1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Toni

Beiträge von Toni

• T Gauge, die derzeit kleinste kommerzielle Modellbahn

• Toni
    • 26. Februar 2010 um 21:24

Hallo, da diese Forum ja noch föllig leer daher kommt, will ich hier mal etwas Leben einhauchen...

Die Nenngröße "T" mit einer Spurweite von 3mm dürfte ja den wenigsten Leuten schon sehr geläufig sein oder ?

Hier mal eine schöne (zwar nur englischsprachige aber...) sehr interessante Website  zum Thema.

Und gleich dazu eine schöne Anleitung zum Thema - Wie baue ich mir eine T-Gauge Anlage - als Video dazu. :ling:

Schön gemacht und ein emenser Aufwand dafür, finde ich. :gut:

Auf der Startseite der HP einfach mal durch die grüne Leiste klicken, da seid ihr erst mal ne Weile beschäftigt.
    Also genügend :kaffee: bereithalten, es könnte etwas länger dauern ... :05:

Auch für die jenigen welchen, die der Sprache nicht mächtig sind, ist die Seite trotz alledem interessant.
    Die Videos sind so auch schon interessant genug, da braucht´s keine Sprachkenntnisse und zur Not gibt es auch eine (zwar nicht so umfangreiche, aber ...) deutsche Seite zu dieser Nenngröße.

Sehr interessant ist alleine schon die Steig- bzw. Kletterfähigkeit dieser kleinen Bahn.
    Und das ist keine Zahnradbahn. :no:
    Schon Wahnsinn, was alleine durch magnetische Räder und Eisen-haltige Schienen machbar ist...  und hier ist wiederum auch der, im Verhältnis zur Bahn, doch sehr "handliche" und "kleine" Fahrtrafo zu beachten :lol1:

• Meine Autowerkstatt

• Toni
    • 25. Februar 2010 um 21:29

Ja, das wusste mein ehemaliger Cheffe auch so zu schätzen...
    Zitat: Das liebe ich so an dir, immer eine qualifizierte Ausrede parat. :lol1:
    Es kommt halt immer nur auf die ordentlichen Argumente an im Leben. :05:

Nee, das hat sich wirklich gelohnt, da noch mal Hand anzulegen. Jetzt is´er so richtig schööön .
    Man hört "Es" ja quasi schon fast auf dem Bild...

Ach habe ich ja fast vergessen.
    Sekundenkleberverbindungen lassen sich oftmals auch durch Kälteeinwirkung wieder recht gut lösen. Einfach die Teile mal ne Weile in den Froster legen und dann vorsichtig dranherum klopfen bzw. gaaanz vorsichtig hebeln.
    Meistens (aber eben nicht immer :11: ) geht das gut und die Verklebung löst sich zwar nicht selber, aber zumindest von den verklebten Teilen.

• TT-Cherry`s kleine Welt

• Toni
    • 25. Februar 2010 um 01:21
    Zitat von tt-cherry

...oder seid Ihr auch so Verrückt wie ich, die bei 30 Grad im Schatten im Loch sitzen und werkeln? :gruebel:

Ja, darum beneiden mich die Leute immer um meinen etwas blassen Teint... :48: ,
    der kommt von der grellen Basteltisch-Neonsonne :lol1:
    Außerdem ist´s drinnen dann tagsüber doch meist etwas kühler als draußen.
    Gegen Abend kann man sich dann schon mal raustrauen und mal gugge, was es so am Grill oder so zu erhaschen gibt ... :05:
    Die Futtersuche sollte man dann bei solchen "wichtigen Arbeiten", wie Basteln schon nicht vergessen !
    Große Mengen von Coffein-haltigem Heißgetränk :kaffee: können auch nicht schaden ...

• Die Filigrane Oberleitung Selbst-Bauanleitung

• Toni
    • 23. Februar 2010 um 22:23
    Zitat von JR-Fan

Was ist das da unten wohl?

Ein optisch etwas "veschwammelter" Stromabnehmer etwa ??? :48:

Oder war das - "sore dewa mata" - gemeint ?

Edit:
    ...Ignoro, quid id sibi velit...
    Du mein Japanisch ist gerade mal nicht so gut, da war ich gerade "Kreide holen" :05:

• Meine Autowerkstatt

• Toni
    • 23. Februar 2010 um 21:45

Warum wundert mich das jetzt nicht wirklich ? :gruebel:
    Du wegen der Innenraumbeleuchtung... mache noch bissel was an Tuningzeugs, wie Spoiler, Zusatzlämpels und etwas trendige Farbe dranne und dann passt das schon wieder :05: in die heutige Zeit und du kannst sagen das soll/muss so sein.
    Auf alle Fälle schaut es schon mal gut aus, auch so, wie es jetzt ist. :gut:

• Tram- Gleise selber bauen Bauanleitung

• Toni
    • 20. Februar 2010 um 23:16
    Zitat von JR-Fan

Wenns weiter nix ist.

Ja eben, drum !!! So in der Art hatte ich das ja gedacht :05:

• Toni
    • 20. Februar 2010 um 23:10

Dann bekommen wir doch bestimmt auch so eine [url=http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,1338003,00.jpg] "Allzweckwunderwaffe" [/url] von Werkzeug vorgestellt, genau so etwas wie es bei IKEA immer gibt... :lol1:
    Da bin ich mal auf dein Allzweckwerkzeug gespannt ... :lol1:
    Wobei... :gruebel: ... mit solchen Kalauern sollte man ja bei dir etwas vorsichtig sein,
    es könnte ja sein, dass du die Steckschlüssel für die Schrauben der Kleineisen auch maßstäblich anfertigst. :05:
    Nee, mach mal schön weiter so, wir wollen doch noch mehr leckere Lektüre.

• Toni
    • 20. Februar 2010 um 21:15
    Zitat von JR-Fan

Sagt mahl. Wollt ihr mich Ärgern? Ich dachte einen guten Beitrag geschrieben zu haben. Und jetzt hagelts nur Kritik.
    Probiert es doch einmahl aus! Das ist nicht unbedingt ein Hexenwerk. ehrlich!

Nee,nee du, das ist nur Sarkasmus, weil du ja sagen kannst "leicht gemacht" :05:
    Für dich ist das vielleicht mal so ganz leicht gemacht... aber halt nicht für jeden anderen Mobabastler.
    So in etwa interpretiere ich das, was da zwischen den Zeilen zu lesen war/ist ...
    Keine Angst Tobias, dahinter steckt nur ein etwas neidischer Blick :ling: auf dein Werk ... (auch von mir)

Und zu deinen Beiträgen kann/muss man sagen - endlich mal eine handfeste, bebilderte und eigentlich ja auch schon "Idioten sichere" Beschreibung.

Ich hab es jetzt ertst gefunden und auch erst mal verschlungen. Mach mal ruhig so weiter, das kann ich bei meiner geplanten TTe Anlage sehr gut gebrauchen, da der Selbstbau von Gleismaterial wohl etwas preiswerter ist als die konfektionierten Teile der einzelnen, wenigen Hersteller dafür.
    Außerdem ist dann auch mal was machbar, was nicht von der "Stange" kommt.
    Der "Spaßfaktor" beim Basteln bringt dann noch den Rest für eine erquickende Freizeitbeschäftigung.

Faszit:
    Mehr, mehr, mehr davon... :hurra:

• Elektronik

• Toni
    • 15. Februar 2010 um 22:55

Jetzt, wo du es sagst... hab ich gleich mal nachgeschaut und siehe da... es steht geschrieben: 14V Wechselspannung und... 7VA (7Watt). Das ist natürlich was ganz anderes als 7A ! Da kommen ja gerade mal 0,5A zusammen, wenn man die 7Watt zu Grunde legt. Da wird es mit der Belastung schon mal ganz schnell zu viel des Guten.
    Trotzallem verstehe ich es nicht recht, weil ja mein Trafo die Gesamtbelastung anstandslos verkraftet. Also Bahnbetrieb und Beleuchtung gleichzeitig auf den Wechselspannungsklemmen mit 14V/0,5A. Oder meine/Juniors ca.15 Viessmann- Lämpels haben weniger "Stromhunger" als die der anderen Leute ??? Loks fahren/fährt ja immer nur je eine und die zieht ja auch nicht so wahnsinnig viel Strom...

• JR-Fan´s Straßenbahnbetriebshof

• Toni
    • 15. Februar 2010 um 22:28
    Zitat von JR-Fan

....Bis auf die U-grube habe ich auf ein Innenleben verzichtet. Das Projekt würde sonst nie enden.....
    Ich muss erst weiterbauen bevor das nächste erzählt und gezeigt werden kann....

Ja eben... jetzt weiß ich auch, warum ich, trotz des Wohlgefallens dieses Themas, nie :11: mit so etwas beginnen werde... :05:
    Man(n) will immer mehr davon (das ist einfach mal soooo supi) und da wird man doch nicht fertig... :48:
    Ich hätte da auch schon eine Idee für das "Nebenbei" und "Drumrum" des Ganzen.
    Die lieben Freunde der löschenden Fraktion bei einem Übungsdienst - Straßenbahn heben - , bei dem die "Gefahr des Umschmeißens" einer Tram nicht zu unterschätzen ist :lol1:

Nee, mach erst mal das Wunderwerk ansich fertig, da hast du bei den ganzen Vorhaben schon genug zu tun.

Ich freue mich schon auf das Finale, wenn dann die arbeitende Bevölkerung in den Hallen Einzug hält und die Trambahnen ihre Runden drehen können.

• Elektronik

• Toni
    • 15. Februar 2010 um 22:06

Ja, das ist allerdings etwas seltsam!
    Die Leuchten sollten ja zusammen nur etwa 100-250mA ziehen (wenn man bei einer etwa von 50-70mA ausgeht) und davon sollte der Trafo eigentlich nicht in die Knie gehen !
    Ich habe das technisch baugleiche Modell von Tillig-Sartsets und habe die Kleinanlage vom Junior damit komplett versorgt.
    Wenn alles leuchtet und er Bahnbetrieb läuft, dann kommen schon mal locker 10-15 Lampen mit zusammen ca.1-1,5A und der elektronische Bahnregler hängt auch an der Zubehörversorgung dran. Da geht nix aus und an oder blinkert ...
    Bei 7A Stromangebot des Trafos sollte das auch noch nicht passieren.

• Elektronik

• Toni
    • 15. Februar 2010 um 20:48
    Zitat von marcusdth

Bei mir arbeitet ein guter alter Bühler Trafo aus nem Startsett mit 14 V und 7 Ampere Leistung für die Zubehörversorgung.
    Da werde ich mir wohl auch noch einen organisieren müssen :700:

MfG
    Marcus

Nee, ich meine, nur das ist vorerst der falsche Weg !
    Bei deinem Trafo von Bühler kannst Du ja fast 100 Watt verbraten, da würde ich die Ursache für das ständige Ein-und Ausschalten aber dringend in deiner Verkabelung suchen. Wenn immer nur mehr Leistung angeboten bzw. noch ein weiterer Trafo angeschlossen wird, dann wird sich das Problem irgendwann mit einen sehr deutlichen "Rauchzeichen" zu erkennen geben.
    Ich würde erst mal alle Verbraucher einschalten und dann den Stromfluss messen, das sagt dann u.U. schon mal was über deine Verbraucher aus.

Was bzw. wieviel hast du denn an den Trafo angeschlossen ?

Eine andere Möglichkeit des Abschaltens ist die Temperatursicherung innerhalb des Trafos selbst.
    Wenn der Trafo während des Betriebes warm wird und die Wärme nicht genügend schnell abgeführt werden kann, dann schaltet diese Sicherung bestimmungsgemäß natürlich den Stromkreis ab.
    (es ist dabei auch schon ausreichend, wenn der Trafo nur in einem recht engem Schaltpult mit ungenügender Belüftung eingebaut ist)

• 9. Stammtisch / Treffen in Zwickau - Nachlese

• Toni
    • 15. Februar 2010 um 20:03

Ja, dann kannste ja auch gleich deine neuen Automobile mitbringen ... :48:

Ähm...dazu...

Zitat von tt-cherry

Was heißt verwöhnen? :48:
    Ein perfekt gebautes Modell braucht auch die passende Umgebung so z.Bsp. dein gelber SKL.
    Absolut fanastisch.... :ling:
    Sowas bei mir mal faahren zulassen wäre ein Traum :suchen:

Den habe ich aber nicht persönlich zusammengefrokelt, nur den digitalen Antrieb. (die Beleuchtung fehlt ja leider noch)
    Ein SKL25 von Kuswa ist auch schon in Arbeit, da soll auch noch ein "Schmankerl" mit verbaut werden... (so es denn gehen wird)
    Aber bei dem Modul fehlt wirklich ne gute Kulisse, sonst sehen wir doch unsere Figuren und div. Einrichtung immer im Hintergrund.
    Da ist doch das Motiv gleich "dahin"... :05:
    Ich denke mal mit dieser Hintergrundbebilderung und mit "bedarfsgerecht" angeordneten, wenigeren Fahrzeugen (zum Schluss ähnelte es ja eher einem Parkplatz) werden da auch super Bilder rauskommen.

• Toni
    • 14. Februar 2010 um 20:14
    Zitat von tt-cherry

...wenn nicht sogar mein ganzer Bhf. mal ein(Zug) hält...

Na wir wollen die Herrschaften mal nicht gleich zu sehr verwöhnen ....:lol1:

• Toni
    • 14. Februar 2010 um 19:45

Also auf dem letztem Bild sieht man es sehr deutlich, dass die fehlende Hintergrundkulisse ein perfektes Foto doch etwas schmälert. Immer nur die Vogelperspektive, um unsere Figuren im Hintergrund zu vermeiden, das ist ja auch nicht sio das ...
    Aus der Perspektive eines Fussgängers auf der Anlage, das wärs doch...
    Na, die Kulisse kommt dann bestimmt beim nächsten Mal mit.

Achso, "man" hatte doch auch über die ganz kleinen Dinge auf Modellbahnanlagen diskutiert.
    Eine Modellbahn auf der Modellbahn gibt es z.B. da zu sehen
    >>> http://www.youtube.com/watch?v=NKXYdzH0DKA <<<
    Wobei die letzten ca. 15 Sekunden eigentlich die wahre Dimension richtig rüberbringen.
    Beachtenswert sind auch die beiden Videoantworten dazu...
    Da hatten wir am Tische ja auch darüber geschwätzt.
    >>> http://www.youtube.com/watch?v=Swu2LKincs0 <<<
    >>> http://www.youtube.com/watch?v=2JQsqVqLzmY <<<

Und da sagen die Leute immer ich sei verrückt :lol1:
    Wahnsinn ... was die bauen. (und da gibt es ja noch viel mehr davon)

• Toni
    • 14. Februar 2010 um 19:34
    Zitat von JR-Fan

Die fotos sind mittlerweile fast 2 Jahre alt.

Ach kuck an... das hat er uns bisher "vorenthalten" :lol1:
    Na da schaut die Sache ja schon ganz anders aus, so in der Art hatte ich e mir auch schon gedacht.
    Die Arbeit bei "K" und dann noch so viel nach Feierabend ??? Das die Bastelvorhaben auch immer durch das Tagwerk unterbrochen werden müssen...ts,ts,ts... :05:

• Toni
    • 14. Februar 2010 um 18:28

Mann sieht, du hast immer noch "zu viel Zeit" :05: , wenn man die viele Arbeit mit den Gleisen betrachtet... Wahnsinn ! :gut:
    Das wird wieder was ganz was "Großes", bin mal gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

• Toni
    • 14. Februar 2010 um 18:10

Ja, mein SKL24 war auch auf TT-cherrys Modul unterwegs.
    Allerdings war da die Umgebung noch nicht so mit div. KFZ-Modellen "zugeparkt" :05:

• Stammtische und Treffen in Zwickau

• Toni
    • 12. Februar 2010 um 08:49

Nu kloor, wenns keine Umstände macht... dann immer her damit. Ich hätte da schon einige Kandidaten für die Ablichtungen.

• Stammtische und Treffen in Zwickau

• Toni
    • 9. Februar 2010 um 11:45

Wie können wir, gegebenenfalls wir gehen zur Ausstellung in Zwickau, im Anschluss gemeinsam zum Stammtisch gehen/fahren, wenn du doch in Chemnitz ausstellst ? :gruebel::gruebel::gruebel: Gibt es von dir noch ein Doublet ?

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

382 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TTFreunde hat das Thema
    • Suche
    Tillig 16652 & 16660 gestartet.

TTFreunde
    8. Mai 2026 um 20:19
  2. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

TT-Stephan
    7. Mai 2026 um 22:35
  3. Schrotti hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Schrotti
    7. Mai 2026 um 21:15
  4. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Kohlenkulli
    7. Mai 2026 um 20:12
  5. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Vorsatzportale Noch 48790 gestartet.

Schrotti
    7. Mai 2026 um 10:59
  6. stewo hat eine Antwort im Thema Neues aus SteWos Werkstatt verfasst.

stewo
    6. Mai 2026 um 20:10
  7. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Neues aus SteWos Werkstatt verfasst.

Kohlenkulli
    6. Mai 2026 um 19:59
  8. stewo hat eine Antwort im Thema Neues aus SteWos Werkstatt verfasst.

stewo
    6. Mai 2026 um 19:32
  9. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Neues aus SteWos Werkstatt verfasst.

Kohlenkulli
    6. Mai 2026 um 18:44
  10. 120bernd hat eine Antwort im Thema Neues aus SteWos Werkstatt verfasst.

120bernd
    6. Mai 2026 um 06:54
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3