Beiträge von Toni

    Wo willst du denn den Bagger herbekommen ? Von Hohmann/Karsei ? Vergiss es lieber ganz schnell wieder, dafür ist dein Geld zu schade !
    Das (Modell???) Fahrzeug stimmt hinten und vorn nicht mit dem Original überein.
    Bestes Beispiel dafür sind z.B die vom TT-B1000-Modell !!! abgegossenen Reifen, die für die Vorderräder verwendet werden.
    (genau wie beim RS09/GT124 und Famulus dieser Firma) Die sind viel zu klein.

    Hallöchen...
    Wie angekündigt will ich wieder mal etwas zur allgemeinen "Verunsicherung" beitragen. :wink:

    Auf der Suche nach Alternativen zu der doch recht teuren Abzweigung von Faller bin ich im Netz auf folgende Seiten gestoßen.

    Hier sind einige Varianten zu der handelsüblichen Abzweigung von Faller und deren doch recht einfacher und preiswerter Selbstbau beschrieben.

    Guggst du hier und da und dortz.B.

    Auch zwei Varianten, allerdings für Magnetband ...
    Guggst du hier und da ,letztere Seite zeigt auch Alternativen zu den Parkplätzen und Stoppstellen auf.

    Ausschauen kann eine Weiche dann in Aktion z.B. so

    @shorti
    Also wenn du beim Löten mit etwa 400 Grad arbeitest, dann verbrennt der Lack und alles ist in Butter. Man braucht da nix extra abisolieren, einfach frischen Zinn an die Lötspitze, einige Zeit warten, bis der richtig heiß ist und dann den Draht reinhalten. Es brutzelt und dampft dabei etwas, aber nachher hast du das Ende auch schon verzinnt.
    Alles ganz easy... (nur den Zinn sollte man nicht zu lang, zu heiß und verzundert werden lassen, dann lötet es sich schlechter)

    Ich habe für meine Spiralleitungen den Draht auf z.B. eine Stecknadel oder ein Stück entsprechend dünnen Stahldraht (ca.0,3mm) gewickelt und dann einfach die ganze "Wurst" wieder runtergezogen... schwupp ist das Spiralkabel fertig.
    Da es den Lackdraht ja auch in verschiedenen Farben gibt, sind die roten, gelben, blauen und schwarzen Verbindungsleitungen zum Trailer bzw. Anhänger eigentlich kein Problem.
    CB-Funk- oder Radioantennen lassen sich auf die Art auch ganz gut herstellen.

    Guggst du Bilders

    @bastler da z.B. einige LED -Bezugsquellen
    http://stores.shop.ebay.de/ledbaron__W0QQ_armrsZ1
    http://www.led1.de/shop/index.php…CFcgSzAodOglgaQ
    http://www.oneled.de/?gclid=CKL9oe7rgp0CFQUUzAodMjxIaQ
    http://www.leds.de/
    http://www.pur-led.de/?gclid=CMnBrv7tzp0CFc8UzAodCmLHvA

    Zitat von stewo


    Also Toni, wenn man es dann ganz genau nimmt.... Der W50-Hächselaufbau hat nämlich auch zwei Sicken, die am Aufbau in die Höhe gehen. Die Abstande sind halt nur kürzer.
    Hier mal ein Bild, wo man es gut sehen kann.
    http://www.veilsdorfer-landwirtschaft.de/homepage2/pict…g&season=herbst
    Gruß SteWo


    Ja eben, genau darum habe ich es mir doch soooo leicht gemacht :wink: Mir war das etwas zu viel Aufwand beim Sägen und beim Verkleben.. wegen schief und krumm usw. . Darum habe ich die "faule Bastler Methode" gewählt.
    Ein wenig tricksen :48: ist doch erlaubt oder ? :gruebel:

    Na moin...
    Thomas, warum hast du dir das mit dem Einkürzen so schwer gemacht und den Schnitt in der Mitte des Aufbaues vom W50 gemacht/belassen? Einfacher wäre es gewesen, an der 2. Sicke des Anhängeraufbaues zu schneiden (Dort an der Kante zum Teil, was entfernt werden soll) und dann das "zu viel" direkt an der hinteren Bordwand abschneidet und die innere Seite dann ganz glatt verschleift, dann braucht die Wand nur an das gekürzte Teil angeklebt werden und du siehts (sorgsames Kleben vorrausgesetzt) nicht mal, dass da überhaupt was gekürzt und geklebt wurde. Unten im Bildchen zu sehen (oder eben nicht mehr, wie man´s nimmt ;) )

    Naja, wen es stört, der kann ja eine Häckselgutladung reinschmeißen... dann sieht es eh keiner mehr.
    Dem Einwand von Stewo, von wegen der 2 Anhänger würde ich mich allerdings auch anschließen wollen. Ansonsten kein schlechter Umbau...
    (wenn auch schon wieder gemunkelt wird, dass da schon so etwas in der "Pipeline" ist... :?: )

    Also vom Endergebnis her gesehen schaut das gut aus. :gut:
    Was ich mich aber frage, was nimmst du für "Baumstämme" von Draht zur Verkabelung ? Ist das Cu-Lackdraht oder welcher mit Kunststoffisolation? Es schaut mir ja mehr nach der letzteren Variante aus, damit machst du dir doch nur das Leben unnötig schwer beim Verlegen, wenn es an Stellen ist, wo die Kabel möglichst nicht zu sehen sein sollen. Nimm lieber den ganz dünnen Lackdraht, der verschwindet schon fast in einer relativ dicken, mit z.B. Pinsel aufgetragenen Farbschicht und wird dabei nahezu "unsichtbar".
    Ich hatte zu Anfang auch immer etwas Bedenken zur Haltbarkeit der haardünnen Lackdrähte, aber die halten schon was ab, keine Angst. :no:

    Ach so, der Polizei Niva... den wollt ihr ja auch sehen.
    Da es ja nun auch den als Feuerwehrfahrzeug gibt, habe ich gleich mal einige Wechselgehäuse gemacht, das macht alles etwas abwechslungsreicher und schont den Geldbeutel etwas, denn 3 solcher Fahrzeuge werden dan schon ganz schön teuer...
    Ich könnte dann also die Feuerwehr, die Polizei und "Oberförster Putlich" in weiß oder grün fahren lassen...

    Lada Niva

    Apropo Ganoven...
    Damit die gute alte Volkspolizei die Ganoven auch jagen kann habe ich der Truppe einen geländegänigen Lada Niva spendiert.

    Entstanden ist er aus einem Modell des Moba Shop Sebnitz und den üblichen "Verdächtigen" an Bauteilen, also ein Motörchen, modifizierte N-Lenkachse, zwei Hörgeräteakkus, Schalter, Reedkontakt und Ladebuchse,die Räder vom Herpa Wolga sowie zwei Kugellager für die Vorderräder. Und etwas Farbe natürlich auch...

    Zitat von farmer64


    Ich hatte schon mal versucht, im Schweizer Modellbahnforum versucht eine Art "Internetworkshop für Anlagenbau" aufzuziehen. Das ist aber am mangelndem Interesse eingeangen.


    Viielleicht hascht du esch in deineem Reeferaat aaalles nurrr zuu schneell eerklärrrt, ha...? :lol1:

    Aber die Idee finde ich auch gut, weil man durch die Bilder und Erklärungen ja auch lernen kann.
    Die Tests auf "heimischen Territorium" muss ja eh jeder selber machen, egal ob zu Haus oder auf dem Versuchsstück bei einem Workshop, der irgendwo ortsgebunden stattfindet.

    Mach mal weiter schön den "Ärkläärbäär", wenn du schon mal dabei bist. :wink:

    Zitat von Streckenläufer

    ....da ein Einbau des Boguschantriebes, aufgrund des Umbaues, nicht in Frage kam....


    Nicht nur das, der Einbau eines Riehmengetriebes hätte auch den gleichzeitigen Einbau von Kugellagern für alle Wellen des Antriebes nach sich gezogen.
    Durch die Belastungen, die nun durch die Riehmenspannung auf die Wellenenden des Antriebes gewirkt hätten, hättet ihr an den alten Plastelagern nicht lange Freude gehabt.
    Aber sonst ist das eine sehr gelungene Maschine. Wo hat Eugen denn das gute stück erstanden ?

    Ahh, jetzt schaust du nicht mehr so gestresst aus... :05:

    Bei der Feldscheune hat ein altes DDR Modell ja noch eine sehr schöne Verwendung gefunden.
    Wie bekommst du das eigentlich zeitlich alles "gebacken", das Forum betreuen und die Moba weiterbasteln ?
    Oder haben deine Tage mehr als 24 Stunden ? :gruebel: