu und http://www.baumaschinenbilder.de her, andere wiederum aus vielen Büchern. Einige Beschriftungsvarianten bekomme ich von der Firma, wo ich alle meine Decals bestelle. Die haben ein unheimlich großes Archiv von ehemaligen DDR-Beschriftungen und die Vorbildfotos dazu.
    Daher ist auch die Vorlage von dem hier :hier:

Auf dem Vorbildfoto hängt vor dem Auflieger zwar ein Jelc, aber ein Liaz ist auch möglich.
    Die Szm bedarf noch etwas Nacharbeit. Es fehlen noch Spiegel und etwas Farbe hier und da. :48:

• Fantasiemodelle von blubbapaul

• Ralf1
    • 9. Juni 2013 um 13:36

Hallo!
    Solch Ladeszenen beleben ein MoBa unheimlich. Macht einen Haufen Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich. Gefällt mir auch außerordentlich gut. :gut:

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 9. Juni 2013 um 13:28

Hallo Andre`!

Zitat von reichsbahntt

Hallo Ralf1,

Leider gefallen mir die Räder und die Dacchluken der s.e.s. W50 nicht, das geht noch besser zu machen. .

Ich weiß schon. :05:
    Diese W50 sind schon etwas älter. Die Dachluken sind wirklich etwas zu dick. Sieht aus wie eine Panzerstahlplatte. Jetzt würde ich einige Sachen anders machen(z.B. Dachluken). Aber im Nachhinein noch daran rumfeilen geht gar nicht, und würde alles nur verhunsen. Die müssen also so bleiben. Und das leidige Thema Räder: Ich hoffe ja noch, das s.e.s. irgendwann die neuen Räder herausbringt. Dann werden alle bisherigen W50 Räder ersetzt. Ich möchte auch noch alle mit Steigbügeln ausstatten, aber von TTrains&More gibt es keine mehr und sonst habe ich noch keinen adequaten Ersatz gefunden.

Zitat von reichsbahntt

Hallo Ralf1,
    Soll jedoch nur ein Tip sein und kein Meckern :gruebel: .

Ja, das ist auch richtig so. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. :gruebel:

Weiter gehts mit noch einigen Ludwigsfelder Recken!

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 8. Juni 2013 um 21:36

Hallo!
    Heute möchte ich mal mit ein paar W50 Basteleien weitermachen.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 4. Juni 2013 um 22:31

Oh, den hätte ich doch fast vergessen. :48:

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 4. Juni 2013 um 22:29

Und weiter gehts mit der Ungarischen Staatsspedition Hungarocamion Budapest. Diese 3 Sattelzüge stammen noch aus meiner Anfangszeit. Wenn ich mal eine Musestunde habe, werden sie noch etwas überarbeitet und verbessert.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 4. Juni 2013 um 20:32

Na dann bin ich ja auch zufrieden, wenn meine Forkeleien gefallen. :wink: Dann mache ich mal mit 2 Vertretern meiner Lieblingsspedition Deutrans weiter.
    Ein VOLVO FB 88 von Ostseetrans Rostock mit der älteren Firmierung von Deutrans und einen Mercedes-Benz 2028 mit Vorlaufachse. Diese ist sogar lenkbar. Den hat es in der Kombination mit diesem Tankauflieger so nie gegeben, aber das ist mir ersstmal... :48:

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 4. Juni 2013 um 19:11

Hallo!
    Heute sind mal 3 Roman Diesel an der Reihe. Grund modelle sind wieder von MK. Der Kippauflieger ist ein BS von Stepnicka.

• Pkw Umbauten und Kreationen

• Ralf1
    • 3. Juni 2013 um 22:09

Und an der Batterie sollte man schon erkennen können, ob eine 6V Anlage(3 Zellen), oder eine 12V Anlage (6Zellen) eingebaut ist. :post:

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 3. Juni 2013 um 21:36

Na schööön! Wenn's gefällt, dann mach ich mal weiter.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 3. Juni 2013 um 20:31

Hallo!

Hier ist einer meiner absoluten Lieblinge. Ein MAN 22.321 Szm mit Vorlaufachse. Bei dem habe ich als ersten MAN in meiner kleinen Sammlung die Scheibenwischer von Stepnica verwendet. Ich finde die passen super. :hurra:

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 21:44

@ TT-marc: Dann mach mal! Bin schon gespannt.

So, nun noch ein paar Umbauten aus den MK-Modellen.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 21:00

Ach ja, aus den MK-Modellen kann man so Einiges machen.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 20:24

Deine Modelle sind aber auch sehr schön auzusehen. Ist die Szm Tatra 813 von Stepnica? Der hat auch sehr schöne CSAD Türschriftzüge im Angebot.

Wenn wir schon mal in Osteuropa sind:
    Ein Mercedes-Benz 1632 vom Bulgaria Autotransport, der Bulgarischen Staatsspedition SOMAT.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 20:04

Hallo!

@ Krümelchen: Eine Gesamtansicht ist schwierig, aber ich werde mal meine Vitrinen bei Gelegenheit Fotoknipsen.

@ reichsbahntt: Eine Vorlage oder so habe ich nicht. Ich habe mir 100 Stück drucken lassen, als ich mir die Decals für meine anderen LKW bestellt habe. Das sind aber keine Decals sondern Aufkleber. Sieht besser aus und wirkt gleichzeitig wie eine Tafel.
    Was willst Du denn für einen CSAD Sattelzug bauen? Sowas vielleicht? :hier:

Gruß Ralf

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 14:15

Hier sind 3 typische Deutrans Vertreter.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 13:50

Ja, Nummernschilder bekommen sie alle noch. Es ist aber sehr schwer die Originalen Nummernschilder herauszubekommen. Außerdem bekommen alle meine Schätze noch Außenspiegel. Aber alles so nach und nach. :05:

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 13:16

Und nun noch ein paar Farbvarianten des VOLVO F88. Dies sin alles ehemalige Deutrans Kofferzüge. Sie wurden von ihren Kraftverkehrsbetrieben nach ihrer Einsatzzeit in Deutrans Lackierung, umlackiert und mit Produktwerbung versehen. Aber sie waren trotzdem noch weiterhin im grenzüberschreitenden Verkehr unterwegs.

• Meine LKW Basteleien

• Ralf1
    • 2. Juni 2013 um 12:56

Heute mal ein MAN von Centrum Transport aus Holland.

• Pkw Umbauten und Kreationen

• Ralf1
    • 1. Juni 2013 um 22:31

Hallo Toni!

Eigentlich sind die kleinen Schätze ja auch nur zum Anguggen und nicht zum Begrabschen gedacht. Aber ich kenne die Problematik auch. Am besten hilft da noch eine Schutzschicht aus Klarlack. :gut:

Aktivste Themen

1. Panzershop.NL

417 Antworten
  2. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  3. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  4. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten
  5. Umbau meines Hauptbahnhofs

107 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

TT-Stephan
    14. September 2026 um 18:31
  2. Mr.X hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

Mr.X
    14. September 2026 um 15:47
  3. E18 hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

E18
    14. September 2026 um 06:51
  4. Leichter Pazifik hat das Thema
    • Biete
    Kraz 256 gestartet.

Leichter Pazifik
    13. September 2026 um 20:16
  5. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

TT-Stephan
    13. September 2026 um 20:14
  6. Passivbahner hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

Passivbahner
    13. September 2026 um 20:01
  7. berodoki hat eine Antwort im Thema
    • Verkauft
    Mitteleinstiegswagen ( PSK ? ) verfasst.

berodoki
    13. September 2026 um 18:54
  8. TT-Stephan hat das Thema Magnetkupplung, mal wieder gestartet.

TT-Stephan
    12. September 2026 um 20:14
  9. Leichter Pazifik hat das Thema
    • Verkauft
    Mitteleinstiegswagen ( PSK ? ) gestartet.

Leichter Pazifik
    12. September 2026 um 13:47
  10. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    12. September 2026 um 11:50
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7