Beiträge von TTDanielTT

    Ein Zusatz noch von mir,

    Tillig ist ja nun der Größte Anbieter in TT Sachen, demnach kommen dort auch mehr Fehler auf. Ist in der Normalen Wirtschaft nicht anders, als Beispiel die Bundeswehr mit mehreren Tausend Soldaten. Was wurde für ein Wind gemacht, als ein Soldat mit „Nazi Artikel“ entdeckt wurde!?

    Ich möchte nicht Wissen, wieviele von solchen „Braunen“ in Mittelständischen Unternehmen sind.

    Aber zurück zur Moba, Tillig der Größte Anbieter mit einer Großen Palette an Material. Als Gegenpart die Firma Kres,

    Kleineres Sortiment, etwas Teuerer aber Spitzen Qualität.

    Ich selbst habe mir mal ein Gehäuse vom „Stettiner“ für eine Bastelei gekauft.

    Herr Kostel, ehemaliger Geschäftsführer meinte es hätte einen Druckfehler und deshalb hatte ich es für 10€ inkl Fenster erhalten.

    Also zu Hause hingesetzt ( Habe noch ein Kompletten „Stettiner“ Triebwagen) und mit der Lupe habe ich beide Gehäuse nach der Unstimmigkeit abgesucht aber nix gefunden.

    Bei nächsten Stammtisch damals das Gehäuse mitgenommen, da ich Wusste das Herr Köstel anwesend sein und ihm nach der Stelle gefragt habe.

    Er zeigte mir dann eine minimal Ecke wo das Weiß fehlte.

    Also wenn das keiner Gewusst hätte, wär es auch nicht aufgefallen.

    Man sollte auch hier oder auch auf anderen Plattformen aufpassen, wer was schreibt.

    Es gibt TT-Bahner die ein Neues Modell so schlecht machen weil 2 Nieten fehlen, dass man eigentlich keine Lust mehr auf TT hat.

    Ob du dann wirklich zu TT umschwenkst, liegt ganz allein an dir und deinen Kompromissen.

    Und in der Heutigen Zeit, mit 3D Druckern, Airbrush Systemen, Hersteller für Zurüstteilen und Decals ist es auch kein Problem eine Lok die aus Epoche IV DR auf dem Markt aber nicht für Epoche V DB herzurichten. Sprich Lackierung und Beschriftung Neu machen.

    Ich sage mir immer, außer der für mich passenden Größe bastel ich gerne und möchte nicht alles von der Stange kaufen können, wie z.B in H0.

    Und das ich den letzten Absatz nicht einfach so schreibe, zeigen meine Umbauten, Verfeinerungen und sicherlich den einen oder anderen Fürsprecher für mich, die meine Sachen kennen.

    Gruß Daniel

    Hallo Patrick,

    Erstmal vielen Dank.

    Also ich hatte Ursprünglich mal das Fertigwasser von Noch Artikel NR 60873 genutzt.

    Dort waren es Zwei Dinge die mich gestört haben.

    Zum Einen, obwohl 5Tage Aushärtezeit zwischen den Schichten, wurde es leicht trüb.( ich weiß das der Artikel für Tiefe Gewässer ungeeignet ist aber ich hatte die Flasche zu Hause)

    Zum Anderen hat mich auch gestört, dass das Wasser nach oben lief.

    Dies war am Mauerwerk und noch viel Schlimmer an dem Schliff zusehen.

    Das störte mich dann so, das ich mir ein 2K Markenprodukt von MiniNatur/Silhouette bestellte.

    Also den Bauchlauf Neu angelegt und gemäß Anleitung das Wasser vorbereitet.

    Schon beim ganz langsamen eingießen zog es im Mauerwerk nach oben.

    Nach ca. 2mm ( die Fische schauten noch halb raus) habe ich erstmal stop gemacht und konnte zusehen wie das Wasser bis fast ganz nach Oben das Mauerwerk und auch das Schliff hoch ist.

    Mauerwerk hätte ich sicherlich nach Arbeiten können aber das Schliff ist dadurch regelrecht zu einem Bündel verklebt.

    Beim nächsten Wasser werde ich mir aus gleichen Materialen, wie der Bachlauf ist ein Testbach bauen und es erstmal dort versuchen.

    Mir wurde zum 2K Heki Wasser geraden aber dies ist ein Großes Gebinde und ich werde erst in ein paar Jahren das Wasser wieder benötigen. Daher ist mir der Preis etwas hoch.

    Mir schwebt das Modellbahnwasser von Woodland vor.

    Mir geht es darum, dass das Wasser klar bleibt und nicht an den Seiten hoch wandert.

    Welches Hersteller hast du denn verwendet?

    Anbei noch Bilder mit dem Noch Wasser und der Leere Bachlauf vor der Katastrophe.

    Gruß Daniel

    Hallo Olaf und Herzlich Willkommen auch von mir.

    Zu deinen Fragen bezüglich der Qualität.

    Es betrifft z.B die BR 120 „Wumme“ Erste Ausführung.

    Dort leiden einige Loks unter Zinkpest, ebenso bei der Ersten BR 01 die Tillig von BttB übernommen hatte. ( Erkennbar an der Metallsteuerung)

    Das liegt an einem Materialfehler.

    Bei den Wagen gibt es einige „Buckel“ Speisewagen wo der Rahmen sich leicht durchbiegt.

    Ich vermute auch dort einen Materialmangel.

    Dies kann man aber mit Profilen, im Innenbereichen richten.

    Das sind so die Probleme die ich kenne.

    Aufpassen sollte man bei Gebrauchten Artikeln aus dem „Kaufhaus“

    Dort gibt es Anbieter, die alte BttB Wagen und Loks ( BR01, BR56, BR 86, BR 119, BR250) in eine Neue Tillig Verpackung stecken und dann als Neuware anpreisen. Sprich die heutigen Tillig Preise oder auch etwas weniger damit denkt „ Wow, das ist ein Schnäppchen“

    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,

    Neben dem Lokumbau Bzw. Verfeinerung ging es am BW Segment etwas weiter.

    Zum einen wurde an der Schlackegrube ein paar Feinheiten hinzugefügt.

    Rußhaufen an der Seite und ein Schmalspurgleis für den Späteren Schlackekran.

    Am Dach vom Rundhaus wurde ebenfalls nochmal Hand angelegt.

    Das komplette Dach besteht ja aus Holzfurnier, Holzprofile und Brillenputztücher.

    Daher hatte ich mir Verspannungen an den Herausnehmbaren Teilen zu kämpfen. Damit ist nun Schluss, da Spanndrähte gesetzt wurden.

    Diese Bestehen aus 0,25mm Federstahldraht.

    Ebenfalls wurden die Dachteile so angepasst, dass man kaum was von den Öffnungen sieht.

    Die Schlitze können wunderbar mit „Malerkrepp“ überklebt und schwarz angestrichen werden.

    Im Bedarfsfall kann dann das „Malerkrepp“ entfernt werden und man kann die Dachteile entnehmen.

    Das Letzte Dachsegment hat nur auch sein Holzunterbau erhalten und wird mit Holzfurnier geschlossen.

    Die Größte Baustelle jedoch ist der Bachlauf.

    Nach einem Rückschlag, mit dem

    2K Wasser musste alles Entfernt werden.

    Dadurch wurde gleich die Gunst der Stunde genutzt und das Bachbett wurde in der Breite und Tiefe abgeändert.

    Die Idee die sich dort hinter Versteck, ist das Kleine Sperrwerk welche im Bedarfsfall geschlossen wurde, um das Pumpenhaus ( Im Hintergrund, wird noch gegen ein anderes Gebäude getauscht) versorgen konnte.

    Die Stützmauer am Bachlauf, wird nach Erfolgreicher Materiallieferung ergänzt.

    In Vorbereitung auf den Bach, wurden die Neusilber Fische etwas angedickt.

    Auch ein Fahrrad, welches Später auf dem Grund liegt befindet sich in Arbeit.

    Und zum Schluss wurden noch Holzarbeiten durchgeführt, um die Schalter,Taster und Drehscheibenschalter aufzunehmen.

    Nun aber Schluss mit den Worten.

    Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

    Bleibt Gesund

    Gruß Daniel

    Hier noch mal der Unterschied von den Gaslaternen inklusive Halter von IoreDM3 alias Andreas

    Und

    die Wasserkranlaternen vom 7-Kuppler alias Dirk.

    Auf dem Bild von den Wasserkranlaternen, links die Zweite Ätzung, nach der Maß Anpassung.

    ( Messingdraht ist nur eine Lackierhilfe gewesen)

    Uwe, Falls du auch im Dunkelblauen Board angemeldet bist, schriebe Dirk

    ( BR 53 0001 ) dort an.

    Er ist sehr Aktiv dort mit seinem Kohlekran in Spur 0

    Gruß Daniel

    Als ich an einer meiner E95 sah’s und dabei war sie zu bearbeiten kamen mir noch Ideen, wie ich die 18 201, neben ihrer Triebwerksbeleuchtung und Freistehend Griffstangen am Tender weiter Verfeinern könnte.

    Nachdem ich kurz in den Materialvorrat schaute, folge aus den Ideen die Umsetzung.

    Die Lok erhielt nun weitere Lichteffekte, wie Rote Schlusslichter an der Front

    (Rote Plastikattrappen wurden Ersetzt)

    Führerstandsbeleuchtung

    Und Ölbrenner, welche später dann Flackern wird.

    Die Erstens Test‘s waren erfolgreich.

    Nun heißt es, die Lok wieder zu montieren und den Decoder zu Programmieren.

    Hier nun die Bilder, von der Umsetzung

    Sehr gerne Uwe,

    Ja das haben sie. Die liegen bei mir auch noch in der Schublade.

    Ich hatte Christian auch vor fast 3 Jahren, die Treppen und das fehlende Geländer von der Roco-Fleischmann Drehscheibe, vermessen und die Originalteile zu ihm geschickt damit sie auch mit aufgenommen werden.

    Sie verkaufen ja die beiden Langen Geländer und das Drehscheiben-Häuschen.

    Hier mal ein Kleiner Ausschnitt, die Drehscheibe schlummert jetzt im Rundhaus :lol1:

    Mein Altes BW

    Hallo Uwe,

    Zu den Bauteilen, die Gaslaternen und Halter gibt es bei IoreDM3, die Wanduhr bei Beckert-Modellbau und die Wasserkranlaternen hat mir mein Guter Freund Dirk geätzt.

    Die Gaslaternen und auch die Wasserkranlaternen sind sehr fein geätzt und erfordert schon ordentlich Löterfahrung.

    Anbei ein paar Bilder vom Zusammenbau der Gaslaternen

    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,

    Heute gibt es was aus der Lokschmiede zu sehen.

    Meine 18 201 hat ihre Triebwerksbeleuchtung erhalten. Es dauerte einige Zeit, da es sehr schwierig war, die genaue Position der Vorderen Zwei Lampen ausfindig zu machen.

    Da diese sich nicht direkt hinter der Blende befinden.

    Aber dieses Kapitel ist geschafft.

    Zur Zeit wird ihr Tender überarbeitet, dieser Erhält freistehende Griffstangen und diverse Zurüstteile, welche dem Roco Modell fehlen.

    Es gehört natürlich auch der Zusatztender, zu 18 201.

    Dieser hat erstmal funktionierende Frontbeleuchtung, in die Attrappen bekommen.

    Ebenfalls wurde auch eine Kabinenbeleuchtung mit integriert. Selbstverständlich sind alle Beleuchtungen separat, Schaltbar.

    Durch die Kabinenbeleuchtung, wurde auch die Tenderwand und der Boden mit eingesetzt, welche vorher Fehlten.

    Durch die Vordere Kupplungskulisse, war der Pufferabstand sehr weit und sah nicht schön aus.

    Dagegen wurde mit einem Passstück, welche 2,4mm kürzer ist als die Originalen Kupplung, Abhilfe geschaffen.

    Auch dieser Tender wird noch weiter verfeinert, da ihn noch diverse Sachen fehlen.

    Dazu gibt es dann ein Update.

    Viel Spaß bei schauen.

    Gruß Daniel